Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

Dresdner Kirchen: Christuskirche Dresden

von ein schatzverstecker     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 01.644' E 013° 45.885' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:02 h 
 Versteckt am: 15. Juni 2018
 Veröffentlicht am: 15. Juni 2018
 Letzte Änderung: 27. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC148FD

44 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
138 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Das in die Dresdner Kreuzkirche eingepfarrte Dorf Strehlen hatte sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einem vorwiegend vom bürgerlichen Mittelstand bewohnten Vorort entwickelt, der 1892 ein Stadtteil von Dresden wurde. Seit dem 22. Januar 1890 hielt man eigene Gottesdienstes in der zu einem Betsaal hergerichteten Turnhalle der damaligen 23. Bezirksschule. Durch Abtrennung von der Kreuzkirche entstand mit dem 1. Januar 1893 die Christusparochie mit seinem ersten Pfarrer Arthur Bernhard Richter.

Christuskirche, Nordöstliche Turmfront nach der Erbauung 1905 Die Bauplanung für die Christuskirche begann im Jahre 1900. Voraussetzung dafür war die Aufstellung des Bebauungsplanes für Strehlen und die schenkungsweise Überlassung des Grundstückes durch seinen Besitzer. Nach der Ausschreibung des Bauvorhabens wurden die Baupläne der Architekten Schilling und Graebner ausgewählt, die sich von den historischen Vorbildern abwandten um einen neuen zeitgemäßen architektonischen Stil zu verwirklichen, der als Durchbruch eines neuen Kirchenbaustiles galt.

Am 30.06.1902 begann der Bau der stattlichen Zweiturmanlage. Die Grundsteinlegung erfolgte am 7. Mai 1903. Im Juli 1904 wurden die Schlußsteine an den Haupttürmen gesetzt. Der Innenausbau beanspruchte noch mehrere Monate. Kirchweihe wurde am 19.11.1905 gefeiert, also nach einer Bauzeit von drei Jahren und viereinhalb Monaten.

Bei den Bombenangriffen auf Dresden am 13./14. Februar 1945 fügte eine in der Nähe niedergegangen Luftmine der Christuskirche Strehlen indirekt schweren Schaden zu. Das Ziegeldach war in großen Partien abgedeckt; die farbigen Fenster waren zertrümmert. In der Not der ersten Nachkriegszeit gelang es nicht, die Schäden sofort wieder zu beheben, so daß während der folgenden Jahre der Putz, der Stuck und die Ausmalung teilweise stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Erst 1950 wurde mit einer einfachen Ziegelabdeckung begonnen und die Kirchgemeinde wagte sich an die Neugestaltung des Innenraums. Mit der Weihe am 15.10.1951 zog die Kirchgemeinde wieder in den Raum ein.

Die Umdeckung des einfachen Ziegeldaches in ein Doppeldach konnte 1955/56 und 1962/63 nur teilwiese ausgeführt werden, so daß 1966 der Raum aufgrund der eindringenden Nässe erneut fast unbenutzbar wurde. Erst in den Jahren 1967 bis 1975 konnte dieser Mangel beseitigt werden. Von 1973 bis 1980 wurde das Kircheninnere durch Helmar Helas (1914-1981) neugestaltet, wobei er sich an dem ursprüngliche Erscheinungsbild orientierte und so weit wie möglich die historischen Formen wiederherstellte. Die Wiedereinweihung der Kirche erfolgte am 5. Oktober 1980.

Quelle: http://www.christuskirche-dresden.de/cms/website.php?id=/de/jugendstilkirche/geschichte.htm

 

Christuskirche

Verschlüsselter Hinweis  

magentisch, innen

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Christuskirche_Spoiler
Christuskirche_Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dresdner Kirchen: Christuskirche Dresden    gefunden 44x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. April 2024, 11:16 derFrosch92 hat den Geocache gefunden

Mal wieder auf der Suche nach ocOnly. Der war lange nicht geloggt. Da war ich gespannt. Er ist noch da. Vielen Dank

gefunden 14. Oktober 2023, 17:19 IsoldeSuchen hat den Geocache gefunden

Gefunden. Schön versteckt

gefunden 15. September 2023, 16:24 halsbacher hat den Geocache gefunden

Heute schaute ich hier mal vorbei. Recht schnell war eine interessante Stelle ausgemacht und in einem unbeobachteten Moment griff ich zu. TFTC!

gefunden 06. August 2023, 17:01 Antschi75 hat den Geocache gefunden

👍👍👍

gefunden 22. Mai 2023 Koernidd hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Bahnhof fiel mir ein, das ja hier noch einer in meiner Homezone liegt, den ich mir noch nicht geholt hatte.

Vor ca. 20 Jahren war das mein erster Cache. Besser gesagt hier war mein erster Cache. Hatte damals nur mal schnuppern wollen und war nirgends angemeldet. Da hatte ich den damals auch nicht geloggt.

TFTC 

Gruß Steffen