Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Wer hat hier gewohnt - LP?

Wer wohnte hier in desem LP? Der Cache befindet sich im Naturschutzgebiet „Geißrucken“, deshalb sollten die Wege nicht

by CHOST     Germany > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 30.554' E 009° 47.461' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 2.5 km
 Hidden on: 15 August 2018
 Published on: 15 August 2018
 Last update: 30 September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14AC6

2 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
32 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Hier mein erster Cache auf opencaching, werde Zug um Zug meine Cache von geocaching hier reinstellen - Gruss CHOST

Hier kann und muss man parken, da beginnen die landwirtschaftlichen Wege:

N48 30.772
E009 47.507

Referenzpunkt - auf dem Weg zum LP, kann man hier schön ins Tal schauen und bei Tag und Nacht die Natur und den Sternenhimmel beobachten:

N48 30.593
E009 47.417

Der Cache befindet sich im Naturschutzgebiet „Geißrucken“, deshalb sollten die Wege nicht verlassen werden!

Ab Einbruch der Dämmerung bis zum Sonnenaufgang, gehört der Wald den Tieren Cool und leider den Jägern Weinend!


ALLGEMEINE INFOS ZUM Naturschutzgebiet "GEIßRUCKEN" - QUELLE INTERNET:

Weil das Gelände steil ist und die Humusschicht dünn, ist kein Grünland- oder Ackerbau möglich. So grasten dort schon vor Jahrhunderten Schafe. Heute ist es Ziel des Staates, die typische Kulturlandschaft zu erhalten. Schäfer Bihler erhält öffentliche Mittel für die Pflege der Landschaft, was die berufsmäßige Wanderschäferei überhaupt ermöglicht.

Schafbeweidung allein reicht nicht aus für den Erhalt der Heiden mit ihren Trockenrasen und Kalk-Magerwiesen. Würde der Mensch nicht Hand anlegen, käme es zur Verbuschung. Wacholder dürfen nicht zu dicht stehen. „Wenn’s zu eng wird, gehen die Schafe nicht mehr durch“, sagt Schäfer Bihler, der aus dem Schwarzwald kommt und seit vier Jahren über die Alb zieht.

Die Landschaft offen zu halten und damit vielen Blumen wie Karthäusernelke und Silberdistel sowie Schmetterlingen und Vögeln Lebensraum zu bieten, ist auch ein Anliegen der Merklinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins. Jeden Herbst rücken Freiwillige aus zu einer Pflegemaßnahme in einem der drei Naturschutzgebiete im „Ulmer Tal“, neben dem „Geißrucken“ sind das der „Sandburr“ und das Gebiet „Bleich“. Insgesamt sind die drei seit 1992 ausgewiesenen Schutzgebiete rund 30 Hektar groß. 

Additional hint   Decrypt

Fghzcs - avpug hagra

Ovggr qvr Gneahat jvrqre evpugvt urefgryyra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Geißrucken (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Alb um Nellingen/Merklingen (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Wer hat hier gewohnt - LP?    Found 2x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 29 September 2018, 17:00 CHOST has archived the cache

Hallo zusammen,

ich werde diesen Cache archivieren, da ich keine Cache bei oc und geocaching mehr legen werde.

Found 15 August 2018 pingo21 found the geocache

Es ist immer wieder schön auf der Alb spazieren zu gehen. Es gab noch viele kleine Glockenblumen und rot blühende kurzstielige Disteln. Von den Bewohnern habe ich einen Sicherheitsabstand gelassen, aber ein bisschen musste ich mir den interessanten Ort schon anschauen. Danke für das Herführen.

Pictures for this log entry:
GeissruckenGeissrucken

Found 15 August 2018 dogesu found the geocache

Das traf sich heute gut, denn dieser neue Cache war ein willkommener Anlass, einen kleinen Spaziergang zu machen. Den LP konnten Pingo21 und ich gleich ausmachen, doch wer da mal gewohnt hat, war nicht rauszukriegen. Aber wer da momentan wohnt war mir gleich klar, denn die vielen Hornissen verschwanden hinter dem Holz und fühlen sich da offensichtlich wohl. Danach konnten wir die gut versteckte Dose wohl dank des Cacherblickes doch recht schnell entdecken.

Danke für die Dose in der Nachbarschaft, dogesu