Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Kalkofen Pfändhausen

Mein zweiter Cache befindet sich wieder im Gemeindegebiet Dittelbrunn nun in der Nähe von Pfändhausen.

di libby.de     Germania > Bayern > Schweinfurt, Landkreis

N 50° 07.727' E 010° 11.468' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.2 km
 Nascosta il: 06. gennaio 2006
 Pubblicata dal: 06. gennaio 2006
 Ultimo aggiornamento: 01. gennaio 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC1496
Pubblicata anche su: geocaching.com 

51 trovata
0 non trovata
2 Note
0 Osservata
0 Ignorata
215 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Hinweis: Die letzten Meter sind nicht für Radfahrzeuge geeignet. Auf der einen Seite Unterholz, auf der anderen eine Trockenwiese die nicht befahren werden sollte. Naturschutz! Also möglichst nah parken und die letzten Meter zu Fuß machen. Vorsicht nicht in den Kalkofen fallen!

Ansonsten eigentlich schnell zu finden. Ist der Kalkofen erstmal gefunden, ist das Versteck auch schon klar.

Dieser Kalkofen wurde letztmalig nach dem zweiten Weltkrieg zur Gewinnung von gebranntem Kalk eingesetzt. Dazu werden Kalksteine zusammen mit Koks (von der damaligen Bahn) schichtweise in den Kalkmeiler eingebracht. Anschließend wurde der Meiler von unten angezündet und weiter befeuert. Mehrere Tage musste die Temperatur mit Nachheizen, Abdecken und Belüften zwischen 900 bis 1000 Grad gehalten werden. Anschließend konnte man den gewonnenen gebrannten Kalk mit Wasser löschen und mit Sand gemischt als Mörtel verwenden. Länger gelagerter gelöschter Kalk wurde auch als weiße Wandfarbe verwendet. Dies geschah in Kalkgruben in der Nähe von Höfen und Häusern die immer nass gehalten werden mussten.
Der Ort für diesen Kalkofen war günstig gelegen, da der umliegende Boden aus Mergel (Kalkstein und Lehm) besteht. So musste man nur die Kalksteine von den umlegenden Feldern einsammeln. Wenige Meter in nordöstlicher Richtung unter den Bäumen sind noch Vertiefungen zu sehen aus denen der Kalkstein gewonnen wurde. In 100m Südost liegt ein aufgelassener alter Steinbruch, in 600 m Südwest ein heute noch genutzter Steinbruch der aber hauptsächlich zum Straßenbau eingesetzt wird.

Siehe auch den nahegelegenen Cache Steinbruch 

Weiterführende Links zum Thema Kalkofen:
http://www.freilichtmuseum-beuren.de/objekte/kalkofen.htm 
http://www.hargarten-online.de/Der_Kalkofen/der_kalkofen.html 


Viel Spaß bei der Suche. Und wenn gar nichts hilft hier die Notfallnummer null eins sieben zwei - zwei eins vier drei vier sechs null Viele Grüße libby.de

Suggerimenti addizionali   Decripta

rva Zrgre erpugf ibz Srhreybpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Kalkofen Pfändhausen    trovata 51x non trovata 0x Nota 2x

trovata 09. settembre 2022, 14:45 Coccinella77 ha trovato la geocache

Heute auf meiner Cache Tour auch hier vorbei gekommen.
Was man so mitten im Wald findet. Sehr interessant.
Dfdc

trovata 20. giugno 2021, 18:05 JK5991 ha trovato la geocache

Schönes versteck. Vielen Dank.

Nota 06. agosto 2020, 18:07 zaplime ha scritto una nota

Heute mit Paddington da

trovata 15. ottobre 2017 funnymax ha trovato la geocache

Heute gefunden. Siehe Log bei geocaching.com.

Vielen Dank fürs Verstecken.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 16. ottobre 2016 OptaBrain ha trovato la geocache

Eigentlich war ich ja heute nicht auf Geocaching-Tour. Aber wenn man schonmal in der Nähe ist... Aber wo geht's hier bitte zum Cache? Überall Unterholz und Gebüsch hier. Als dann aber mal der Zugang in den Wald geschafft ist, ist der Rest kein Problem mehr.

DFDC!