Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Die Digedags in L.E.

Hannes Hegen lässt grüßen

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.563' E 012° 24.284' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 26. Juni 2018
 Veröffentlicht am: 26. Juni 2018
 Letzte Änderung: 26. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1494D

25 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
137 Aufrufe
18 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Inmitten des wilden Leipziger Ostens, an der berühmt berüchtigen Straße, die da Rabet heißt, sind sie aufgetaucht, die Haupthelden des MOSAIK von Hannes Hegen, drei kleine Kerle voller Witz und Temperament, die sich durch Zeit und Raum bewegen und dabei die unglaublichsten Abenteuer erleben:

  • Dig: schwarzhaarig, mit Knollennase
  • Dag: blond und verwegen
  • Digedag: mit rotem Haarschopf, schlank und größer als seine Gefährten

Unternehmungslustig meistern sie mit Witz und Einfallsreichtum alle Probleme und helfen denen, die ihren Beistand brauchen. Sie sind nicht vollkommen, aber überaus liebenswert. Von 1955 bis 1975 erlebten die Digedags in 223 Heften viele spannende Abenteuer. Heute gibt es die beliebten Hefte, die Kultstatus in der DDR erlangten, als Bücher.

Deine Aufgabe soll es nun sein, dich in diesen Reigen einzureihen und gemeinsam mit Dig, Dag, Digedag, Ritter Runkel zu Rübezahl und alles weiteren Gesellen hier entlang zu marschieren.

Schnapp dir deine Kamera und mach ein Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand am oben gezeigten Bild.

Das Passwort zum Loggen dieses Caches ist die Telefonnummer des Künstlers OHNE Vorwahl.

Bilder

Digedags
Digedags

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Digedags in L.E.    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Dezember 2022 Focus43 hat den Geocache gefunden

Hier wurden Erinnerungen war .Danke fürs Herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die DigedagsDie Digedags

gefunden 28. Dezember 2022 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Heute machten wir einen Abstecher zu den Digedags. Danke fürs Zeigen!

Schade, dass so viel von dem schönen Bild von Banausen überprüht wurde.

Bilder für diesen Logeintrag:
DigedagsDigedags

gefunden 28. August 2022, 15:07 tobiba hat den Geocache gefunden

Bei einer Radtour durch Leipzig am Ende hier vorbei gekommen und die Graffiti-Kubst bewundert.
Danke für den virtuellen Cache sagt Tobiba.

Bilder für diesen Logeintrag:
Tobiba at Die Digedags in L.E.Tobiba at Die Digedags in L.E.

gefunden 03. August 2022, 13:07 noiram hat den Geocache gefunden

Nach dem gestrigen Besuch der Ausstellung von Banksy im Kunstkraftwerk & Übernachtung bei meiner Muggelnichte kam ich heute hier vorbei und sah mir die Digedags an. Schade, dass die eine Wand übermalt wurde. Weiter geht’s auf den Spuren von Berta Blumenkohl! Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
...mit GPS...mit GPS

gefunden 02. Juni 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Nach einer Besorgung im Leipziger Osten haben hamstermuddy & mäxchen56 noch eine kleine Cachertour in dieser Gegend unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Digedags in L.E. - Bild vom 02.06.22Die Digedags in L.E. - Bild vom 02.06.22

gefunden 02. Juni 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Nach einer Besorgung im Leipziger Osten haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) noch eine kleine Cachertour in dieser Gegend unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Digedags in L.E. - Bild vom 02.06.22Die Digedags in L.E. - Bild vom 02.06.22

gefunden 13. November 2021 trassolix hat den Geocache gefunden

Auf der Heimfahrt vom Event bei den Helden der Jugend noch schnell einen Stopp eingelegt und die Info für den Virtual notiert.

dfdc
Trassolix

Fund: 636

gefunden 10. Juli 2021 Käferberg hat den Geocache gefunden

Da dieses Bild direkt vor der Tür liegt, war es im Vorbeigehen zu notieren.😁

 

Letztendlich will ich diese Möglichkeit der Dosensuche nicht ganz unbeobachtet lassen und nach und nach mal die Doppler nachloggen.

Wer weiß was diese neue Oberfläche und die mit ihr assoziierte Gemeinschaft so für Überraschungen bereit hält…

 

Es gibt ja immer was zu entdecken.

gefunden 01. April 2021 battuna24 hat den Geocache gefunden

Der frühe Feierabend zum "Freitag" sorgte für etwas mehr Zeit auf dem Heimweg.

Mit dem Dienstwagen kam ich nun schon öfters hier entlang, doch die Gelegenheit hat sich bisher nicht ergeben.

 

Aber nun.

 

TFTVC sagt battuna24 aus Nordsachsen

Bilder für diesen Logeintrag:
battuna24 in LEbattuna24 in LE

gefunden 18. Januar 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Eigentlich ein ungeschriebenes "Gesetz", das Graffiti nicht von anderen Schmierfinken zerstört wird,... eigentlich. 

Schade das dieses tolle Wandbild mit meinen Kindheitshelden nur noch einen traurigen Anblick bietet! Nichtsdestotrotz ist dieser Virtuell eine schön Idee und Erinnerung an vergangene Zeiten! 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor den DigedagsANNO1999 vor den Digedags

gefunden 09. Januar 2021, 13:49 AlexFrosch hat den Geocache gefunden

Super

gefunden 03. Dezember 2020, 15:28 CapRekar hat den Geocache gefunden

Dig, Dag und ... ach ja Digedag. Zu Weihnachten 1955 war es, da hielt ich Heft 1 in Händen. Ungeduldig wartete ich stets wissbegierig auf die Fortsetzung. Seither bin ich ein Fan der drei Unzertrennlichen. Sinus Tangentus, die Professoren Schlick und Schluck, Ritter Runkel und viele weitere. Die Entdeckungen und Erfindungen dieser Welt und noch viel mehr lernte ich durch die Digedags kennen.
Dem Cache geht's gut, dem Graffito weniger - aber das schrieben bereits die Vorlogger.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 3. Dezember 2020 🕤 15:28 📟 165
PS: Für ein Foto war's zu kalt, die Klickkiste war eingefroren ;-)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 07. November 2020, 11:14 Schienenhamster hat den Geocache gefunden

Heute hatten wir unsere Pässe mit und konnten so die Kontrollzone betreten. Leider hatte ein ganz wichtiges Ausrüstungsgeschäft geschlossen, so daß wir noch einen kleinen Spaziergang machen durften. So haben wir eine Runde gedreht.

Wer kennt bei dieser Runde noch die Melchiorstraße, die Thümmelstraße oder die Marthastraße oder auch den weiteren Verlauf der Konradstraße? Es war der Ort, wo die Häuser sehr verfallen waren, so daß man in den siebzieger Jahren beschloß die Häuser abzureisen und ein Freizeitpark hier anzulegen. In allen Straßen gab es damals, wie gesagt bis zum Abriss in den siebziger Jahren, noch Gaslaternen. Es war schon gruselig im Dunkeln hier durch das Viertel durchzulaufen. 

Heute sieht es hier wieder gut aus. Sogar Einfamilienstadthäuser sind hier entstanden. Schade nur, daß es immer wieder Schmierfinken gibt, die über eine gelungene Fassade Schmieren müssen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mosaik und ichMosaik und ich

gefunden 17. September 2020 micha_de hat den Geocache gefunden

Die Digedags Jetzt führt mich mein Weg bei den Digedags vorbei. Welcher Idiot hat das Kunstwerk teilweise übermalt. Zuhause habe ich die Fotos meinem Comic-Fachmann gezeigt: Er war entsetzt!

Grundsätzlich ist das eine tolle Fassadengestaltung. Mit einer Frau aus dem haus konnte ich mich auch kurz darüber unterhalten.

Vielen Dank an Valar.Morghulis für Zeigen und die Pflegen dieses Caches

Herzlichen Gruß aus Erlangen und PX
Micha

Bilder für diesen Logeintrag:
Zu Besuch bei den DigedagsZu Besuch bei den Digedags

gefunden 06. August 2020, 13:21 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Vorderseite noch original...8386

Bilder für diesen Logeintrag:
DigeDige

gefunden 19. Januar 2020, 15:36 canda hat den Geocache gefunden

Auf einem Spaziergang gefunden, leider mussten sich hier andere (schlechte) Künstler verewigen...

TFTC

gefunden 12. November 2019 salmiaker hat den Geocache gefunden

Ich muss ja gestehen, dass ich die Digedags nie gelesen habe. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;-) Immerhin ein Kulturgut aus der DDR.

Also kein Grund nicht trotzdem mal hier vorbei zu radeln und das Graffiti zu bestaunen. Vielen Dank fürs Herlocken und das Listing über die Comic-Helden.

Bilder für diesen Logeintrag:
salmiaker@Digedagssalmiaker@Digedags

gefunden 22. Oktober 2019, 11:21 Pikachu Jamie hat den Geocache gefunden

22 .10.2019

gefunden 22. Oktober 2019, 11:21 Rügen2017SMSJ hat den Geocache gefunden

22.10.2019

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. September 2019, 16:47 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Das ist unser erster Cache bei Opencaching 😀 An dem hübschen Wandbild sind wir schon oft vorbei gekommen, aber erst jetzt den OC-Cache entdeckt. Heute haben wir nochmal einen Abstecher hierher gemacht. Leider ist das Wandbild ziemlich arg übersprüht worden, sehr schade. Vielen Dank fürs Herlocken!

Bilder für diesen Logeintrag:
Microcacher bei den DigedagsMicrocacher bei den Digedags

gefunden 29. April 2019, 17:04 Wolkenreich hat den Geocache gefunden

Hallo Valar.Morghulis,

ich konnte Deinen Cache am 29. April 2019 17:04 finden.

Das Graffiti ist noch da und gut zu erkennen.

Vielen Dank für's Verstecken,
Wolkenreich aus Leipzig.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wolkenreich bei den DigedagsWolkenreich bei den Digedags

gefunden 06. September 2018, 10:24 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Ein tolles Wandbild zeigte uns dieser Cache ... 🤗 und das sogar noch mit Pumus Lieblingstier 🐘

Danke für den schönen Cache und Grüße von Parthe und Mulde ! 
🖐👱🐶🙋🌿

Bilder für diesen Logeintrag:
Kuno & Pumuckel bei den DiggedagsKuno & Pumuckel bei den Diggedags

gefunden 05. Juli 2018 Rose38 hat den Geocache gefunden

Achja die Digedags...das waren Zeiten Zwinkernd

Oft hat man als Kind sich die Mosaikhefte geholt um wieder spannende Geschichten zu lesen.

Das Kunstwerk hier ist echt gut gelungen..leider schon wieder beschmiert..aber so ist es halt überall, soll ja nichts schön bleiben.

Danke fürs herführen und zeigen

Lg aus Görlitz

Bilder für diesen Logeintrag:
Ich war hierIch war hier

gefunden 04. Juli 2018 undeins hat den Geocache gefunden

Leider ist das Kunstwerk schon wieder von Dummköpfen geschändet. Leipzig könnte so schön aussehen, wenn es mehr dieser schönen Grafitti gäbe.

D4dC

Bilder für diesen Logeintrag:
DiGiDiGi

gefunden 27. Juni 2018 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

FTF

Dieser Cache lag am Heimweg von der Arbeit, so dass ich heute Mittag gleich einmal hier vorbeigeschaut habe. Das Mosaik hat lange Zeit meine Kindheit und Jugend begleitet. Da war es zu DDR-Zeiten ganz nützlich, wenn man Beziehungen zum PZV hatte. Danke fürs Herlocken. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Mathelehrer bei den DigidagsMathelehrer bei den Digidags