Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Deutscher Alpenverein - Hüttensafari zum Jubiläum

Finde eine Schutzhütte des Deutschen Alpenvereins

von hundw     Österreich > Tirol > Tiroler Oberland

N 46° 49.507' E 010° 50.030' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 6:00 h   Strecke: 10 km
 Versteckt am: 23. August 2018
 Veröffentlicht am: 23. August 2018
 Letzte Änderung: 23. August 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14AE3

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
2 Ignorierer
273 Aufrufe
39 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Deutsche Alpenverein (DAV) wurde am 9.5.1869 gegründet. Er kann also 2019 das 150jährige Bestehen feiern. Der Deutsche Alpenverein unterhält 323 Berg- und Schutzhütten in den Alpen und den deutschen Mittelgebirgen (Information auf der Webseite des DAV, Stand: 31.12.2017). Genug, dass viele Safarifreunde auch einmal eine Alpenvereinshütte des DAV aufsuchen und loggen können. Informationen zum DAV und den unterhaltenen Hütten finden sich auch auf den Webseiten des DAV:

https://www.alpenverein.de/

 

Safari & Logbedingung:
Finde eine Berg- oder Schutzhütte einer Sektion des Deutschen Alpenvereins. Hütten anderer alpinen Vereine (ÖAV, CAI, SAC, ÖTK, AVS ...) dürfen bei dieser Safari nicht berücksichtigt werden. Fotografiere die Hütte und das Hüttenschild mit den relevanten Angaben zur Hütte (Höhe, Sektion des DAV). Auf einem der beiden Fotos ist als Anwesenheitsbeweis etwas Persönliches (z. B. GPS-Gerät oder Du selbst) zu sehen. Ermittele die Koordinaten.

Trage im Log ein, wo sich die aufgesuchte Hütte befindet, gebe die Koordinaten bitte im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" an und füge dem Logeintrag die Fotos mit Anwesenheitsbeweis bei.

Jede Hütte kann nur einmal geloggt werden.

Ausnahme: Das Hochjochhospiz an den Cache-Koordinaten darf von jedem geloggt werden. Bitte dann aber ohne Koordinatenangabe, allerdings unbedingt mit den Fotos als Anwesenheitsbeweis!

Logs ohne Anwesenheitsbeweis oder geloggte Hütten anderer alpiner Vereine (nicht DAV) muss ich leider wieder löschen!

Die Wertung gibt einen geschätzen Durchschnittswert wieder. Einige Hütten sind mit dem Auto erreichbar und verdienen eher deutlich weniger, andere Hütten sind kaum ohne Übernachtung oder auf sehr anspruchsvollen Wegen erreichbar. Hier wäre dann auch eine höhere Wertung angebracht.

Zum Schluss noch der wichtigste Hinweis: Auch eine Bergwanderung zu einer Berghütte birgt eine Reihe von Gefahren. Informiert Euch über die Anforderungen für die geplante Hüttentour. Ohne eine entsprechende Bergerfahrung nehmt bitte Abstand von einer ggf. anspruchsvollen Wanderung oder vertraut Euch einem erfahrenen Mitcacher bzw. einem Wanderführer an.

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Bilder

Hochjochhospiz
Hochjochhospiz
Eingang mit Hüttenschild
Eingang mit Hüttenschild

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Deutscher Alpenverein - Hüttensafari zum Jubiläum    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. März 2024, 11:40 johnny_cache11 hat den Geocache gefunden

Erst vor 2 Tagen entdeckte ich diesen Safari-Cache und ärgerte mich etwas, da ich erst vor ca. 2 Wochen auf der Dresdner Hütte am Stubaier Gletscher war und damals noch nichts von diesem Cache wusste.

Heute war ich mit meinem (gar nicht mehr so kleinen) Small-Cacher mit dem Skibus von Obergurgl auf dem Weg nach Sölden, als wir im Internet die Nachricht lasen, dass nun auch noch die letzten Tal-Gondeln wegen Sturms geschlossen wurden. Kurzfristig disponierten wir um, stiegen in Zwieselstein aus, stellten die Skier bei der Kirche ab und absolvierten dort eine kleine Cache-Runde in voller Ski-Montur (inkl. Skischuhen).

Zufällig kamen wir dabei bei der DAV-Hütte Zwieselstein vorbei, die seit 1991 der DAV Sektion Regensburg gehört. Diese liegt bei:

N46° 56.357   E011° 01.620

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
DAV Hütte ZwieselsteinDAV Hütte Zwieselstein
DAV Hütte Zwieselstein 2DAV Hütte Zwieselstein 2


zuletzt geändert am 29. März 2024

gefunden 29. Juli 2023 McKirni hat den Geocache gefunden

Da habe ich mir ja eine tolle DAV-Niederlassung bei N47 14.789 E13 33.730 ausgesucht :-)
Das "Haus Obertauern" untersteht nämlich direkt dem DAV und gehört daher zu keiner Sektion.
Vielleicht findet sich deswegen beim Eingang nicht das typische Hüttenschild mit den relevanten Angaben, sondern lediglich eine Tafel mit den DAV-Coronaschutzmaßnahmen?
Das Grundstück in einem teuren Wintersportort wurde von der Sektion Donauland gekauft und 1967 wurde nach heftigen Debatten darauf doch ein Hotel errichtet. Um - Zitat - "eine moderne, zeitgemäße Skiausbildung mit mechanischen Aufstiegsanlagen" anbieten zu können ...

PS:
Ceterum censeo, OConly81 finitam esse!
D3.5 / T3.0

Bilder für diesen Logeintrag:
beim Eingangbeim Eingang
Haus von vorneHaus von vorne
rechte Hausseiterechte Hausseite

gefunden 24. April 2023, 08:28 Titloleli hat den Geocache gefunden

Die Fritz-Putz-Hütte (1185m) ist eine Selbstversorgerhütte und ist ganzjährig geöffnet.

N 47° 32.276' E 010° 46.425'

Die Hütte liegt in einem ruhigen Hochtal, der Bleckenau, einem der schönsten Flecken der Ammergauer Alpen. Rund 100 Meter entfernt steht die bewirtschaftete Berggaststätte Bleckenau, das frühere Jagdhaus König Ludwig II. Auf einer kleineren Wanderung von Schloss Neuschwanstein mit etwa 1 Million Leute zur Bleckenau mit etwas 10 Gästen hier vorbeigekommen und sich glücklicherweise an diese Safari erinnert. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die Fritz Putz Hütte: In der BleckenauTitloleli und die Fritz Putz Hütte: In der Bleckenau
Titloleli und die Alpenverein Hütte: Hinter Schloss NeuschwansteinTitloleli und die Alpenverein Hütte: Hinter Schloss Neuschwanstein

gefunden 16. September 2022, 16:49 7wheels hat den Geocache gefunden

Heute kamen wir auch noch am Hochjoch Hospiz vorbei. Da diese Safari hier gelistet ist, logge ich die Hütte als 2. ohne Koordinaten. Der Kaffee war lecker und die Wirtin nett. TFTSC

Bilder für diesen Logeintrag:
Hochjoch Hospiz Hochjoch Hospiz


zuletzt geändert am 08. Mai 2023

gefunden 13. September 2022, 16:44 7wheels hat den Geocache gefunden

Heute ging es von Vent auf die Breslauer Hütte im Ötztal bei "N 46 52.086 E 010 52.758"  und das Wilde Mannle zurück nach Vent. TFTSC #

Bilder für diesen Logeintrag:
Breslauer HütteBreslauer Hütte
Ausblick Breslauer HütteAusblick Breslauer Hütte
Breslauer Hütte AnsichtBreslauer Hütte Ansicht

gefunden 06. November 2021 Grillzombie hat den Geocache gefunden

N 51 45.873 E 009 32.877
Ich bin dieses Wochenende in der Moosberghütte vom DAV im Solling.Wir machen hier eine Posaunenchor-Freizeit.

Bilder für diesen Logeintrag:
Huette von außenHuette von außen
Geschnitzes Schild innenGeschnitzes Schild innen

gefunden 04. September 2020, 08:53 wtap hat den Geocache gefunden

N 47° 07.150' E 010° 08.592'

Im Arlberg Gebiet unterwegs kann man so ziemlich alles machen, was irgendwie mit Bergen zu tun hat.

Nach dem Klettersteig am Vortag war die Wanderung zur Kaltenberghütte richtig gemütlich.
Insgesamt waren wir von St. Christoph aber auch 6 Stunden hin und zurück unterwegs.

Der DAV hat auch hier als Pionier beim Erschließen der Berge gute Dienste geleistet und unterstützt die Hütten immer noch.
Die Kaltenberg Hütte wird von der DAV Sektion Reutlingen betrieben.

Danke für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Kaltenberg HütteKaltenberg Hütte
22
33
KaltenbergKaltenberg

gefunden 09. Februar 2020, 19:09 TeamMB hat den Geocache gefunden

Über dem Endtal der Scharitzkehl trohnt die Ligoaschd Alm (Liegeretalm) der DAV Sektion Berchtesgaden bei N 47 36.496 E 013 01.821 auf 1190 m, von der man eine tolle Aussicht hat und die auch im Winter mit z.B. mit Schneeschuhen gut zu erreichen ist. Im Zuge der Renovierung verschwinden seltsamerweise im Berchtesgadener Land die DAV Wegweiser und Hüttenschilder. Es ist aber weiterhin eine DAV Hütte, wie hier nachzulesen ist
https://www.dav-berchtesgaden.de/huetten-wege/ligeretalm.html .
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22
33
44
55
66
77
88

gefunden 02. Januar 2020 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Diese Hütte ist vielleicht ein wenig kleiner, sollte meines Erachtens doch gezeigt werden, da sie eine liebevolle Miniaturnachbildung der Elberfelder Hütte des Sektion Elberfeld des DAV ist. Sie ist in der Kletterhalle Wupperwände in Wuppertal zu finden.

Das Original steht auf 2346 m Höhe im hinteren Gössnitztal.

Vielen Dank für diese Aufgabe

FroschvomTal

N51° 16.192

E007° 14.179

Bilder für diesen Logeintrag:
Elberfelder HütteElberfelder Hütte

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 15. September 2019, 18:30 Hardy_Rodgau hat den Geocache gefunden

Unterwegs um die caches dieser Welt zu besuchen ...

Auf der heutigen Hütten-Tour (mit dem DAV Offenbach) kam ich auch hier vorbei - die Koordinaten der VERPEILHÜTTE (DAV Frankfurt/M, 2015 m) lauten N 47° 01.260 E 010° 46.750.

Danke fürs Legen & Pflegen
Hardy_Rodgau {aus Minsder}
{OC #610 / 18:30}

Bilder für diesen Logeintrag:
Hardy_Rodgau @ Verpeilhütte (2025m)Hardy_Rodgau @ Verpeilhütte (2025m)
Hardy_Rodgau auf Hüttentour Verpeilhütte - GepatschhausHardy_Rodgau auf Hüttentour Verpeilhütte - Gepatschhaus
Verpeilhütte (2025m) - HüttenschildVerpeilhütte (2025m) - Hüttenschild
Verpeilhütte (2025m) - HüttenansichtVerpeilhütte (2025m) - Hüttenansicht
Verpeilhütte (2025m) - Kapelle bei der HütteVerpeilhütte (2025m) - Kapelle bei der Hütte

gefunden Empfohlen 01. Juli 2019 Der Windling hat den Geocache gefunden

Über dem Gleirschtal im Sellrain (Tirol) liegt bei N 47 09.281 E 011 04.349 die Neue Pforzheimer Hütte (auch: Adolf-Witzenmann-Haus) auf 2308 Metern Höhe. Die Hütte gehört der DAV-Sektion Pforzheim. 

Als Tagestour ist die Hütte von St. Sigmund im Sellrain aus in gut 2,5 Stunden zu erreichen. Außerdem liegt die Pforzheimer Hütte auf der "Sellrainer Hüttenrunde", die als Mehrtages-Tour von Hütte zu Hütte durch die wunderschönen Sellrainer Berge führt. Die Wirtsleute sind sehr gastfreundlich, die Zimmer und Lager gepflegt und das Essen ist großartig. 

Von der Hütte aus kann man Touren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden starten, z.B. auf die Haidenspitze (2975m), den Zwieselbacher Roßkogel (3080m) oder den "Hausberg" Samerschlag (2829m). 

Danke für die Jubiläums-Safari!
Der Windling

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof: Neue Pforzheimer HütteLogproof: Neue Pforzheimer Hütte
Neue Pforzheimer HütteNeue Pforzheimer Hütte
vor der Hüttevor der Hütte

gefunden 09. September 2018 team_GRLP hat den Geocache gefunden

Münchner Haus auf der Zugspitze. Hier kann man das höchste Bier Deutshclands trinken :)

Bild entstand bei einer Zugspitze-Wanderung

Wir sind über die Partnachalm das Rheintal aufgestiegen und haben in der Reintalangerhütte übernachtet. Am nächsten Tag dann über die Knorrhütte und Sonn-Alpin auf die Zugspitze. Von dort mit der Bahn wieder ins Tal.

KO:

N47° 25.263 E10° 59.092

https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/muenchner-haus#horizontalTab3

Bilder für diesen Logeintrag:
MüncherHausMüncherHaus

gefunden 02. September 2018 dicasch hat den Geocache gefunden

 

 

Koordinaten: N46°45.782 E012°48.061

 

 

Karlsbaderhütte am Laserzsee in den Lienzer Dolomiten auf 2260m

 

Die Lienzer Dolomiten mit seinen Zacken und Spitzen gehört den Kletterern, was nicht heißt, dass man nicht auch als Wanderer auf seine Kosten kommt. 

 

 

     

Bilder für diesen Logeintrag:
An der HütteAn der Hütte
Karlsbaderhütte am Laserzsee Karlsbaderhütte am Laserzsee

gefunden 27. August 2018, 15:45 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 47 03.749 E 010 18.964

Kappl

Für die Bergwanderung zur Kieler Wetterhütte habe ich auf der Niederelbehütte übernachtet. Sie liegt auf 2310 m Höhe und wird von der DAV-Sektion Hamburg-Niederelbe betreut.

Danke für diese Safariaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
NiederelbehütteNiederelbehütte
HüttenschildHüttenschild


zuletzt geändert am 29. August 2018