Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

41 Brenz Achtung Wasserkraftwerk!!!

par Murmelschreck     Allemagne > Bayern > Dillingen a.d. Donau

N 48° 33.208' E 010° 23.071' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 6:00 h   Distance : 14 km
 Caché en : 13. septembre 2018
 Publié le : 16. septembre 2018
 Dernière mise à jour : 16. septembre 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC14BD3

5 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
63 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Temps
Outils nécessaires

Description    Deutsch (Allemand)

Willkommen zum Paddel Cache auf der Brenz

Dies ist eine T5 Paddeltour die mit einem vernünftigen Schlauchboot (kein Spielzeug), Kanu, Kanadier oder Kajak angegangen werden sollte.

Schwimmwesten und wasserdichte Tonne für Kamera, Telefon usw. ist fast Pflicht.

Es sind mehrere Umtragestellen zu bewältigen und man sollte sich überlege wie man wieder zum Auto kommt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Suchen der Petlinge.

Die Quelle der Brenz liegt im Landkreis Heidenheim auf der östlichen Schwäbischen Alb. Ihr Wasser entfließt dem Brenztopf in Königsbronn, einer typischen Karstquelle mit großer Schüttung, die leicht erreichbar an einer Felswand auf etwa 500 m ü. NN liegt. Das Einzugsgebiet umfasst etwa 880 km². Die Brenz zählt nach ihrem Typus zu den karbonatischen Bächen und kleinen Flüssen. Bereits kurz nach ihrer Quelle wird die Brenz zum Itzelberger Seeaufgestaut, an dessen Südende das alte Härtsfeld-Albuch-Wasserwerk steht. Von dort läuft das Brenztal in südlicher und südöstlicher Richtung durch den Landkreis Heidenheim. Zwischen Faimingen und Lauingen im Landkreis Dillingen an der Donaumündet die Brenz schließlich von links und Westen nach etwa 51,7 km Lauf in die Donau. Die Brenz hat zwischen Quelle und Mündung nur etwa 77 m Gefälle, deshalb fließt sie recht gemächlich. Vielerorts mäandriert sie noch naturbelassen durch Talwiesen. Abschnittsweise ist sie aber auch kanalisiert, überbaut und begradigt, hauptsächlich im verstädterten Bereich um Heidenheim zwischen Schnaitheim und Bolheim. In Bolheim versickert ein Teil des Brenzwassers und nimmt eine unterirdische Abkürzung nach dem nahen Herbrechtingen. Das Tal ist an dieser Stelle recht eben, das Sickerwasser läuft von hier auf kürzerer Strecke in einer wasserführenden Schicht, während der Fluss selbst in die lange Eselsburger Südschleife eintritt. Quelle:Wikipedia

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Scène ou point de référence
N 48° 33.209'
E 010° 23.093'
Ausstieg
Place de parking
N 48° 33.235'
E 010° 23.163'
Parkplatz Ziel
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour 41 Brenz Achtung Wasserkraftwerk!!!    trouvé 5x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 14. mars 2021, 15:44 Gruberxare trouvé la géocache

Gefunden 😝

trouvé 14. mars 2021, 15:43 avatar9492 trouvé la géocache

:)

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 18. août 2019 isidisi trouvé la géocache

Eine so schöne Bootstour in unmittelbarer Nähe von Zuhause und seit fast einem Jahr nach Publish noch nicht gefunden bzw. noch nie geloggt. Daher machten wir uns mit 2 Booten auf, um bei bestem Wetter die Landschaft zu geniessen und die Caches mit Funden zu würdigen. Mit an Bord waren Samutprakan, Rex68, josefhd, gabirelemaus und Kimchi der Cacherhund.

Ganz ehrlich: Am Ende war ich platt. Es ist schon anstrengend, die vielen Kilometer zu bewältigen. Aber es lohnt sich. Die Brenz bietet wunderschöne Einblicke. Mal ist die Strömung stärker, mal schwächer. Dann muss man mehr zum Paddel greifen.

Was ist alles passiert: Wir kamen gut voran und mit einigen Pausen, Umstiegen und Besatzungstausch waren wir ca. 7,5 Stunden unterwegs. In den Logbüchern der ersten Dosen standen tatsächlich schon Finder drin. Vom März 2019. Zirka ab Dose 9 waren wir die Erstfinder. Kimchi kam mal unters Boot und ist fast abgesoffen. Nicht zu finden waren: # 3,17 besonders der Abschnitt mit den Caches: 27,28,31,34,35. Dosen ohne Logbücher (Logfoto): # 9,22,29,38.

Vielen Dank an den Owner für das Erlebnis.

Grüße isidisi

trouvé Recommandé 18. août 2019, 17:58 Rex68 trouvé la géocache

Letzte Woche war ein Teil unserer Gruppe noch auf der Mindel unterwegs. Und da es uns dort so gut gefallen hat, haben wir ein neues Team zusammengestellt und sind jetzt auf der Brenz gepaddelt um die anderen Dosen des Owners zu besuchen. Leider hatten an dem heutigen schönen Tag viele der letzten Gruppe keine Zeit mehr. Deshalb und da es vielleicht die letzte Möglichkeit dieses Jahr war, starteten wir in kleinerer Gruppe zusammen mit Samutprakan, isidisi, josefhd, gabirelemaus und Kimchi dem Cacherhund.

Wir wussten dass die Runde vermutlich seit einem Jahr von kaum jemanden gemacht wurde. Dennoch konnten doch die meisten Dosen problemlos gefunden werden. Aber eben leider nicht alle.

Ein großes Log an den Owner, der die Runde vermutlich bei GC leider nicht veröffentlichen durfte. Zum Glück war seine Arbeit nicht ganz umsonst, auch wenn sie bei OC leider nicht wirklich gewürdigt wird. Wir können aber sagen, aus Naturschutzgründen sind die meisten Dosen unkritisch angebracht. Lediglich bei einer war ein verlassenes Entennest daneben. Vielleich kann sich GC auch mal überlegen eine Schonzeit für solche Caches einzuführen, wie z.B. bei Höhlen auch. Jedenfalls war hier heute auch ohne Cachen viel Paddelverkehr auf der Brenz.

Spezielles zu diesem Cache: Schnell gefunden, und auch hier geloggt im FTF-Team. Das war der letzte und unsere schöne, aber anstrengende Bootstour war nach knapp 7 Stunden zu Ende

Danke fürs legen und pflegen

trouvé 18. août 2019, 17:42 josefhd trouvé la géocache

Heute ging es zusammen mit gabirelemaus, Isidisi, Rex68 und Samutprakan auf 2 Booten und Cacherhund an Board auf die Brenz. Bei herrlichstem Wetter sind wir gemütlich auf dem Fluß entlang geschippert, ein paarmal Umsetzen war natürlich dabei, einmal 300 m Fußmarsch mit steilem Biebereinstieg (warum hier auf dem Abschnitt Lebensgefahr sein soll, obwohl billigste Gummiboote an uns vorbei paddelten? Keine Ahnung).
Am Ende des Tages hatten wir einen ganzen Pack FTF's verbucht und das nach einem Jahr publisch. Eigentlich schade, ist eine schöne Paddeltour, hätte viel mehr Besuche verdient. 
Weitere Info's bei meinen Mitcachern/paddlern.

TFTC josefhd, 18. August 2019 17:42