Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

15-Summits-Bike-Challenge - Helpter Berg

Auf den höchsten Berg Mecklenburg-Vorpommerns mit dem Fahrrad

di flint24220     Germania > Mecklenburg-Vorpommern > Mecklenburg-Strelitz

N 53° 29.197' E 013° 36.555' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 6 km
 Nascosta il: 08. luglio 2018
 Pubblicata il: 18. luglio 2018
 Ultimo aggiornamento: 02. settembre 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC149CA

2 trovata
0 non trovata
0 Note
5 Osservata
0 Ignorata
92 Pagina visite
4 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Unter "15 Summits" versteht der Insider die höchsten Erhebungen der nicht alpinen Bundesländer. Die Zugspitze als höchster Gipfel Bayerns gehört als einziger Gipfel zum Alpengebiet und wird bei den 15 Gipfeln nicht berücksichtigt.

Eine besondere Herausforderung ist natürlich, alle diese 15 höchsten Erhebungen mit dem Fahrrad zu erreichen. Die Zugspitze muss man hier zu Recht ausnehmen. Daher eben nur die "15-Summits-Bike-Challenge". Mittlerweile bin ich seit 2005 mit dem Fahrrad auf allen 15 Summits gewesen, auf einigen davon auch bereits mehrfach.

Daher ist es wohl an der Zeit, interessierten Bikern diese Challenge zum Nachmachen anzubieten, wer alle 15 Summits loggen kann, wird dann noch mit einem Bonus belohnt. Es ist natürlich eine Challenge, die etwas längerfristig angelegt ist. Die einzelnen Ziele führen aber auf jeden Fall in lohnenswerte Gegenden, meist gibt es auch weitere Caches in der Nähe, die das Ganze noch reizvoller machen können.

Einige Ziele können auch mit dem Auto erreicht werden (u. a. Erbeskopf, Fichtelberg, Wasserkuppe). Das schlägt sich natürlich bei der Bewertung des Caches nieder. Ich empfehle allerdings, für den sportlichen Genuss auch dort die Auffahrt an einem passenden tiefer gelegenen Ausgangspunkt zu beginnen. Bei den meisten Zielen dieser Challenge gibt's aber keine Alternative zum Schweiß.

BITTE BEACHTET BETRETUNGS- UND BEFAHRUNGSVERBOTE! IM ZWEIFELSFALL IST AUCH EINMAL SCHIEBEN ANGESAGT! SORGT BITTE AUCH FÜR EIN FAHRRAD, DAS TECHNISCH VOLLKOMMEN IN ORDNUNG IST UND FÜR DIESE CHALLENGE GEEIGNET IST. FÜR STEILERE ABFAHRTEN SIND GUTE FUNKTIONIERENDE BREMSEN WICHTIG. JEDER UNTERNIMMT DIE TOUREN AUF EIGENE GEFAHR UND SOLLTE DEN ANFORDERUNGEN GEWACHSEN SEIN: SONST NEHMT BITTE ABSTAND VON DIESER BIKE CHALLENGE!!!

Nun zu diesem Cache: Ziel ist der Helpter Berg, ca. 2,3 km südlich von Helpt. Wer das Ziel nicht mit einer größeren Fahrradtour verbindet, findet in Helpt einen passenden Ausgangspunkt. Auf der K53 zunächst Richtung Süden bis schräg links ein unbefestigter Weg abzweigt, der fast bis zum Gipfel führt. Schilder weisen den Weg. Der letzte Aufstieg dürfte für Nichtprofis am Anfang auch ein wenig Schieben bedeuten. Die Aussicht oben ist leider dürftig. Immerhin gibt es aber ein Gipfelkreuz und einen kleinen Unterstand.

Für den Logeintrag macht bitte ein Foto mit eurem Fahrrad am Gipfelkreuz. Einträge ohne entsprechendes Foto muss ich leider wieder löschen.

Die weiteren Challenge-Caches sind:

OC149CB - 15-Summits-Bike-Challenge - Heidehöhe

OC149CC - 15-Summits-Bike-Challenge - Fichtelberg

OC149DD - 15-Summits-Bike-Challenge - Gr. Müggelberg

OC149DE - 15-Summits-Bike-Challenge - Bungsberg

OC149DF - 15-Summits-Bike-Challenge - Hasselbrack

OC149E0 - 15-Summits-Bike-Challenge - Wurmberg

OC149E1 - 15-Summits-Bike-Challenge - Langenberg

OC149E2 - 15-Summits-Bike-Challenge - Wasserkuppe

OC149E3 - 15-Summits-Bike-Challenge - Erbeskopf

OC149E4 - 15-Summits-Bike-Challenge - Dollberg

OC149E5 - 15-Summits-Bike-Challenge - Gr. Beerberg

OC149E6 - 15-Summits-Bike-Challenge - Friedehorstpark

OC149E7 - 15-Summits-Bike-Challenge - Feldberg (Schwarzwald)

OC149E9 - 15-Summits-Bike-Challenge - Brocken

Zum Schluss: der Bonus

OC149E8 - 15-Summits-Bike-Challenge - Bonus

Immagini

Hinweisschilder unterwegs
Hinweisschilder unterwegs
Gipfelkreuz und Unterstand
Gipfelkreuz und Unterstand

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 21. giugno 2022, 21:43 Pumuckel&Kuno ha trovato la geocache

Nach unserer Umrundung der Ostsee haben wir heute das nachgeholt, was in unserem Urlaub bisher nicht möglich war: eine Gipfelbesteigung 😅✌️
Danke für den schönen Cache und Viele Grüße aus dem sächsischen +Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Immagini per questo log:
auf dem Helpter Bergauf dem Helpter Berg

trovata 06. maggio 2021, 14:25 glatzenpeter ha trovato la geocache

Fast 3 Jahre sind vergangen seit Veröffentlichung dieses virtuellen Caches und noch kein einziger Logeintrag. Das gibt es auch nur bei Opencaching, bei GC ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich habe heute die kleine Waldrunde ganz in der Nähe mit dem Rad abgefahren, da bot es sich förmlich an, einen Abstecher hierher zum Gipfel des Helpter Berges zu machen. Ist noch gar nicht so lange her, da war ich schon mal hier. Es lag Schnee und ich war zu Fuß unterwegs. Heute also mit Rad, den größten Teil gefahren, das letzte Stück dann aber hochgeschoben. 

Ein Logbuch gibts ja nicht bei einem Virtual, aber hier oben ist ein Gipfelbuch vorhanden und in dieses habe ich mich eingetragen, quasi als FTF Lachend

Vielleicht ist das ja ein Ansporn für andere Opencacher und es dauert nicht wieder 3 Jahre bis zum nächsten Logeintrag.

Immagini per questo log:
auf dem Gipfelauf dem Gipfel
noch oben...noch oben...
auf dem Wegauf dem Weg