Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Dresdner Kirchen: Frauenkirche Dresden

von ein schatzverstecker     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 03.148' E 013° 44.517' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:02 h 
 Versteckt am: 19. Juni 2018
 Veröffentlicht am: 27. Juni 2018
 Letzte Änderung: 27. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1494F

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
56 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Informationen:

Die Frauenkirche in Dresden (ursprünglich Kirche Unserer Lieben Frau – der Name bezieht sich auf die Heilige Maria) ist eine evangelisch-lutherische Kirche des Barock und der prägende Monumentalbau des Dresdner Neumarkts. Sie gilt als prachtvolles Zeugnis des protestantischen Sakralbaus und besitzt eine der größten steinernen Kirchenkuppeln nördlich der Alpen.

Die Dresdner Frauenkirche wurde von 1726 bis 1743 nach einem Entwurf von George Bähr erbaut und wurde zu einem Emblem sowohl des Dresdner Barocks wie auch der berühmten Stadtsilhouette. Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde sie während der Luftangriffe auf Dresden in der Nacht vom 13. zum 14. Februar 1945 durch den in Dresden wütenden Feuersturm schwer beschädigt und stürzte am Morgen des 15. Februar ausgebrannt in sich zusammen. In der DDR blieb ein kleiner Teil der Kirche als Ruine erhalten und wurde als Mahnmal gegen Krieg und Zerstörung belassen.

Nach der Wende begann 1994 der Wiederaufbau des Kirchbaus. Die 2005 abgeschlossenen Wiederaufbauarbeiten wurden überwiegend von Fördervereinen und Spendern aus aller Welt, darunter den US-amerikanischen „Friends of Dresden“, finanziert. Am 30. Oktober 2005 fand in der Frauenkirche ein Weihegottesdienst und Festakt statt. Aus dem Mahnmal gegen den Krieg wurde nun ein offizielles Symbol der Versöhnung.

Im Umfeld der Frauenkirche entsteht seitdem auf Initiative der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden (GHND) der Neumarkt wieder, mit mehreren Rekonstruktionen von Bürgerhäusern.

Zm Cache:

Der Cache befindet sich an einer Telefonzelle, wenn man das so nennen kann, auf der Rückseite des Bauwerkes. Dennoch ist die Kirche vom Cache aus zu sehen.

Bilder

Frauenkirche
Frauenkirche

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Dresdner Elbwiesen und -altarme (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dresdner Kirchen: Frauenkirche Dresden    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Februar 2019, 13:31 Firefighter1969 hat den Geocache gefunden

Ein Glück das es noch Telefonzellen gibt.

TftC Firefighter 1969
24. Februar 2019     13:31 Uhr

gefunden 24. Februar 2019, 13:24 Little Joe 007 hat den Geocache gefunden

Diese Dose konnte gut gefunden werden.
Heute mit Begleitung in Dresden unterwegs.
Schöne grüße aus dem Allgäu.

Danke fürs legen.

TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Januar 2019, 16:00 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Ich freu mich hier besonders darüber, daß es an der Frauenkirche wieder einen OCo gibt. Wobei dieser Kleine nicht mit seinem Vorganger OCF2F8 mithalten kann. Aber vermutlich wird er länger durchhalten.

DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 19. Dezember 2018, 22:01 HTMLer hat den Geocache gefunden

Mit KollegInnen auf ein Heißgetränk in (vor)weihnachtlicher Mission unterwegs, bot sich uns kurz die Gelegenheit der Suche und so durften wir das Döschen dem Hint nach heben.

Danke fürs nahebringen UND (pf)legen!

gefunden 12. Dezember 2018, 12:17 Tangowski hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch des Strietzelmarktes hier vorbeigekommen und gut gefunden. Danke fürs legen und pflegen Grüße aus MV Dfdc

gefunden 26. Oktober 2018 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Beim Warten auf meine Begleitung konnte ich in aller Seelenruhe das informative Listing lesen und den Cache suchen. Vielen Dank für die Infos und für's Verstecken.

Grüße aus dem Bergischen Land in NRW

Frosch vom Tal

gefunden 26. Oktober 2018, 15:56 die_Cynthia hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, Danke fürs hegen und pflegen

gefunden 26. Oktober 2018, 15:36 die_Madl hat den Geocache gefunden

Schneller Fund. Danke dafür! :)

gefunden 10. Oktober 2018, 11:09 LoGiSaRe hat den Geocache gefunden

Hier kommt kein Dresdenbesucher dran vorbei!
VDfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Oktober 2018, 16:42 Frosch112 hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache.

Die Versteckart kannte ich und somit war die Dose schnell gefunden.

 

Das letzte mal als ich hier war, war die Frauenkirche noch im Wiederaufbau.
Leider konnte man nicht in die Kirche.

 

Frosch112

gefunden 15. September 2018, 14:40 DesireHunter hat den Geocache gefunden

gefunden 09. September 2018 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Da liegt doch tatsächlich einer an der Frauenkirche.

Danke für's Herlocken.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. September 2018 pit7751 hat den Geocache gefunden

Und auch der wurde schnell gefunden

gefunden 29. August 2018, 21:48 tim rock hat den Geocache gefunden

Dieses Versteck kannte ich schon, dadurch war es leicht den zu loggen :)

DFDC
#185

gefunden 22. August 2018, 21:00 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

ALLES SUPER GEFUNDEN, und in einem TOP zustand :-). TFTC an ein schatzverstecker Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Dresdner Kirchen: Frauenkirche Dresden und für den 8 Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

22. August 2018 21:00

TB: MWT48F

Und wieder ist ein komisches Zeichen auf der Landkarte in ein kleines gelbes lächelndes Smiley verwandelt worden.

Sorry für den Einheitslog, aber wenn ich zu jeder Dose und der damit verbundenen Aufgabe was Separates schreibe,spoilern wir eventuell Zuviel. 

Dann wird es ja für die Teams nach uns viel zu langweilig.

Danke für den Cache ♦ Thanks for that Cache ♦ Merci pour la Cache ♦ Dzięki za Cache ♦ Grazie per questo Cache ♦ Takk for at Cache ♦ Obrigado por isso Cache ♦ Gracias por el Cache ♦ Díky za keš ♦ Ačiū už tą talpyklą ♦ Paldies par šo Cache ♦ Aitäh selle eest Cache ♦ Спасибо за то кэш ♦ Kiitos, että Cache ♦ Tack för att Cache ♦ Tak for denne Cache ♦ Hvala cache ♦ Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ♦ 感謝您的高速緩存 ♦ Önbellek için teşekkürler ♦ Köszönjük, hogy a cache ♦ Bedankt voor de cache ♦ Graças para o cache ♦ Dankon pro la kaŝmemorone ♦ Dankä für de cäsch

gefunden 27. Juli 2018, 23:00 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Heute bei einen schönen Spaziergang durch die Altstadt diesen Ort aufgesucht... [:)]

Vielen Dank für den cache - Thanks for the cache - Merci pour le cache - Grazie per la cache - Bedankt voor de cache - Gracias por el caché - Gratias pro cache - Dziękuję za skrytkę - Köszönöm a cache - Agradecimentos para o cache - Tack för cachen - Díky za cache - Köszönöm a cache - Önbellek için teşekkürler - Hvala za keš - Благодаря за кеша -感謝您的緩存 - Tak for cachen - Kiitos kätköstä - Ευχαριστώ για τηkann ü μνήμη cache - Кэш үшін алғыс - Paldies par kešatmiņas - Dzięki za pamięć podręczna - Multumesc pentru cache - Благодарность за кэш - Hvala za predpomnilnika - Kesh uchun rahmat

gefunden 08. Juli 2018, 13:35 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour konnten wir auch diesen Kleinen mit einsammeln.
Vor Ort war das Döschen fix entdeckt und geloggt.
Vielen Dank an den Owner für den neuen Smile auf dem großen Spielfeld und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen. DFDC

gefunden 07. Juli 2018, 17:07 oboeman hat den Geocache gefunden

STF in Dresden. Das ist ja auch mal was schönes.
Danke sagt oboeman
Fund Nr. 21