Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Der Schatz von U-571

Ein verlorener Kriegsschatz

von Papa Bär     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 52.221' E 007° 04.494' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. Juni 2018
 Veröffentlicht am: 04. Juni 2018
 Letzte Änderung: 05. März 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC148BC

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
139 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Schatz von U-571

 

Am 16. Mai 1944 kaperte das deutsche U-Boot U-571 den amerikanischen Liberty-Frachter "Yolanda Emilia", der auf dem Weg von Aruba nach Liverpool war. Durch Geheimdienstinformationen war den Deutschen bekanngeworden, dass der Frachter einen wertvollen Schatz beförderte. Ein Enterkommando von U-571 erbeutete den Schatz und versenkte das Schiff schließlich. Der Schatz wurde auf dem U-Boot nach Brest gebracht und von dort aus per Lastwagen nach Deutschland transportiert. Dort nahm ein Trupp Pioniere die wertvolle Fracht in Empfang und versteckte sie an einem sicheren Ort.


Leider ist bis heute nichts über das Versteck bekannt. In den Kriegswirren ging das Wissen um den Schatz verloren. Alle Beteiligten waren bei Kriegsende gefallen, die Dokumente, die noch Hinweise hätten geben können, wurden alle vernichtet oder sind verlorengegangen. Der Schatz wurde nie wieder gesehen.

 

Einzig und allein ein chiffrierter Funkspruch ist noch erhalten, der angeblich die Koordinaten des Verstecks enthält. Der Funkspruch wurde von der Pioniereinheit im Juni 1944 an das Hauptquartier in Berlin gesendet. Niemand konnte ihn bisher entschlüsseln. Vermutlich wird der Schatz nie gefunden werden, wie so viele Schätze aus dem Krieg.

 

Der Funkspruch lautet:

 

TUXJL AKTLT ARRMX GJLAK TLJXK

OQUSS GGINZ GINZL AKTLS OTAZK

TUYZT ARRTA RRYOK HKTMX GJTAR

RLAKT LQUSS GYKIN YBOKX KOTYS

OTAZK TDEFD

 

Vielleicht kann einer von euch den Funkspruch entschlüsseln, aber ich glaube es eher nicht. Der Funkspruch scheint nicht mit der Enigma chiffriert worden zu sein, es ist völlig unbekannt, welcher Schlüssel benutzt wurde.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rf vfg rvar Irefpuvror-Puvsser. Qvr Ohpufgnora fvaq hz rvara srfgra Jreg vz Nycunorg irefpubora. Qre Pnpur yvrtg va rvare ireebggrgra Onhzjhemry.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Freiraeume um Zuendorf_ Wahn_ Libur_ Lind und (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Schatz von U-571    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 05. März 2020 Papa Bär hat den Geocache archiviert

gesperrt 05. März 2020 Papa Bär hat den Geocache gesperrt

Deaktiviert

gefunden 03. September 2018 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Interessante Handlung rund um diesen Mystery.
Lädt auch ein zum googeln zum Thema U571. Wußte gar nicht, dass es ein Film zu dem U-Boot gibt, das aber mit dem echten Boot dieses Namens nix gemein hat.
Dank moderner Technik konnte dat Mystery fix gelöst werden und einige Wochen später auf der Heimfahrt in einem Schlenker Kurs Süd mit dem Beiboot in Form eines Faltrades das Final gefunden werden.

gefunden 18. August 2018, 18:39 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Schon kurz nach der Veröffentlichung fiel mir das Rätsel auf.
Dank hochmoderne Technik dauerte es auch nicht mehr lange bis die Lösung auf dem Tisch lag.

Heute habe ich bei bestem Wetter das Finale aufgesucht.
Dank des Hints fand ich die prall gefüllte Dose ohne große Schwierigkeiten. So konnte ich in der muggeligen Gegend schnell loggen und weiter ziehen.

Vielen Dank für das Rätsel und die Dose.