Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache

Apfelwallfahrt

Drive-in am Friedhof Hirschau

von ekorren     Deutschland > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

N 48° 30.133' E 009° 00.595' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 19. Juli 2018
 Veröffentlicht am: 20. Juli 2018
 Letzte Änderung: 23. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC149FA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
47 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

Die Dose ist am Balken festgebunden! Keine Gewalt anwenden - nur den Deckel abnehmen und das Logbuch herausnehmen!

 

Wallfahrtskirche "Zu unserer lieben Frau im Holderbusch und Sankt Urban"

Die Friedhofskirche von Hirschau ist in Wirklichkeit sehr viel älter als der Friedhof. Laut einer Inschrift wurde sie 1396 gebaut, die Umstände des Baus sind heute unbekannt. Bis 1780 wurden Wallfahrten hierher betrieben, danach verlor die Kirche zunächst an Bedeutung. Im 19. Jahrhundert wurde der Friedhof des Dorfs aus der Ortsmitte hierher verlegt und die Kirche bekam damit eine neue Aufgabe als Friedhofskapelle.

Seit dem Jahr 2017 startet hier auch ein "Premium-Spazierwanderweg" mit dem sperrigen Namen "Am Früchtetrauf - Hirschauer Spitzbergwegle" durch die weitläufigen Hirschauer Streuobstwiesen. Selbst auf dem Friedhofsgelände gibt es hier Apfelbäume...

 

Der Cache:

Der Cache ist im Prinzip ein schneller Drive-in direkt am Neckartalradweg, und auch die Nutzer motorisierter Verkehrsmittel können wenige Schritte von der Dose entfernt legal parken. Allerdings ist es hier gerne sehr vermuggelt.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Yvaxf uvagra na qre Vasbgnsry mhz Jnaqrejrt,

JVPUGVT: Qvr Qbfr vfg srfgtrohaqra! Ahe qra Qrpxry noaruzra haq qnf Ybtohpu urenhfaruzra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Wallfahrtskapelle
Wallfahrtskapelle
Inschrift am Eingang
Inschrift am Eingang

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Spitzberg (Info), Vogelschutzgebiet Schönbuch (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Apfelwallfahrt    gefunden 6x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 5x

gefunden 06. Mai 2023, 13:16 Thorstein_Morke hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 05. November 2022, 16:54 kleopatra4 hat den Geocache gefunden

Etwas an Weihnachten erinnert war ich hier schon, bei diesem schnellen Fund. Merci 😎

On Tour mit Zippy und Xasso

gefunden 03. September 2022, 20:32 cento hat den Geocache gefunden

Heute zufällig in der Gegend gewesen und neugierig hinters Schild geschaut. Hübsche Verpackung und passt hier sehr gut.
Es gibt dieses Jahr sehr viele Äpfel hier in der Gegend.
Danke fürs Herloggen
Grüßle cento

kann gesucht werden 15. Juni 2022 ekorren hat den Geocache gewartet

Cachewartung...

Neues Logbuch, alte Dose, neue Befestigung. Weiterhin viel Spass beim Suchen :)

kann gesucht werden 02. März 2021 ekorren hat den Geocache gewartet

Cachewartung.

Innendose und Logbuch getauscht (das Logbuch war voll und die Innendose angeknackst) und die Dose neu befestigt. Der Draht war schlicht durchgerostet...

Es kann weiter gesucht und gefunden werden :)

gefunden 28. August 2019, 10:19 flint24220 hat den Geocache gefunden

Nachdem klar war, dass ich doch nicht ganz blind bin und eine neue Dose am Ort ist, habe ich den Cache heute noch einmal aufgesucht. Diesmal war ich dann auch schnell erfolgreich und konnte mich ins Logbuch eintragen. DfdC

gefunden 24. August 2019, 12:54 Venom1984 hat den Geocache gefunden

Süße Dose 😄

kann gesucht werden 23. August 2019, 14:30 ekorren hat den Geocache gewartet

Die ersten Äpfel des neuen Jahrgangs sind reif und es kann jetzt auch ein neues Döschen gepflückt werden.

momentan nicht verfügbar 04. August 2019 ekorren hat den Geocache deaktiviert

Danke für das DNF-Log. Es gab vorher schon Hinweise, dass die Befestigung defekt wäre, aber da war die Dose noch am Ort. Ich versuche, so bald wie möglich vorbeizuschauen, aber es kann noch etwas dauern (maximal Mitte August). Eine praktisch identische Ersatzdose ist griffbereit.

nicht gefunden 04. August 2019, 19:59 flint24220 hat den Geocache nicht gefunden

Entweder bin ich blind oder der ist weg. Trotzdem danke fürs Herführen.

gefunden 01. Mai 2019, 11:23 hol-zi hat den Geocache gefunden

Beim Start unserer Wanderung zur Wurmlinger Kapelle konnte ich diese Dose trotz vielen Muggels um mich rum locker öffnen. Danke für den Cache.

kann gesucht werden 21. März 2019 ekorren hat den Geocache gewartet

Cachekontrolle.

Alles in Ordnung. Der ausgeblichene Zettel, der an derselben Stelle festgebunden ist, hat mit dem Cache nichts zu tun... ich habe ihn mal dort gelassen, auch wenn ich nicht rausgefunden habe, was das Ding da soll...