Wegpunkt-Suche: 
 

Stolpersteine - Naunhof

von el_buscador     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 16.670' E 012° 35.285' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 09. November 1939
 Veröffentlicht am: 08. August 2018
 Letzte Änderung: 26. März 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC14A93
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
118 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

"Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten
selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen
STOLPERSTEINE in 1099 Orten Deutschlands und in zwanzig Ländern Europas.
Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst
hier wohnten. Auf den Steinen steht geschrieben: HIER WOHNTE...
Ein Stein. Ein Name. Ein Mensch."
->Internetseite des Stolpersteinprojektes

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit diesem Cache möchte ich euch auf eine kleine Erinnerungsreise mitnehmen. Wie überall in
Deutschland, so lebten auch hier in Naunhof einst jüdische Mitbürger. An deren Schicksale
erinnern die Stolpersteine. Zur Zeit sind dies 3 Stolpersteine, vielleicht kommen noch weitere hinzu und ich werde den Cache dann entsprechend anpassen..

Die Startkoordinaten verweisen auf den Marktplatz in Naunhof. Hier machst Du dich auf die Suche nach 2 Stolpersteinen, dies ist die

Station 1.
Wie lautet der zweite Vorname des nach Frankreich geflohenen Juden? Die Anzahl der Buchstaben ergibt A.
Bilde die Summe aus den Jahreszahlen (ohne 19xx) die auf dem Stolperstein von Mosey Witensohn vermerkt sind. Dies sei B. In welchem Monat wurde er eingewiesen? Dies sei C.

Nun rechnest Du etwas, um zur Station 2 zu gelangen:
N51° 16.(A-1284+B)
E012° 35.(285+[C-D+202]).

An Station 2 angekommen findest Du einen Stolperstein.
Wie alt wurde Marie Mindel? Dies sei die Zahl E.

Nun musst Du wieder etwas deinen Kopf anstrengen, um zur Station 3 zu gelangen:
N51° 16.(512+E)
E012° 35.380.

Bei Station 3 stehst Du vor einem Haus und vor dem Stolperstein für Arthur Alfred Kieschnick. Wann wurde er geboren (Jahr)? Diese Zahl ist F und die Hausnummer vor der Du nun stehst ist G.
N51° G.475 E012° 35.(F-1453) dies bringt dich zur 4. Station.

Wenn Du Station 4 gefunden hast, siehst Du ein Schild. Darauf siehst Du auch Zahlen. Bilde die Quersumme aus allen Zahlen (wandle dabei eine Zahl logisch um).
Nun kannst Du den cache finden, in dem Du von hier aus die soeben gebildete Quersumme+78 in Metern in Richtung 306° wahre Nord gehst.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mein Dank gilt den Schülern des Freien Gymnasiums Naunhof, welche in Projektarbeiten im Zuge des Geschichtsunterrichtes das Schicksal der Juden für die die 3 Stolpersteine verlegt wurden recherchiert haben.
Außerdem gilt mein Dank dem Verein "Erich-Zeigner-Haus" in Leipzig, welcher sich -unter anderem- auch für das Projekt der Stolpersteine engangiert.

„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“ Gunter Demnig/Talmud

„Wer den Namen des Opfers lesen will, muss sich herunterbeugen. In diesem Moment
verbeugt er sich vor ihm.“ Gunter Demnig

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte logt Euren Fund auch auf geocaching.com.

Verschlüsselter Hinweis  

Start: Entfernung der 2 Stolpersteine vom Startpunkt->unter 30 Meter
Station 4: gesucht wird ein blaues Schild

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stolpersteine - Naunhof    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

kann gesucht werden 26. März 2021 el_buscador hat den Geocache gewartet

Der Cachebehälter wurde erneuert und das Zielgebiet ist auch wieder betretbar, somit kann der cache wieder gesucht und gefunden werden.

Hinweis 31. Dezember 2020 el_buscador hat eine Bemerkung geschrieben

Bei der Cachekontrolle einen defekten Cachebehälter festgestellt und daher bleibt der Cache bis zur Erneuerung der Dose deaktiviert.

Außerdem werden die Fehler korrigiert.

gefunden 16. Juni 2019, 10:05 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir in Naunhof die Stolpersteine als Ziel gehabt. Sie Runde war sehr interessant. Beim Final muss man nur die Augen etwas offen halten und das Suchfeld paar Meter erweitern. Danke fürs zeigen, legen und pflegen.

gefunden 15. Juni 2019, 21:44 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute mit MarQ0305 auf den Weg gemacht. Trotz der Hitze wollten wir diesen Multi in einem Anlauf schaffen und dies ist uns auch gut gelungen. Vielen Dank für diesen Cache 😊

gefunden 10. Juni 2019 reSep hat den Geocache gefunden

Heute war ich auf kleiner Rennradrunde mit dem Stötteritzer unterwegs und es ging durch Naunhof. Vor ein paar Wochen scheiterte ich am Final, mit seiner Hilfe, konnte ich mich heute im Logbuch verewigen. Da hatte ich mich letztes Mal, auf das falsche Objekt versteift.

Viele Dank für den Cache und Grüße
reSep