Recherche de Waypoint : 
 

11.11.1111

Martin trifft Jakob trifft Martin - kurzer, aber steiler Multicache

par ekorren     Allemagne > Baden-Württemberg > Esslingen

N 48° 36.756' E 009° 15.814' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:40 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 16. juillet 2018
 Publié le : 16. juillet 2018
 Dernière mise à jour : 07. septembre 2023
 Inscription : https://opencaching.de/OC149D6
Aussi listé au : geocaching.com 

5 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
6 Logs d'entretien
1 Observateur
0 Ignoré
79 Visites de la page
3 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Martin trifft Jakob trifft Martin

Evangelische Martinskirche und "Schiefer Turm" Neckartailfingen

 

Die Kirche

Die Martinskirche ist eine der ältesten erhaltenen Kirchen der Region. Zumindest der Rohbau konnte mit Untersuchungen an den original erhaltenen Dachbalken inzwischen auf das Jahr 1111 datiert werden. Sollte sie im selben Jahr eingeweiht worden sein (was wahrscheinlich ist - worüber aber keine Quellen bekannt sind), so wäre das wahrscheinlichste Einweihungsdatum sogar der 11.11.1111. Die Kirche ist eine dreischiffige romanische Basilika - als Dorfkirche aber viel kleiner als die meisten anderen aus dieser Zeit erhaltenen bekannten Basiliken. Neben der Architektur sind auch die Wandmalereien vor allem im Altarbereich bemerkenswert.

Der Turm der Kirche wurde, vermutlich anstelle älterer Türme, erst 1501 im damals üblichen gotischen Stil angebaut. Durch instabilen Untergrund begann er sich zu neigen. Heute beträgt der Überhang nach Südwesten etwa 1,30 m. Damit liegt der Neigungswinkel zwar unter dem des berühmten Turms in Pisa, ist aber dennoch deutlich sichtbar.

Die Kirche ist täglich tagsüber mindestens von 9 Uhr bis 18 Uhr (Sommer) bzw. 9 bis 16 Uhr (Winter) geöffnet und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Mehr über die Kirche findet man z.B. auf der Homepage der Kirchengemeinde oder bei Wikipedia.

 

Der Cache

Ein kleiner Spaziergang (kein Rundweg!) führt euch über etwa 70 Höhenmeter vom Kirchhof zur Lutherlinde am Jakobsweg und weiter zum Final. Der Final liegt oben auf der Höhe, ihr müsst also nicht zurück ins Tal. Man kann den Cache auch als Abstecher vom Jakobsweg aus machen.

Der direkte Weg zwischen Stage 1 und Stage 2 ist steil und teilweise unbefestigt. Mit Fahrrädern oder Kinderwagen wird man hier wahrscheinlich nicht glücklich. Wenn nötig, kann man dieses Stück über die Grötzinger Straße umgehen - diese Route ist zwar weiter und genauso steil, aber durchgehend geteert.

Stage 1 liegt auf dem Kirchhof. Mir ist nicht bekannt, ob und wann hier abends abgeschlossen wird. Wenn ihr sicher gehen wollt, nicht vor verschlossener Tür zu stehen, geht am besten zu den Öffnungszeiten der Kirche hin. Stage 2 und der Final sind rund um die Uhr erreichbar.

 

Stage 1: Martinskirche

N 48°36.756 E 9°15.814

An der Mauer des Kirchhofs findet ihr hier (innen!) vier alte Grabsteine. Ihr braucht:

Das Geburtsjahr des Posthalters: ABCD

Das Todesjahr der Schweizerin: EFGH

Nun folgt der Jakobsmuschel bergauf zur

 

Stage 2: Lutherlinde

N 48°36.956 E 9°15.770

Hier braucht ihr noch:

Den Tag, an dem die Linde gepflanzt wurde: JK.11.1883

Die Entfernung nach Tübingen: LM km.

Damit könnt ihr euch unter die Linde setzen und den Final ausrechnen.

 

Final

N 48° [B+C+F+H+M-G] . [M+J] [H+D] [F]
E  9° [C+M+D-K]     . [C+K] [B-L] [H]

Zur Kontrolle: Die Entfernung von Stage 2 zum Final beträgt weniger als 1 km.

 

Allgemeine Hinweise:

Parken kann man unten im Ort oder beim Friedhof.

Die nächstgelegene Bushaltestelle ist "Neckartailfingen Rathaus", hier fährt gelegentlich die Linie 188 nach Nürtingen. An der Haltestelle "Neckartailfingen" oben am Kreisverkehr Richtung Schlaitdorf fährt sporadisch die Linie 75 nach Bernhausen.

Eine öffentliche Toilette gibt es auf dem Friedhof hinter der Kirche an der Rückseite der Leichenhalle.

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Scène ou point de référence
N 48° 36.756'
E 009° 15.814'
Stage 1: Martinskirche

Das Geburtsjahr des Posthalters: ABCD

Das Todesjahr der Schweizerin: EFGH
Scène ou point de référence
N 48° 36.956'
E 009° 15.770'
Stage 2: Lutherlinde

Der Tag, an dem die Linde gepflanzt wurde: JK.11.1883

Die Entfernung nach Tübingen: LM km.
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

yvaxf, hagre Ivryfgnzz hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Schiefer Turm
Schiefer Turm
Lutherlinde
Lutherlinde

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Neckar-, Erms- und Autmuttal im Verwaltungsraum Neckartenzlingen (4 Te (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour 11.11.1111    trouvé 5x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 6x

disponible 07. septembre 2023, 13:00 ekorren a maintenu la géocache

Neue Dose am alten Ort.

Irgendwie scheint hier in regelmäßigen Abständen alles abgeholzt zu werden und dann wieder neu anzuwachsen.... momentan ist die Vegetation wieder recht dicht...

temporairement non disponible 14. juillet 2023 ekorren a désactivé la géocache

Cachekontrolle - leider erfolglos. Entweder war ich jetzt selber blind (die Location ist  neuerdings wieder stark zugewachsen) oder die Dose ist weg. Ich bring demnächst eine neue Dose vorbei.

trouvé 19. juillet 2022, 13:35 serpit trouvé la géocache

Zur Feier meines 1111. gefundenen GC-Caches (auf OC sind's erst 88) gab es natürlich keinen, der sich besser geeignet hätte als der "11.11.1111".
Da machen gefühlte 111°C auch nichts mehr aus. Nachdem die Kirchturmuhr 11 Uhr geschlagen hatte, ich mir ca. 11 Minuten lang interessiert die Innenräume dieses Bauwerks und den Kirchturm, der nicht mehr so wirklich gerade steht wie eine 1, angesehen und draußen die 1. Station erfolgreich enträtselt hatte, erklomm ich die mindestens 11% Steigung bis hinauf zur Linde, wo ich dann gemütlich sitzend 1 und 1 zusammenzählte und weniger als 11 Minuten später endlich die ersehnte Dose in den Händen hielt!
Vielleicht genehmige ich mir nun zur Belohnung im Biergarten 1 schönes Bier. Hoffentlich werden keine 11 draus. 😉

TFTC!
~serpit~

trouvé 06. novembre 2021, 11:18 MikeBi trouvé la géocache

Zusammen mit tomtomgo0604 unterwegs gewesen. Da wir in der Nähe unterwegs waren, wollten wir auch noch diesen Cache absolvieren. Die Infos an den Stationen waren problemlos zu ermitteln.
Auch das Final war gut zu finden. Kurz darauf standen wir im Logbuch.

TFTC

disponible 10. avril 2021, 14:30 ekorren a maintenu la géocache

Cachekontrolle.

Offensichtlich wurde das Versteck irgendwann später dann doch noch sorgfältig abgebaut. Die Dose jedoch... wurde einfach in den nächsten Busch geworfen. Da habe ich sie dann heute gefunden und anschließend neu versteckt. Die Koordinaten passen weiterhin, an der Finalformel ändert sich also nichts.

disponible 25. février 2021 ekorren a maintenu la géocache

Cachekontrolle.

Am Final wurde ziemlich radikal das Gebüsch abgeholzt, aber die Dose hat man erstaunlicherweise in Ruhe gelassen...

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 18. octobre 2020 steingesicht trouvé la géocache

Als Sonntagsrunde aus dem Nachbardorf heute hier zur Kirche gewandert. Das Final kam mir dann irgendwie bekannt vor.

Les images pour ce log :
TurmTurm
Unterwegs Unterwegs
Unterwegs Unterwegs

disponible 11. novembre 2019, 09:00 ekorren a maintenu la géocache

Cachekontrolle - alles in Ordnung, Dose ist trocken und am Ort :)

trouvé 31. juillet 2019 csvrk trouvé la géocache

Bei GC geloggt.

disponible 12. octobre 2018 ekorren a maintenu la géocache

Nachdem die erste Dose verschwunden war, liegt jetzt eine neue.

Es kann also wieder gesucht werden - viel Spaß :)

trouvé 27. juillet 2018 Nelly 01 trouvé la géocache

Nachdem sich der Mond verdunkelt hatte, sind wir noch hier vorbeigekommen und konnten die Dose trotz Dunkelheit schnell finden und loggen.