Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

15-Summits-Bike-Challenge - Langenberg

Auf den höchsten Berg Nordrhein-Westfalens mit dem Fahrrad

von flint24220     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 16.393' E 008° 33.386' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 10 km
 Versteckt am: 12. Juli 2018
 Veröffentlicht am: 22. August 2018
 Letzte Änderung: 02. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC149E1

3 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
71 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Unter "15 Summits" versteht der Insider die höchsten Erhebungen der nicht alpinen Bundesländer. Die Zugspitze als höchster Gipfel Bayerns gehört als einziger Gipfel zum Alpengebiet und wird bei den 15 Gipfeln nicht berücksichtigt.

Eine besondere Herausforderung ist natürlich, alle diese 15 höchsten Erhebungen mit dem Fahrrad zu erreichen. Die Zugspitze muss man hier zu Recht ausnehmen. Daher eben nur die "15-Summits-Bike-Challenge". Mittlerweile bin ich seit 2005 mit dem Fahrrad auf allen 15 Summits gewesen, auf einigen davon auch bereits mehrfach.

Daher ist es wohl an der Zeit, interessierten Bikern diese Challenge zum Nachmachen anzubieten, wer alle 15 Summits loggen kann, wird dann noch mit einem Bonus belohnt. Es ist natürlich eine Challenge, die etwas längerfristig angelegt ist. Die einzelnen Ziele führen aber auf jeden Fall in lohnenswerte Gegenden, meist gibt es auch weitere Caches in der Nähe, die das Ganze noch reizvoller machen können.

Einige Ziele können auch mit dem Auto erreicht werden (u. a. Erbeskopf, Fichtelberg, Wasserkuppe). Das schlägt sich natürlich bei der Bewertung des Caches nieder. Ich empfehle allerdings, für den sportlichen Genuss auch dort die Auffahrt an einem passenden tiefer gelegenen Ausgangspunkt zu beginnen. Bei den meisten Zielen dieser Challenge gibt's aber keine Alternative zum Schweiß.

BITTE BEACHTET BETRETUNGS- UND BEFAHRUNGSVERBOTE! IM ZWEIFELSFALL IST AUCH EINMAL SCHIEBEN ANGESAGT! SORGT BITTE AUCH FÜR EIN FAHRRAD, DAS TECHNISCH VOLLKOMMEN IN ORDNUNG IST UND FÜR DIESE CHALLENGE GEEIGNET IST. FÜR STEILERE ABFAHRTEN SIND GUTE FUNKTIONIERENDE BREMSEN WICHTIG. JEDER UNTERNIMMT DIE TOUREN AUF EIGENE GEFAHR UND SOLLTE DEN ANFORDERUNGEN GEWACHSEN SEIN: SONST NEHMT BITTE ABSTAND VON DIESER BIKE CHALLENGE!!!

Nun zu diesem Cache: Ziel ist der Langenberg (843 m), die höchste natürliche Erhebung Nordrhein-Westfalen. Er liegt nahe der Landesgrenze zu Hessen. Die Cachekoordinaten liegen nicht am Ziel, sondern noch am Aufstiegsweg, da oben am Langenberg eine Lage in Hessen angezeigt würde. Am schnellsten wird der Gipfel vom Parkplatz Hochheide erreicht. Besonders lohnenswert ist allerdings eine große Radrunde von Winterberg vorbei an der Ruhrquelle nach Küstelberg. Von dort hoch Richtung Hillekopf zum Rothaarsteig und über diesem immer über die Höhen, z. T. durch Heidegelände, zum Ziel. Zurück vorbei an der Hochheidehütte zum Parkplatz Hochheide und über die Fahrstraße hinunter nach Niedersfeld und von dort über den Ruhrradweg zurück nach Winterberg. Dort kann man den Kahlen Asten direkt noch anschließen.

Für den Logeintrag macht bitte ein Foto mit eurem Fahrrad am Gipfelkreuz

Gleichzeitig kann man den Gipfelerfolg auch noch zum Loggen eines GC-Caches nutzen.

Die einzelnen Challenge-Caches sind:

OC149CA - 15-Summits-Bike-Challenge - Helpter Berg

OC149CB - 15-Summits-Bike-Challenge - Heidehöhe

OC149CC - 15-Summits-Bike-Challenge - Fichtelberg

OC149DD - 15-Summits-Bike-Challenge - Gr. Müggelberg

OC149DE - 15-Summits-Bike-Challenge - Bungsberg

OC149DF - 15-Summits-Bike-Challenge - Hasselbrack

OC149E0 - 15-Summits-Bike-Challenge - Wurmberg

OC149E2 - 15-Summits-Bike-Challenge - Wasserkuppe

OC149E3 - 15-Summits-Bike-Challenge - Erbeskopf

OC149E4 - 15-Summits-Bike-Challenge - Dollberg

OC149E5 - 15-Summits-Bike-Challenge - Gr. Beerberg

OC149E6 - 15-Summits-Bike-Challenge - Friedehorstpark

OC149E7 - 15-Summits-Bike-Challenge - Feldberg (Schwarzwald)

OC149E9 - 15-Summits-Bike-Challenge - Brocken

Zum Schluss: der Bonus

OC149E8 - 15-Summits-Bike-Challenge - Bonus

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 15.259'
E 008° 33.471'
Parkplatz an der Hochheidehütte
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Langenberg - Gipfelplateau
Langenberg - Gipfelplateau
Hochheidehütte
Hochheidehütte

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Olsberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 15-Summits-Bike-Challenge - Langenberg    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 15. Oktober 2022, 10:57 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Dies war eine spannende Tour! Angereist in der Dunkelheit und sehr viel Nebel, beschlich mich doch ein mulmiges Gefühl. Die Straße war kaum zu erkennen, immer wieder zwangen uns die Unebenheiten zu einem Schleichtempo. Für mich steht fest: hier möchte ich nicht im Winter hochfahren! Morgens sahen wir uns mit Nebel - oder war es eher eine Wolke? - konfrontiert. Meine Kamera ließ ich dann zurück, man würde sowieso nichts sehen können. Am Ziel angekommen, begrüßte uns allerdings die Sonne. Eine Aussicht konnten wir angesichts der hohen Bäume trotzdem nicht genießen. Dafür konnte ein Gipfelbuch gefunden werden - mein erstes! Die Laune, die nach einer schlammigen Fahrt ein wenig in den Keller gerutscht war, besserte sich merklich. Bei der Abfahrt wurden wir dann doch noch von einer herrlichen Aussicht über das Rothaargebirge belohnt.

Vielen Dank für diese Challenge, die viele Erlebnisse mit sich  bringt.

Frosch vom Tal

Bilder für diesen Logeintrag:
GipfelkreuzGipfelkreuz
AussichtAussicht

gefunden 15. Oktober 2022, 10:56 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Mit Mågen auf Radwandertour: Zuerst Locationscouting in Schloß Burg für das 10. OC-HQ-Event 2023, dann noch durch das schöne Sauerland, bestiegen wir den höchsten Berg NRWs im nebeligen/wolkigen Morgengrauen. An diesem Tag war eine Treibjagd angesetzt, viele Wanderwege gesperrt und so manch neon-leuchtender Jäger auf Hochsitzen im Unterholz auf der Lauer.

Die Strecke war mit dem MTB gut zu befahren, trotz des manchmal feuchten Schlammes oder Schotters, und am Gipfelkreuz konnten wir uns in das Gipfelbuch eintragen und einen Stempel-Abdruck in unser Wanderbüchlein setzen.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
OC149E1 15-Summits-Langenberg 1OC149E1 15-Summits-Langenberg 1
OC149E1 15-Summits-Langenberg 2OC149E1 15-Summits-Langenberg 2
OC149E1 viele Fliegenpilze am WegOC149E1 viele Fliegenpilze am Weg
OC149E1 WaschstraßendrangOC149E1 Waschstraßendrang

Hinweis 04. Juni 2022, 14:04 sams44 hat eine Bemerkung geschrieben

FOTO - wenn es die Verbindung hergibt...

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 04. Juni 2022, 13:35 sams44 hat den Geocache gefunden

Lange hatte ich schon diese 15-Berge-Challange im Blick gehabt, heute bitte sich endlich mal die Gelegenheit für den ersten 😊.
Vom Centerpark Medebach aus gings mit dem Retro-MTB entlang Landstraßen, Waldwegen, Pfade über Stock&Stein meist konstant bergauf, bis zu diesem Hochpunkt in NRW.
Mal sehen, vielleicht folgt bald der nächste Hochpunkt.
TFTC sagt sams44 !

Bilder für diesen Logeintrag:
Top of NRW, Langenberg 843mTop of NRW, Langenberg 843m

Hinweis 26. Januar 2022, 12:07 Pumuckel&Kuno hat eine Bemerkung geschrieben

Auf dem Weg zum höchsten Gipfel des Sauerlandes kamen wir auch hier vorbei.
Natürlich haben wir auf diese Wanderung kein Fahrrad mitgenommen - 8 km durch den Schnee stampfen geht ohne besser 🤣✌

Das Foto haben wir am Ort des Caches gemacht, der Gipfel des Langenbergs ist  dann erst 370m weiter nördlich.

Grüße aus dem sächsischen Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1