Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

15-Summits-Bike-Challenge - Heidehöhe

Auf den höchsten Punkt Brandenburgs mit dem Fahrrad

by flint24220     Germany > Brandenburg > Elbe-Elster

N 51° 23.120' E 013° 34.547' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 1:30 h   Route: 8 km
 Hidden on: 09 July 2018
 Published on: 21 July 2018
 Last update: 02 September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC149CB

0 Found
0 Not found
0 Notes
5 Watchers
0 Ignorers
77 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Unter "15 Summits" versteht der Insider die höchsten Erhebungen der nicht alpinen Bundesländer. Die Zugspitze als höchster Gipfel Bayerns gehört als einziger Gipfel zum Alpengebiet und wird bei den 15 Gipfeln nicht berücksichtigt.

Eine besondere Herausforderung ist natürlich, alle diese 15 höchsten Erhebungen mit dem Fahrrad zu erreichen. Die Zugspitze muss man hier zu Recht ausnehmen. Daher eben nur die "15-Summits-Bike-Challenge". Mittlerweile bin ich seit 2005 mit dem Fahrrad auf allen 15 Summits gewesen, auf einigen davon auch bereits mehrfach.

Daher ist es wohl an der Zeit, interessierten Bikern diese Challenge zum Nachmachen anzubieten, wer alle 15 Summits loggen kann, wird dann noch mit einem Bonus belohnt. Es ist natürlich eine Challenge, die etwas längerfristig angelegt ist. Die einzelnen Ziele führen aber auf jeden Fall in lohnenswerte Gegenden, meist gibt es auch weitere Caches in der Nähe, die das Ganze noch reizvoller machen können.

Einige Ziele können auch mit dem Auto erreicht werden (u. a. Erbeskopf, Fichtelberg, Wasserkuppe). Das schlägt sich natürlich bei der Bewertung des Caches nieder. Ich empfehle allerdings, für den sportlichen Genuss auch dort die Auffahrt an einem passenden tiefer gelegenen Ausgangspunkt zu beginnen. Bei den meisten Zielen dieser Challenge gibt's aber keine Alternative zum Schweiß.

BITTE BEACHTET BETRETUNGS- UND BEFAHRUNGSVERBOTE! IM ZWEIFELSFALL IST AUCH EINMAL SCHIEBEN ANGESAGT! SORGT BITTE AUCH FÜR EIN FAHRRAD, DAS TECHNISCH VOLLKOMMEN IN ORDNUNG IST UND FÜR DIESE CHALLENGE GEEIGNET IST. FÜR STEILERE ABFAHRTEN SIND GUTE FUNKTIONIERENDE BREMSEN WICHTIG. JEDER UNTERNIMMT DIE TOUREN AUF EIGENE GEFAHR UND SOLLTE DEN ANFORDERUNGEN GEWACHSEN SEIN: SONST NEHMT BITTE ABSTAND VON DIESER BIKE CHALLENGE!!!

Nun zu diesem Cache: Ziel ist die Heidehöhe (201,4 m), ca. 3 km südlich von Gröden. Wer das Ziel nicht mit einer größeren Fahrradtour verbindet, findet dort einen passenden Ausgangspunkt. Allerdings ist es auch möglich, das Ziel von Süden (Strauch) zu erreichen. Ein Teil der Schwierigkeit besteht allerdings darin, den für's Fahrrad günstigsten Weg zu finden. Viele der sandigen Waldwege sind auf Grund der Beschaffenheit nur bedingt befahrbar. Die Heidehöhe selbst ist nur ein markierter Höhenpunkt als höchster Punkt Brandenburgs an der Grenze zu Sachsen. Die angegebenen Koordinaten sind nicht exakt und liegen etwas nördlicher. An den genauen Koordinaten würde der Cache immer dem Bundesland Sachsen zugeordnet.

Für den Logeintrag macht bitte ein Foto mit eurem Fahrrad an diesem Höhenpunkt. Einträge ohne entsprechendes Foto muss ich leider wieder löschen.

Danach bietet sich auf jeden Fall auch noch die Besteigung des Heideberg-Turms an, der gut 100 m weiter östlich auf Brandenburger Gebiet liegt. Hier ist derzeit auch ein GC-Cache zu finden.

Da die Heidehöhe nur ein Höhenpunkt ist (in Sachsen geht's noch höher) und kein Gipfel, gilt der weiter östlich bei Großkmehlen gelegene Kutschenberg (201 m) bei vielen als der würdige Kulminationspunkt Brandenburgs. Aber auch hier ist das Erreichen mit dem Fahrrad keine ganz einfache Sache. Für den Logeintrag wird auch ein Gipfelfoto mit dem Fahrrad am Gipfelstein des Kutschenbergs akzeptiert.

Die einzelnen Challenge-Caches sind:

OC149CA - 15-Summits-Bike-Challenge - Helpter Berg

OC149CB - 15-Summits-Bike-Challenge - Heidehöhe

OC149CC - 15-Summits-Bike-Challenge - Fichtelberg

OC149DD - 15-Summits-Bike-Challenge - Gr. Müggelberg

OC149DE - 15-Summits-Bike-Challenge - Bungsberg

OC149DF - 15-Summits-Bike-Challenge - Hasselbrack

OC149E0 - 15-Summits-Bike-Challenge - Wurmberg

OC149E1 - 15-Summits-Bike-Challenge - Langenberg

OC149E2 - 15-Summits-Bike-Challenge - Wasserkuppe

OC149E3 - 15-Summits-Bike-Challenge - Erbeskopf

OC149E4 - 15-Summits-Bike-Challenge - Dollberg

OC149E5 - 15-Summits-Bike-Challenge - Gr. Beerberg

OC149E6 - 15-Summits-Bike-Challenge - Friedehorstpark

OC149E7 - 15-Summits-Bike-Challenge - Feldberg (Schwarzwald)

OC149E9 - 15-Summits-Bike-Challenge - Brocken

Zum Schluss: der Bonus

OC149E8 - 15-Summits-Bike-Challenge - Bonus

Pictures

Heidehöhe
Heidehöhe
Aussichtsturm Heideberg
Aussichtsturm Heideberg
Gipfelstele Kutschenberg
Gipfelstele Kutschenberg

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Merzdorf / Hirschfelder Waldhöhen (Info), Landschaftsschutzgebiet Strauch-Ponickauer Höhenrücken (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for 15-Summits-Bike-Challenge - Heidehöhe    Found 0x Not found 0x Note 0x