Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Gillamoos-Feuerwerks-Gedächtnis-Cache

von HH58     Deutschland > Bayern > Kelheim

N 48° 47.011' E 011° 51.037' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 26. August 2018
 Veröffentlicht am: 27. August 2018
 Letzte Änderung: 30. August 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14AEF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
33 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Gillamoos ist ein Jahrmarkt, der in Abensberg jedes Jahr um den ersten Sonntag im September gefeiert wird, und zwar von Donnerstag bis Montag. Er ist das drittgrößte Volksfest in Bayern nach dem Münchner Oktoberfest und dem Gäubodenfest in Straubing.

Jahrzehntelang gehörte auch ein großes Feuerwerk am Eröffnungsabend zum festen Programm am Gillamoos. 2018 wurde seitens der Stadt Abensberg jedoch beschlossen, dass es in Zukunft kein Feuerwerk mehr geben solle, da Gesundheitsschäden durch den entstehenden Feinstaub nicht auszuschließen seien. Vorschläge von mir für weitere gesundheitsfördernde Maßnahmen (Verbot des Alkoholkonsums auf dem Gillamoos, Verbot des Böllerschießens, Reduzierung der Lautstärke in den Bierzelten) wurden von der Stadt Abensberg bisher jedoch nicht umgesetzt.

Dieser Cache soll an die Tradition des Gillamoos-Feuerwerks erinnern. Da aber die Gillamooswiese und deren Umgebung schon von jemandem flächendeckend mit Caches zugepflastert wurden, habe ich die Dose ein paar Kilometer weiter platziert. Hier gibt es noch nicht so viele Caches – insbesondere wurde mir über einen eklatanten Mangel an Nicht-Mysteries berichtet ...

Nachtrag: 2023 wird es wieder ein Feuerwerk geben - allerdings jetzt am Sonntag und nicht mehr am Donnerstag.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gillamoos-Feuerwerks-Gedächtnis-Cache    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

kann gesucht werden 29. Dezember 2023, 12:50 HH58 hat den Geocache gewartet

Nach einem Einkauf ganz in der Nähe [;)] hier noch kurz nach dem Rechten gesehen. Die Dose zeigt zwar schon Gebrauchsspuren, aber es geht ihrinsgesamt gut, das Logbuch ist trocken und bietet noch viel Platz.

kann gesucht werden 28. Dezember 2019, 12:05 HH58 hat den Geocache gewartet

Nachdem ich aus feuerwerkstechnischen Gründen eh ganz in der Nähe war, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und das Logbuch gewechselt ...

gefunden 20. März 2019, 12:59 TeamEichhoernchen hat den Geocache gefunden

Kam heute hier vorbei und da steht jetzt ein Smiley auf der Karte.
Die Dose passt sehr schön zum Thema.

Danke fürs (pf)legen.

gefunden 11. November 2018 werner1972 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu meiner ersten GIFF Teilnahme wurden natürlich auch noch einige Dosen besucht. Einige haben sich schon sehr geziert und konnten erst nach langer Suche bzw. mit Hilfe gefunden werden.

Diese hier konnte ich nach dem Event auf dem Weg zum Mysterie Finale mit dem Owner des Mysteries noch schnell mitnehmen. Ein passendes Doserl zum Listing :)

Dose und Logbuch geht es gut. Vielen Dank für das legen und pflegen des Caches.

gefunden 22. September 2018 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

erst stellt man das auto ab und peilt und dann tifft man vom heutigen cito den owner.
schon lustig :D
nach nen kleinen schwätzchen ging es aber dann zur dose.
wenn schon die abensberger kein feuerwerk bieten, dann eben hier.
danke fürs legen und pflegen ;-)

gefunden 22. September 2018 Ratzz_und_Rübe hat den Geocache gefunden

Nachdem ich mich durch das Dornengebüsch geschlagen habe, konnte ich das nett gemachte Doserl erspähen.
Am besten nicht vom Feld aus rangehen, könnte schmerzhaft werden ;-))
Dank an HH58 für den Gillamoos-Feuerwerks-Gedächtnis-Cache !
Gruß
Rübe
übertragen von geocaching.com

gefunden 11. Januar 2018 Harleywaa hat den Geocache gefunden

Vor dem GIFF-Event war noch etwas Zeit übrig - also bin ich noch hierher gefahren und habe vergeblich ein Feuerwehrhaus gesucht. Dann aber doch richtig geparkt und die wenigen Meter losspaziert. Leider habe ich mich dem Objekt von der falschen Seite genähert und musste deshalb durch die Dornen schlüpfen.
Das Finale ist dem Listing würdig und der Abschuss blieb unangetastet. Nur ein kleiner Eintrag ins Logbuch.

DANKE