Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Impulsiv

von 217Kutscher     Deutschland > Bayern > Mühldorf a. Inn

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 17.800' E 012° 24.999' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. Juni 2018
 Veröffentlicht am: 14. Juni 2018
 Letzte Änderung: 22. Januar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC148F9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
22 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

Wer kennt von Euch noch Wählscheiben-Telefone?

 

Impulswahlverfahren (IWV) ist die Bezeichnung für das älteste Signalisierungsverfahren der automatischen Telefonvermittlung. Früher war es das einzige Wählverfahren und brauchte daher keinen Eigennamen. Heute ist es für analoge Telefonanschlüsse weitgehend vom Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV), auch DTMF (Dual-tone multi-frequency) genannt, abgelöst.

 

Mit der Erfindung der Wählscheibe (Nummernschalter) und der zugehörigen Vermittlungstechnik wurde die Funktionsweise und das Protokoll des Wählverfahrens festgelegt. Durch das Abheben des Telefonhörers beim analogen Endgerät wird eine Stromschleife zur Vermittlungsstelle geschlossen, die das Telefon elektrisch versorgt. Das wird von der Vermittlungsstelle wahrgenommen, die nun ihrerseits den Wählton in die Teilnehmerleitung einspeist und auf Empfang geht. Das Drehen des Nummernschalters betätigt einen Kontakt und unterbricht mit ihm diese Schleife entsprechend der gewählten Ziffer: Bei Wahl der Ziffer 1 einmal, bei Ziffer 2 zweimal, ... bei Ziffer 0 zehnmal. Ein einzelner Impuls dauert 100 ms. Das in Deutschland verwendete Impuls-Pause-Verhältnis ist 60/40, was bedeutet, dass die Schleife eine Impulsdauer von 100 ms hat, 60 ms geöffnet und 40 ms geschlossen ist. Nach Ablauf der Impulsfolge bleibt die Schleife geschlossen. Die gewählten Ziffern werden auf diese Weise in Spannungsimpulse umgesetzt, die in der Vermittlungsstelle registriert werden. Bei Vermittlungsstellen in elektromagnetischer Technik (in Deutschland bis etwa 1980) wurden die Schrittmagnete der Drehwähler angesteuert.

 

In manchen Telefonen war ein Gehörschutz in Form von zwei antiparallel geschalteten Dioden vorhanden, der die dabei auftretenden Knackgeräusche dämpft (sogenannter Knallschutz). Sobald eine etwas längere Pause folgt, wartet die Telefonvermittlung auf die nächste Ziffer. Rasches Betätigen des Gabelumschalters erzeugt Impulse, die – bei richtigem Timing – von der Vermittlungsstelle als Wählimpulse interpretiert werden. (Auszug aus Wikipedia)



Achtung: Die folgenden Links starten den Download einer Datei mit weiteren Details, die zum Finden des Geocaches benötigt werden. Als der Cachebesitzer versichere ich, dass diese Datei ungefährlich ist. Die Datei und ihr Inhalt sind nicht von Groundspeak oder einem Geocache Reviewer auf schädlichen Inhalt überprüft worden und die Datei wird auf eigene Gefahr heruntergeladen.

 

Hört genau, hier geht es zum Cache:

Nordkoordinate: N ?? ??.???

Ostkoordinate: E ??? ??.???

 

Die Dateien sind natürlich virenfrei herunterladbar.

geocheck_small.php?gid=62841986ad6de4b-fcf9-4f9f-9fee-7137529e992f

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Pnpur: Xynffvfpu, ubpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Impulsiv    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 22. Januar 2019 217Kutscher hat den Geocache archiviert

Ende auf dieser Platform

gefunden 09. Oktober 2017, 21:00 Picaroon hat den Geocache gefunden

Da ich den Cache am 9.10.17 mit dem GC - Listing gefunden und geloggt habe, logg ich hier auch mal. [:)]
___

Oh Mann, was hat mich dieses Rätsel geärgert. Ich hätte ja beinahe das alte Telefon, das bei uns im Haus noch rumfliegt, in die Ecke gepfeffert. [:D]
Aber so kam ich der Lösung auch nicht näher, ich glaube, zum Publish hab ich den Checker sicher an die 20x bemüht, aber der blieb immer rot.
Mit einem "Original" funktioniert das also nicht so wirklich. [;)]

Dann wurde das vermaledeite Ding erstmal weggelegt und ein Tool besorgt, mit dem ich mir die 2 mp3s dann genauer anschaute. Zur Not wollte ich es wie die glastigers machen und eine "Outdoor-Brut-Force-Attacke" starten.
Die Indoorvariante war dann aber doch zielführend und nach ein paar erneuten Versuchen wurde der Checker endlich grün. [:D]

Der Outdoorteil war dann heute nur noch Formsache und so konnte ich mich endlich ins Logbuch eintragen.

**Danke an 217Kutscher** für dieses knackige Rätsel, bei dem genau "hinsehen" eher zielführend ist wie "hinhören". ッ
___
Carpe noctem 🌜  und Happy Hunting! 🎣
*this cache was boarded by Piratika at 9. Oktober 2017 20:45*  ⚓ *Ahoy*