Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

15-Summits-Bike-Challenge - Wasserkuppe

Auf den höchsten Berg Hessens mit dem Fahrrad

von flint24220     Deutschland > Hessen > Fulda

N 50° 29.859' E 009° 56.177' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 16. Juli 2018
 Veröffentlicht am: 30. Juli 2018
 Letzte Änderung: 02. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC149E2

3 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
94 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Unter "15 Summits" versteht der Insider die höchsten Erhebungen der nicht alpinen Bundesländer. Die Zugspitze als höchster Gipfel Bayerns gehört als einziger Gipfel zum Alpengebiet und wird bei den 15 Gipfeln nicht berücksichtigt.

Eine besondere Herausforderung ist natürlich, alle diese 15 höchsten Erhebungen mit dem Fahrrad zu erreichen. Die Zugspitze muss man hier zu Recht ausnehmen. Daher eben nur die "15-Summits-Bike-Challenge". Mittlerweile bin ich seit 2005 mit dem Fahrrad auf allen 15 Summits gewesen, auf einigen davon auch bereits mehrfach.

Daher ist es wohl an der Zeit, interessierten Bikern diese Challenge zum Nachmachen anzubieten, wer alle 15 Summits loggen kann, wird dann noch mit einem Bonus belohnt. Es ist natürlich eine Challenge, die etwas längerfristig angelegt ist. Die einzelnen Ziele führen aber auf jeden Fall in lohnenswerte Gegenden, meist gibt es auch weitere Caches in der Nähe, die das Ganze noch reizvoller machen können.

Einige Ziele können auch mit dem Auto erreicht werden (u. a. Erbeskopf, Fichtelberg, Wasserkuppe). Das schlägt sich natürlich bei der Bewertung des Caches nieder. Ich empfehle allerdings, für den sportlichen Genuss auch dort die Auffahrt an einem passenden tiefer gelegenen Ausgangspunkt zu beginnen. Bei den meisten Zielen dieser Challenge gibt's aber keine Alternative zum Schweiß.

BITTE BEACHTET BETRETUNGS- UND BEFAHRUNGSVERBOTE! IM ZWEIFELSFALL IST AUCH EINMAL SCHIEBEN ANGESAGT! SORGT BITTE AUCH FÜR EIN FAHRRAD, DAS TECHNISCH VOLLKOMMEN IN ORDNUNG IST UND FÜR DIESE CHALLENGE GEEIGNET IST. FÜR STEILERE ABFAHRTEN SIND GUTE FUNKTIONIERENDE BREMSEN WICHTIG. JEDER UNTERNIMMT DIE TOUREN AUF EIGENE GEFAHR UND SOLLTE DEN ANFORDERUNGEN GEWACHSEN SEIN: SONST NEHMT BITTE ABSTAND VON DIESER BIKE CHALLENGE!!!

Nun zu diesem Cache: Ziel ist die Wasserkuppe (950 m), dem höchsten Gipfel der Rhön. Idealer Ausgangspunkt wäre Gersfeld. In einer guten Stunde steigt man von rund 500 m bei mäßigen Steigungen hoch zum Gipfel. Neben der Route über die B284, an der es keinen Fahrradweg gibt, gibt es verschiedene andere Möglichkeiten. Sucht Euch am besten selbst die für Euch passende Strecke aus. Da es oben an der Wasserkuppenstraße auch einen PKW-Parkplatz gibt, kann man die Auffahrt auch deutlich reduzieren. Bis zum höchsten Punkt sind dann kaum noch Höhenmeter zu überwinden. Dann bleibt aber auch der Spaß auf der Strecke. 

Für den Logeintrag macht bitte ein Foto mit eurem Fahrrad an der Gipfelstele mit dem Radom im Hintergrund

Wer nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann hier oben unweit vom Fliegerdenkmal auch einen normalen Cache suchen. Außerdem gibt's zwei WebCam-Caches an der Wasserkuppenstraße.

Die einzelnen Challenge-Caches sind:

OC149CA - 15-Summits-Bike-Challenge - Helpter Berg

OC149CB - 15-Summits-Bike-Challenge - Heidehöhe

OC149CC - 15-Summits-Bike-Challenge - Fichtelberg

OC149DD - 15-Summits-Bike-Challenge - Gr. Müggelberg

OC149DE - 15-Summits-Bike-Challenge - Bungsberg

OC149DF - 15-Summits-Bike-Challenge - Hasselbrack

OC149E0 - 15-Summits-Bike-Challenge - Wurmberg

OC149E1 - 15-Summits-Bike-Challenge - Langenberg

OC149E3 - 15-Summits-Bike-Challenge - Erbeskopf

OC149E4 - 15-Summits-Bike-Challenge - Dollberg

OC149E5 - 15-Summits-Bike-Challenge - Gr. Beerberg

OC149E6 - 15-Summits-Bike-Challenge - Friedehorstpark

OC149E7 - 15-Summits-Bike-Challenge - Feldberg (Schwarzwald)

OC149E9 - 15-Summits-Bike-Challenge - Brocken

Zum Schluss: der Bonus

OC149E8 - 15-Summits-Bike-Challenge - Bonus

Bilder

10 km bis zur Wasserkuppe
10 km bis zur Wasserkuppe
Radom auf dem Gipfel der Wasserkuppe
Radom auf dem Gipfel der Wasserkuppe
Ausblick vom Radom mit Gipfelstele
Ausblick vom Radom mit Gipfelstele

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Rhön (Info), Naturpark Hessische Rhön (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 15-Summits-Bike-Challenge - Wasserkuppe    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 25. Oktober 2023 flint24220 hat eine Bemerkung geschrieben

Ob hier die Messlatte hoch liegt, darüber kann man natürlich streiten. Sie liegt aber nicht höher als bei Angelcaches, Tauchcaches, Klettercaches usw. Es ist eben eine ganz spezielle Herausforderung, die 15 Summits per Fahrrad zu erreichen. Für Wanderer gibt es jetzt die 16-Summits-Hike-Challenge mit einem dafür eingerichteten Cache auch an der Wasserkuppe. Hier genügt zum Loggen dann ein Bild ohne Fahrrad als Anwesenheitsbeweis.

OC17C8F 16-Summits-Hike-Challenge - Wasserkuppe - Geocaching mit Opencaching

nicht gefunden 22. Oktober 2023, 13:29 Andreas K hat den Geocache nicht gefunden

Heute waren wir mal wieder auf der Wasserkuppe (ohne Fahrrad). Da der Owner die Messlatte so hoch legt, werden es sicher nur wenige Logs werden.

gefunden 22. April 2023 Rongkong Coma hat den Geocache gefunden

Eigentlich sollte das nur der Erste von Dreien auf meiner Fulda-Wesertour werden, leider musste ich dann aufgrund einer Zerrung in Bad Karlshafen meine Tour nach lächerlichen 4 Tagen und 325 km beenden.  Brüllend Nunja, nach den ersten 10 km von Gersfeld aus war wenigstens die Wasserkuppe "bestiegen" und damit Nr. 3 auf meiner Liste abgehakt. Dabei hatte ich mich schon auf die unglaublich herausfordernden Erhebungen im Friedehorstpark und den Hasselbrack gefreut, aber leider Pustekuchen.

Aber die Tour steht und wird wiederholt!

 

Edit: Logdatum korrigiert.

Bilder für diesen Logeintrag:
Hoch droben aufm Berge ... Hoch droben aufm Berge ...
... und auf "halber Höhe" die Aussicht geniessen... und auf ´´halber Höhe´´ die Aussicht geniessen


zuletzt geändert am 11. Mai 2023

gefunden 12. September 2022, 16:42 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Der zweite der höchsten Berge Deutschlands lag heute auf dem Rückweg vom 9. OC-HQ-Event in München am Wegesrand. Wir parkten "Mågen" am unteren Rastplatz, um wenigstens ein paar km auf dem Rad zurückgelegt zu haben Unschuldig.

Es war regenfrei (wie es hier oben 300 Stunden im Jahr mehr ist, als im Tal) aber die Thermik nicht so gut, als daß man viele Flugbewegungen hätte verfolgen können. Immerhin schaffte es ein Rot-Milan, die Aufmerksamkeit der Gipfelstürmer zu erregen.

DFDC und auf nach Thüringen...

Bilder für diesen Logeintrag:
OC149E2 15 Summits - Wasserkuppe Hessen .jpgOC149E2 15 Summits - Wasserkuppe Hessen .jpg
OC149E2 15 Summits - Wasserkuppe Hessen 2OC149E2 15 Summits - Wasserkuppe Hessen 2

gefunden 12. September 2022, 16:18 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Die Wasserkuppe ist mir noch von familiären Erzählungen aus früheren Zeiten ein Begriff. Nun habe ich sie bei schönstem Sonnenschein selbst einmal erleben dürfen und dem betreffenden Famillienmitglied ein "neidisch-machen-Foto" senden können.

Vielen Dank fürs Herlocken

Frosch vom Tal

Bilder für diesen Logeintrag:
Das tapfere RadDas tapfere Rad