Wegpunkt-Suche: 
 

Mit Valerie durch den Burggraben

Bei meiner Cachewartung zur Magdalenenquelle fielen mir seltsam deformierte Tafeln auf....Was es damit auf sich hat ?

von npg     Österreich > Salzburg > Salzburg und Umgebung

N 47° 47.319' E 013° 29.603' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h 
 Versteckt am: 30. Juli 2018
 Veröffentlicht am: 30. Juli 2018
 Letzte Änderung: 15. September 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC14A2C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
17 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

Bei meiner Cachewartung zur Magdalenenquelle fielen mir seltsam deformierte Tafeln auf....Was es damit auf sich hat ?

Die Buchstaben ergeben wohl eine Variable... die Bruchzahlen...hmmm...
falls auf den Tafeln jemals wieder Texte stehen würden dann könnte E 2/3 bedeuten:
 E sei der Wert  der sich in  Zeile zwei dritte Position befindet...
wohl mehr als ein stichhaltiges Gerücht würde ich vermuten...

Start
Start nahe ...

Aber da sind ja noch andere Bilder als nur die Tafeln/Schilder ? Stimmt...
Zur Orientierung sind Fotos der unmittelbaren Umgebung des Schildes vorhanden.
Der Beginn ist bei der Marienstatue bei der Burggrabenklamm.

2
2-near
Von dort geht es gleich mal ordentlich den Valerieweg bergan in Richtung Eisenau/Schwarzensee.
Ein neuer Zaun...der wohl verhindern soll dass noch mehr Steine in die Klamm kollern macht aufmerksam.

"Höher und höher mit jeglichem Schritt
Reißt dich der Berggeist mächtiger mit.
Hinter dir lastende Schwere und Pein,
Frei wie die Lüfte sollst oben du sein!"

3
3 - near

An manchen Stellen sieht man auch Teile der momentan (2018)
 etwas ramponierten und gesperrten Steiganlage in die Klamm.
Etwas ramponiert scheint auch diese Stage ...Gefahrlos sollte E=G hilfreich sein




"Düfte, die hoch mit den Wolken gehn,
Fühlst du berauschend entgegen dir wehn.
Grüßend und singend, hinflutend so hell,
Ladet der Wildbach empor dich zum Quell."

 

4
4 - near
Hat man die steilere Passage überwunden kann man rückblickend sogar den Attersee blau leuchten sehen.

"Höher und höher, wie siegesbewußt,
Dehnt sich dir weiter und froher die Brust.
Tief dir zu Füßen die Lande, die Au'n,
Wälder und strömende Wasser zu schau'n."

5
near5
Relativ eben geht es nun voran

"Öffne dein Herz! Ist's enge und klein,
Kann's nicht Genosse der Höhen sein.
Bist du den einsamen Bergen gesellt,
Wirf sie hinunter, die Schwächen der Welt!"

6
6 near
Ah! Eine Brücke führt uns auf die andere Seite der Klamm...

Das zitierte Gedicht stammt ja von der Namensgeberin des Steiges:
Marie Valerie .
Der Erzherzogin-Valerie-Weg  wurde   vom Verschönerungsverein Unterach

und dem Alpenvereinsvorläufer DuAÖV (damals fusionierter Deutsch u. Österr. Alpenverein) gewidmet
und am 31.Juli 1890 eröffnet.

7
7 near

Den Cache gibt es ja eigentlich nur weil die Cachewartung bei der Magdalenenquelle erfolglos verlief
(Da der Cache erwartungsgemäß vorhanden war).
Was tun ? Die ersatzdose wieder ins Tal schleppen?
Oder mal nachsehen ob der längere Zeit gesperrt gewesene Weg
Richtung Moosalm/Schwarzensee wieder begehbar ist?

8 8

Bei einem Marterl die letzte Inspiration geholt und die Dose noch einige Meter weitertransportiert.
Also nicht zweifeln.... stimmt schon- sind noch einige Meter von der letzten Stage bis zum Final zurückzulegen.

Weiter zum Schwarzensee, Schafberg, Eisenau -oder entlang dem Salzkammerguttrail ?....viele Wege stehen dir offen.

Bilder

1-far
1-far
1-near
1-near
2-far
2-far
2- near
2- near
3-far
3-far
3-near
3-near
4-far
4-far
4-near
4-near
5-far
5-far
5-near
5-near
6-far
6-far
6-near
6-near
7-far
7-far
7-near
7-near
8-far
8-far
8-near
8-near
spoiler
spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mit Valerie durch den Burggraben    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. September 2018 mike3000 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Team brandy 1965 heute unterwegs, um etwas Dosenluft zu schnuppern. Nach der Sommerpause genau das richtige. Den herrlichen Sommertag genutzt um eine kleine Runde zu machen. Dieser hier stand als erstes auf unserer Liste. Parkplatz war vorhanden, und schon ging's rauf. Die Stationen waren alle gut zu finden, und auch die Formel konnte gemeinsam entziffert werden. Am Finale dann schnell fündig geworden. Noch einen Spaziergang zur nächsten Hütte gemacht, um uns ein wenig zu stärken, und die Sonnenstrahlen zu genießen. Am Rückweg dann noch zwei bekannte Gesichter am Finale getroffen. DFDC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Sicht auf den AtterseeSicht auf den Attersee

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. August 2018 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Jö, ein neuer Multi von npg. Das ist was Besonderes. Und den habe ich sogar auf Anhieb und ohne Hilfe geschafft - was sehr außergewöhnlich ist. Gut, er ist nicht schwer und laut Owner nur so als Verlegenheit entstanden. Freuen tut es mich trotzdem und schön ist der Multi auch - sowohl von der Landschaft als auch vom Listing.

In die Klamm wollte ich eh schon immer, aber für einen Esel ist der Graben schlecht geeignet. Um so mehr freut es mich, dass es den neuen Multi gibt und somit der endgültige Anschub, da mal hinauf zu gehen. Der Schlingel wurde mit einer Schlinge einfach Huckepack genommen. Der Weg ist eh sehr breit und so ging das sehr gut. Die Canyoning Führer meinten zwar, ich habe den falschen Weg genommen und die Forststraße ist daneben, aber ich antwortete, dass ich von dort komme und sie auf ihrem Rückweg auch einen schwierigeren Weg wählen....

Die Tafeln waren alle gut zu finden und am Ende ergab alles Sinn. Der Platz schaut nicht unplausibel aus und liegt sehr sehr praktisch. Juhu, da ist die Dose.

Vielen Dank für die Motivation und das schöne Listing

gefunden 04. August 2018 Traunstein hat den Geocache gefunden

FTF
Frühmorgens sind SG und ich heute auf Spuren der Valerie gestartet. Anfangs frohen Mutes, dann wurde der Weg teils etwas schmaler und es ging daneben tief runter..mein Herz wäre heute beinahe etwas zu eng und klein gewesen, wollte sich den Höhen des Berges nicht so recht öffnen. Immer wieder schöne Ausblicke und Tiefblicke gibt es während des Weges in die Klamm. SG hat durchgehalten und wollte wirklich unbedingt noch bis zur letzten Station gehen. Ich habe das Marterl schon fast abgeschrieben und ganz unverhofft, tauchte es doch noch auf.
Dann hieß es mal ordentlich das gut gewärmte Hirn arbeiten lassen. Und wieder, SG hatte die rettende Idee. Genau so ging es. Und gut ging es.
Punktgenau am schönen final angekommen. Da kann man überhaupt nichts sagen. Da wurde erst mal ordentlich gerastet und wir hätten dauernd auf STF - Cacher gewartet - keine kamen.

Wir haben heute das beinahe Unmögliche geschafft... FTF bei einem NPG Cache. Die Freude ist dementsprechend groß.

TFTC Traunstein