Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Tutzinger-Hof-Platz

by JAsiek.     Germany > Bayern > Starnberg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 00.026' E 011° 20.590' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 30 July 2018
 Published on: 01 August 2018
 Last update: 31 August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC14A32

20 Found
2 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
141 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Waypoints
Time

Description    Deutsch (German)  ·  English

Der Platz wurde seit seiner Benennung mehrmals umgebaut. An der Nordseite befanden sich urprünglich Stallungen des Starnberger Schlosses, die später kleineren Bürgerhäusern wichen. Eines davon ist reich bemalt und zieht die Blicke auf sich. Auf der Südseite befand sich ein kleiner Park, worin ein Theater und Ballsaal errichtet wurde. Auf der Westseite befindet sich heutzutage ein massives Gebäude,  in welchem die Tourist-Information zu finden ist. Seine heutige Form erhielt der Tutzinger-Hof-Platz in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

 

Seit dem 1. Mai 1950 wird jährlich der Maibaum auf dem Platz errichtet. Der Maibaum ist mit Darstell ungen der Starnberger Tracht (männlich/weiblich), einer Miniatur der ersten Kirche und der ersten Schule geschmückt. Außerdem hängen die Zeichen traditioneller Handwerks- und Gewerbebetriebe ran. Ganz oben auf dem Maibaum sitzt der Wappenvogel von Starnberg - ein Star.


 

Die Dose ist unter der nahen Fußgängerbrücke versteckt. Das erste Spoilerbild zeigt auf die genauen Koordinaten, das zweite das Versteck. Es handelt sich um eine kleine Klick-Box, in die kleine Tauschgegenstände passen.

 

Dieser Geocache ist auch auf der polnischen Seite opencaching.pl unter OP8U9C veröffentlicht.

Pictures

Tutzinger Hof
Tutzinger Hof
Haus
Haus
Maibaum
Maibaum
Tourist Information
Tourist Information
Under your feets
Under your feets
here
here

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Tutzinger-Hof-Platz    Found 20x Not found 2x Note 0x Maintenance 1x

Archived 31 August 2022 JAsiek. has archived the cache

Thanks for all visits 😊

Not found 31 August 2022, 20:57 Goldmünze did not find the geoacache

Ich fürchte auch, dass die Dose weg oder ganz nach hinten gerutscht ist

Not found 20 July 2022 Schatzforscher did not find the geoacache

Nach etwas Suche habe ich die Dose nicht gefunden. Ich würde sagen, sie ist nicht mehr an Ort und Stelle.

Es grüßt der

Schatzforscher 

Found 30 March 2022, 16:44 Warris found the geocache

Diesen schönen Cache habe ich heute bei einem Stadtbummel durch Starnberg gefunden. Eigentlich kenne ich Starnberg ja ganz gut, aber hier war ich noch nie. Raffiniertes Vetsteck und gut gefüllte Dose.  Vielen Dank für den Cache und schöne Grüße

Found 02 January 2022 ManniK found the geocache

Diese Plätzchen am Rande des Platzes kannte ich noch gar nicht. Eigentlich ganz nett, wenn's nicht so nah am Verkehr wäre. Die Dose war dank Hint schnell gefunden.

Danke für den Cache sagt ManniK