Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Das Töpfermädchen

 Feuerriegels Kunst

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 03.633' E 012° 33.415' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 02. Juni 2018
 Veröffentlicht am: 02. Juni 2018
 Letzte Änderung: 02. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC148AB

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
40 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die farbig glasierte Tonplastik wurde 1936 vom Kunstkeramiker Kurt Feuerriegel geschaffen und zählt heute als eines der bedeutendsten Wahrzeichen von Frobhburg. Im Jahr 2016 wurde das Mädchen bereits 80 Jahre alt! Sieht man ihr gar nicht an, oder ?

Sie gehört neben dem Kohrener Töpferbrunnen mit der Gestalt der Töpferfrau zu seinen populärsten noch erhaltenen Werken in der Region um Frohburg.

Feuerriegel entnahm die Modelle für seine Plastiken überwiegend dem Frohburger Alltag. Vorlage für das Töpfermädchen war die Tochter des Greifenhainer Kantors, Inge Waldapfel, die in der mündlichen Überlieferung allerdings  schwarze Zöpfe hatte.  

Auf Anregung des Frohburger Heimatvereins e. V. veranlasste die Stadt Frohburg 2002 die Restaurierung des Töpfermädchens. Am 06.06.2003 wurde es an seinem alten Standort wieder aufgestellt.

Der selbstständige Keramiker Feuerriegel (1880 - 1961) kam nach seinem Studium an der königlich-sächsischen Kunstgewerbeschule Dresden 1910 nach Frohburg, um im Auftrag der sächsischen Staatsregierung um für die Belebung des Töpferhandwerkes in der ehemaligen Töpferstadt zu sorgen.

Er verstand sich besonders gut auf die „Kunst der Motivverarbeitung“, und passte zum Beispiel jeden seiner Kachelöfen dem Verwendungszweck des Auftraggebers an. Feuerriegel beeinflusste auf seine Weise maßgeblich das jahrhundertealte Töpferhandwerk und offenbarte immer neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Belebung der Töpfertradition unserer Heimat.

Als er nach über 50jährigem Schaffen, ohne einen Nachfolger für seine Werkstatt zu finden, 81jährig verstarb, hinterließ er eine Vielzahl keramischer Arbeiten, die ihn weit über die Stadtgrenze hinaus bekannt gemacht hatten.

Doch nun zum Cache:

Auf einem hölzernen Informationsträger direkt vor dem Töpfermädchen kannst du ablesen, was genau 100 m von hier entfernt zu finden ist. Dieses Wort ist das Passwort zum Loggen dieses virtuellen Caches. Beachte die Groß- & Kleinschreibung.

Als Anwesenheitsbeweis hänge an deinen Logeintrag ein Foto mit einem mitgebrachten Gegenstand oder dir selbst vor dem Töpfermädchen an.

Bilder

Das Töpfermädchen
Das Töpfermädchen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Kohrener Land (Anteil Regierungsbezirk Leipzig) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Töpfermädchen    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. Mai 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Ausflug zu Christi Himmelfahrt führte mich mal wieder in das Idyllische Frohburg. Der letzte Besuch liegt schon einige Monde zurück, beim letzten Besuch spielte Opencaching (leider) noch keine Rolle... 😏.

Diese Skulptur muss ich anscheinend damals übersehen haben, trotz in der Nähe ein GC Multi-Final ist/war.. 🙂. Heute nun bestand durch diesen OC der Anlass sich mal näher mit diesem Töpfermädchen zu beschäftigen.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Owner aus Leipzig! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vorm Frohburger TöpfermädchenANNO1999 vorm Frohburger Töpfermädchen


zuletzt geändert am 14. Mai 2021

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. November 2019 lstone1111 hat den Geocache gefunden

gefunden Cool

Bilder für diesen Logeintrag:
TöpfermädchenTöpfermädchen

gefunden 26. September 2019, 10:13 Anne115 hat den Geocache gefunden

Gleich gefunden, supi 😉

Bilder für diesen Logeintrag:
Töpfermädchen 😉Töpfermädchen 😉

gefunden 08. Juli 2019, 12:29 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute mit MarQ0305 das Töpfermädchen und ihre Mieze besucht. Danke für den Cache 😁

Bilder für diesen Logeintrag:
TöpfermädchenTöpfermädchen

gefunden 08. Juli 2019, 12:29 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Mittagspause mit Schnine1801 . DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
MittagspauseMittagspause