Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale
15-Summits-Bike-Challenge - Bungsberg

 Auf den höchsten Berg Schleswig-Holsteins mit dem Fahrrad

di flint24220     Germania > Schleswig-Holstein > Ostholstein

N 54° 12.629' E 010° 43.453' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 4.0 km
 Nascosta il: 16. luglio 2018
 Pubblicata il: 15. agosto 2018
 Ultimo aggiornamento: 15. ottobre 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC149DE

0 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
15 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Unter "15 Summits" versteht der Insider die höchsten Erhebungen der nicht alpinen Bundesländer. Die Zugspitze als höchster Gipfel Bayerns gehört als einziger Gipfel zum Alpengebiet und wird bei den 15 Gipfeln nicht berücksichtigt.

Eine besondere Herausforderung ist natürlich, alle diese 15 höchsten Erhebungen mit dem Fahrrad zu erreichen. Die Zugspitze muss man hier zu Recht ausnehmen. Daher eben nur die "15-Summits-Bike-Challenge". Mittlerweile bin ich seit 2005 auf allen 15 Summits gewesen, auf vielen davon auch bereits mehrfach. Bis auf einen habe ich sie auch schon mit dem Fahrrad erreicht.

Daher ist es wohl an der Zeit, interessierten Bikern diese Challenge zum Nachmachen anzubieten, wer alle 15 Summits loggen kann, wird dann noch mit einem Bonus belohnt. Es ist natürlich eine Challenge, die etwas längerfristig angelegt ist. Die einzelnen Ziele führen aber auf jeden Fall in lohnenswerte Gegenden, meist gibt es auch weitere Caches in der Nähe, die das Ganze noch reizvoller machen können.

Einige Ziele können auch mit dem Auto erreicht werden (u. a. Erbeskopf, Fichtelberg, Wasserkuppe). Das schlägt sich natürlich bei der Bewertung des Caches nieder. Ich empfehle allerdings, für den sportlichen Genuss auch dort die Auffahrt an einem passenden tiefer gelegenen Ausgangspunkt zu beginnen. Bei den meisten Zielen dieser Challenge gibt's aber keine Alternative zum Schweiß.

BITTE BEACHTET BETRETUNGS- UND BEFAHRUNGSVERBOTE! IM ZWEIFELSFALL IST AUCH EINMAL SCHIEBEN ANGESAGT! SORGT BITTE AUCH FÜR EIN FAHRRAD, DAS TECHNISCH VOLLKOMMEN IN ORDNUNG IST UND FÜR DIESE CHALLENGE GEEIGNET IST. FÜR STEILERE ABFAHRTEN SIND GUTE FUNKTIONIERENDE BREMSEN WICHTIG. JEDER UNTERNIMMT DIE TOUREN AUF EIGENE GEFAHR UND SOLLTE DEN ANFORDERUNGEN GEWACHSEN SEIN: SONST NEHMT BITTE ABSTAND VON DIESER BIKE CHALLENGE!!!

Nun zu diesem Cache: Ziel ist der Bungsberg (167,4 m), die höchste Erhebung Schleswig-Holsteins. Auch dieser Gipfel ist fast mit dem Auto erreichbar. Lohnenswert ist aber eine ausgedehntere Fahrradtour, bei der man auch die Seen der Holsteinischen Schweiz erkunden kann. Malente-Gremsmühlen wäre ein geeigneter Ausgangspunkt. Nach der Umgestaltung ist der Gipfelbereich des Bungsberges als Ausflugsziel wieder sehr empfehlenswert. Es gibt wieder einen gastronomischen Betrieb und der Bereich am Parkplatz ist zum Erlebnis Bungsberg gestaltet worden mit Spielplätzen, einer Gletscherrinne und einem Stiftungsgebäude, in dem wechselnde Ausstellungen stattfinden. Der Gipfel selbst liegt etwas abseits und die letzten 50 m ab Waldrand sind eigentlich nur noch zu Fuß begehbar, da dort ein Gatter die Weiterfahrt mit dem Rad verhindert. Früher habe ich zum Zwecke eines passenden Gipfelfotos einmal das Rad übers Gatter gehoben. Das sollte aber nicht nachgemacht werden. Lasst das Rad am Gatter stehen, und geht die wenigen restlichen Meter zu Fuß. 

Für den Logeintrag macht bitte als Anwesenheitsbeweis ein Foto mit eurem Fahrrad an den Cachekoordinaten am Gatter mit Blick auf den Gipfel mit Granitpfeiler.

Für den richtigen Überblick über den Bungsberg kann man sich noch den Aufstieg auf die Aussichtsplattform des Fernmeldeturms gönnen. Auch der Elisabethturm von 1863/64 soll nach Renovierung 2017 wieder zugänglich sein. Ich stand hier allerdings bei meinem letzten Besuch vor verschlossener Tür.

Die einzelnen Challenge-Caches sind:

OC149CA - 15-Summits-Bike-Challenge - Helpter Berg

OC149CB - 15-Summits-Bike-Challenge - Heidehöhe

OC149CC - 15-Summits-Bike-Challenge - Fichtelberg

OC149DD - 15-Summits-Bike-Challenge - Gr. Müggelberg

OC149DF - 15-Summits-Bike-Challenge - Hasselbrack

OC149E0 - 15-Summits-Bike-Challenge - Wurmberg

OC149E1 - 15-Summits-Bike-Challenge - Langenberg

OC149E2 - 15-Summits-Bike-Challenge - Wasserkuppe

OC149E3 - 15-Summits-Bike-Challenge - Erbeskopf

OC149E4 - 15-Summits-Bike-Challenge - Dollberg

OC149E5 - 15-Summits-Bike-Challenge - Gr. Beerberg

OC149E6 - 15-Summits-Bike-Challenge - Friedehorstpark

OC149E7 - 15-Summits-Bike-Challenge - Feldberg (Schwarzwald)

OC149E9 - 15-Summits-Bike-Challenge - Brocken

Zum Schluss: der Bonus

OC149E8 - 15-Summits-Bike-Challenge - Bonus

Immagini

Gipfelfoto mit Fahrrad
Gipfelfoto mit Fahrrad
Blick von Westen auf den Gipfel des Bungsbergs
Blick von Westen auf den Gipfel des Bungsbergs

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Holsteinische Schweiz (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.