Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Der Mops mit der Zipfelmütze

Skulptur des berühmten Weißenfelser Kunstmalers und Bildhauers Prof. Erich Haase, die einen Mops mit Zipfelmütze zeigt

di mischkabär2013     Germania > Sachsen-Anhalt > Weissenfels

N 51° 12.005' E 011° 58.403' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 06. agosto 2018
 Pubblicata il: 06. agosto 2018
 Ultimo aggiornamento: 06. agosto 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14A8A

11 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Osservata
0 Ignorata
122 Pagina visite
12 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

1905 gaben die befreundeten Industriellen Oettler und Nolle, Besitzer der hiesigen Brauerei bzw. der Ketten- und Nagelwerke, eine Plastik von einem Mops mit einer Zipfelmütze in Auftrag, der alsbald nach Fertigstellung am "Sächsischen Hof" angebracht wurde.

Die vier Herren (jeweils die beiden Senior- und Junior-Chefs der Firmen) hatten bei einem Glas Wein über eine Geschichte gesprochen, die für sie schwer verständlich war. In eben jenem Haus, dem Sächsischem Hof verbrachte die Schriftstellerin Louise von Francois ihre Jugendjahre und in ihren "Kindheitsaufzeichnungen" beschreibt sie das Haus als sehr magisch, sie vergleicht es mit einem Mops mit einer Zipfelmütze. Dieser Vergleich blieb den Männern in Gedanken und der Entschluss für die Plastik war schnell getroffen. Der hiesige Künstler Haase hatte sich schon durch diverse Projekte in der Stadt und im Umland einen Namen gemacht, so dass der Auftrag schnell vergeben und erledigt war.

Bei der Sanierung des Hauses "Sächsischer Hof" im Jahr 2007 wurde die Plastik vom Hinterhaus entfernt. Nach fünf Jahren im Exil ist der Mops mit der Zipfelmütze wieder ein Bestandteil des Weißenfelser Stadtbildes. Die Plastik wurde auf der ersten Terrasse des Schloßhanges aufgestellt und thront jetzt auf einem neuen Kalksteinsockel. Die 2,30 Meter hohe Figur hat damit ihr ehemaliges Domizil, das Haus Markt 6, direkt im Blick.


Logbedingungen:

(1) Begebt Euch zu den angegebenen Koordinaten und macht ein Foto vom Mops. Optional mit Euch, Eurem Kuscheltier, Eurer Begleitung und / oder Eurem GPSer.

(2) Wenige Schritte daneben könnt Ihr eine Sandstein-Plakette entdecken. Auf ihr stehen vier Worte und eine Jahreszahl. Ihr benötigt das zweite Wort als Passwort zum Loggen

(3) Hängt das Foto bitte Eurem Logeintrag an (natürlich nicht das Schild mit dem Passwort!

Habt einen schönen Tag!

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Der Mops mit der Zipfelmütze    trovata 11x non trovata 0x Nota 0x

trovata 10. aprile 2024 tine_wsf ha trovato la geocache

Mein erster Geocache bei opencaching. Freut mich. Toller Cache. LG

Immagini per questo log:
der Mops mit der Mützeder Mops mit der Mütze

trovata 06. marzo 2024, 16:40 jiprott ha trovato la geocache

Lustig irgendwie, der steinerne Mops, erinnert mich nicht zuletzt an Loriot. Habe damit heute meinen Caching Tag abgeschlossen.
Danke und Gruß, jiprott (aus Jena).

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 15. luglio 2023, 14:10 DF1411 ha trovato la geocache

Danke für den schönen Cache und fürs herführen  und viele Grüße 🥰

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 31. ottobre 2022 salmiaker ha trovato la geocache

Zusammen mit dem Zweenfurther und DiLiBi ging es am freien Montag auf eine wundervolle Radtour von Großheringen nach Weißenfels.
Das Wetter spielte hervorragend mit und bescherte uns am Vormittag noch spätsommerliche Temperaturen mit reichlich Sonne.
In Weißenfels angekommen checkte ich noch mal die Karte im c:geo und da fiel mir dieser virtuelle Cache ins Auge.

Der Mops mit der Zipfelmütze ist ja wirklich eine putzige Statue. Sehr witziges Teil, das ich mit Sicherheit übersehen hätte, wenn es diesen Cache nicht gegeben hätte :-)

Vom Standort aus hat man auch einen schönen Blick aufs Schloss.

Vielen Dank fürs Zeigen und Grüße vom salmiaker aus Leipzig!

Immagini per questo log:
salmiaker vorm Mops mit Zipfelmützesalmiaker vorm Mops mit Zipfelmütze
Blick aufs SchlossBlick aufs Schloss

trovata 01. aprile 2022, 22:34 Raphus ha trovato la geocache

Endlich haben wir es geschafft, den Mops zu besuchen, das hatten wir schon so lange vorgenommen. Danke fuer den Cache, der Mops ist einen Besuch wert!

Immagini per questo log:
Besuch beim MopsBesuch beim Mops