Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Virtueller Geocache

Auf Safari: Vorsicht giftig! - Colchicum autumnale

Safari für giftige Pflanzen: Colchicum autumnale

von writzlpfrimpft     Deutschland > Baden-Württemberg > Calw

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 37.571' E 008° 46.334' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: gesperrt
 Versteckt am: 05. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 05. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 07. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14CBF

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Zur Zeit kann man sie wieder auf Wiesen sehen: das Colchicum autumnale oder auf Deutsch die Herbstzeitlose.

(Vorsicht, Wikipedia Zwinkerndhttps://de.wikipedia.org/wiki/Herbstzeitlose ) Die Herbstzeitlose ist kein Krokus, sondern ein Zeitlosengewächs. Sie sieht aber sehr sehr ähnlich einem Krokus aus, bildet aber ihr Blüte im Herbst aus (nicht wie die meisten Krokusse im Frühjahr).

Ebenfalls kann die Herbstzeitlose zum Zeitpunkt des Blätterwachstums mit dem Bärlauch verwechselt werden. Das hat schon einige Menschen das Leben gekostet, da die Herbstzeitlose stark giftig ist. Da ich aber keine biologischen Kenntnisse habe, warne ich nur vor allem, was so aussieht wie Bärlauch.

Der Standort von Herbstzeitlosen sind eher feuchte und sonnige Wiesen, der Standort ist meist vom Wind geschützt. In Europa ist die Herbstzeitlose weit verbreitet bis in Höhen von 1500 m.

Die Herbstzeitlose bildet sehr hübsche Blüten aus, leider sind aber alle Pflanzenteile stark giftig. Am stärksten ist die Blüte giftig, sie enthält lt. Wikipedia ca. 1,8 % des Alkaloids Colchicin. Von diesem Gift sind 0,8 mg pro kg Körpergewicht schon tödlich. Ziemlich wenig also. Das Gift bleibt beim Trocknen erhalten, somit ist also auch mit Herbstzeitlosen kontaminiertes Heu giftig.

Übrigens ist die Pflanze auch giftig für Wiederkäuer (also z.B. Kühe), Pferde, Kaninchen, Meerschweinchen usw. Da das Gift auch in die Milch übergeht, ist sogar die Milch von Kühen, Schafen, Ziegen, die die Herbstzeitlose gefressen haben, für Menschen giftig.

Da aber lt. Paracelsus "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei." wird das Gift der Herbstzeitlosen auch in der Medizin bei der Krebsbekämpfung genutzt.

Die vorliegende Herbstzeitlose steht auf einer sonnigen Streuobstwiese direkt unter den Apfeläumen:
N 48 37.571 E 008 46.334

Diese Safari könnt Ihr loggen:

  1. bitte ein Bild von einem Pflanzenteil anfertigen: Blüte, Blatt, Fruchtstand. Auf dem Bild muss der GPS-Receiver inkl. der darauf angezeigten Koordinaten angezeigt werden.
  2. Die Koordinaten bitte im üblichen Safari-Format angeben, damit Floppys Karte die Koordinaten anzeigen kann.
  3. Optional beschreibt ihr den Fundort oder fügt ein Bild der Umgebung an.

Nochmal Vorsicht: alle Pflanzenteile sind STARK GIFTIG. Vermeidet es, die Pflanze anzufassen. Das gilt insbesondere für Kinder und Tiere, die ihr ggf. dabei habt.

Bilder

Blüte und GPSr
Blüte und GPSr
Logbeispiel
Logbeispiel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Calwer Heckengäu (Info), Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Vorsicht giftig! - Colchicum autumnale    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 07. Oktober 2018 mic@ hat den Geocache gesperrt

Die Attributbeschreibung für Safaris enthält unter anderem diesen Punkt:

Dieser Geocache kann an verschiedenen Orten gefunden werden. Die gesuchten Orte sind in der Cachebeschreibung erläutert. Sie müssen sich „außer Haus“ befinden und über längere Zeit Bestand haben, sodass man sie nach einiger Zeit wieder besuchen kann.

Hier passt die Suchaufgabe nicht zur Safari-Definition, denn im Winter wird man eine Pflanze dieser Art wohl nicht mehr finden. Daher sperre ich nun das Listing und bitte um Beachtung für zukünftige Safaris.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)