Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Mathe/Physik-Geocache

Jahnstadion

von petersons477     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Soest

N 51° 33.838' E 008° 06.270' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 17. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 18. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 18. Dezember 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14D2B

6 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
80 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Jahnstadion

Hier im Jahnstadion wollte ich schon länger einen Cache legen, aus der Erinnerung heraus an alte Fussballzeiten während der Jugend.

Damals war hier der Soester Spielverein 09 (SSV) beheimatet. Zu meiner Jugendzeit, mitte der 1990er Jahre, spielte die erste Mannschaft noch Landesliga, was damals noch die 4. höchste Spielklasse im deutschen Ligasystem war. Wenig später fünft-, und heutzutage ist Landesligafussball nur noch 6. oder 7.-klassig.
Jedenfalls kamen damals regelmässig (über-)regionale Clubs hier her um sich zu messen. Der Spielverein09 hatte einen guten Namen in der Region. Schon damals kamen (Jugend-)Mannschaften bekannter Clubs hier ins Jahnstadion, um etwa am 2-tägigen Pfingstturnier teilzunehmen oder aber auch um ihre Trainingslager abzuhalten. Mit der im Jahnstadion befindlichen Jugendherberge bot die Sportstätte auch relativ gute Bedingungen für solche Anliegen. Was aber auch heute noch so ist. Immer wieder mal kann man Jugendmannschaften von der Borussia aus Dortmund beispielsweise hier trainieren sehen. Ich kann mich auch noch an Spiele gegen Jugendmannschaften des VFB Leipzig (damals 1. Ligist) und andere Clubs während meiner aktiven Zeit in der C-/B-/A-Jugend erinnern. Auch ausländische Vereine aus Belgien, Holland oder Frankreich waren oft zu Gast.

Die "glorreichen Zeiten" sind jedoch schon lange passe. Der Hauptplatz, der früher heilige Erde der ersten Herrenmannschaft war und auf der sonst kaum Spiele anderer Jahrgänge/Mannschaften stattfanden, ist zu einer Buckelpiste verkommen. Jeder Dorfverein hat heutzutage eine bessere Spielwiese. 2013 fusionierte der SSV mit dem am Ardey stationierten Lokalrivalen DJK Westfalia Soest zum SV Westfalia Soest. Aber auch dadurch wurde in Soest nicht mehr so erfolgreich gekickt.

Doch hier gehts nicht um Fussball, sondern ums Cachen :)
Neben dem Hauptplatz steht an den Startkoordinaten ein Gedenkstein des Namengebers des Stadions. Auf der Plakette sind 2 Jahreszahlen zu finden.

Mit der 1. Jahreszahl (A) lässt sich die Peilrichtung,
mit der 2. Jahreszahl (B) die Entfernung zur finalen Dose errechnen.

Peilrichtung: (A-1):6+5 = ???°
Entfernung: (B-13):19 = ???m

Der Aufwand für diesen Kurzmulti beträgt nicht länger als 10 Minuten, auch die Wegstrecke zum Final ist relativ kurz.

Viel Erfolg beim Finden.

PS: Bitte eigenen Stift mitbringen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rva mjrv Zrgre gvrsrf Ybpu. Jrvff nhs teüarz Tehaq.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Jahnstadion Soest Neuer Kunstrasenplatz
Jahnstadion Soest Neuer Kunstrasenplatz

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jahnstadion    gefunden 6x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 1x

gefunden 21. Oktober 2023 Canis&Lupus hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von Paderborn, haben Nordlandkai und ich schon des Öfteren einen Abstecher nach Soest gemacht, normalerweise, um noch etwas zu essen, heute sollte es mal ein Cache sein. Ein schöner "nostalgischer" Mini-Multi. An die Dose zu gelangen, war dann gar nicht so leicht, da erstens auf dem Kunstrasenplatz nebenan gerade zur Pause gepfiffen wurde und die Zuschauer nun nicht mehr aufs Spielfeld geschaut haben, zweitens, weil die Dose etwas klemmte. Aber Mcgyver mäßig haben wir sie befreit und mit einem neuen Ersatzlogbuch versehen. Wäre schön, wenn der Cachee noch lange erhalten bleibt -aus Nostalgiegründen.

gefunden 21. Oktober 2023, 16:16 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Durch den OC Talk wurde ich auf den Cache aufmerksam. Nicht nur beschämend, sondern auch lustig war der erwähnte Logeintrag.
Da Canis&Lupus sowie meine Wenigkeit mit dem gloriosen FC St.Pauli auch schon im Regensburger Jahnstadion zu Gast waren, mussten wir nach dem Gastspiel in Paderborn hier natürlich Rast machen.
Das Listing ist sehr informativ. So was mag ich immer. So kamen wir gut vorbereitet zur Location. Diese befindet sich gerade im Umbau, was aber dem Cache keinen Abbruch tut. Die nötigen Infos waren schnell beisammen. Die Peilung brauchte einen guten Cachewirt zu Tage. Hier würden wir auch fündig. Das alte, unbrauchbare Logbuch haben wir ersetzt, auf das die Koordinaten auf ewig belegt bleiben. ;-)

Bilder für diesen Logeintrag:
JahnstadionJahnstadion

Hinweis 03. Juli 2023, 18:01 Catweazle7578 hat eine Bemerkung geschrieben

Wäre schön, wenn der owner Mal den Cache ins Archiv steckt, damit die Koordinaten wieder frei werden.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 06. September 2020, 18:27 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Zwischenstopp mit Übernachtung auf der Reise nach Norden. Als ich zum Hotel fuhr, wurde ich von überrascht von einer Menschenmenge: In der Innenstadt fand gerade der Bauernmarkt statt.

1. Altstadt Soest

2. Abgekupfert

3. WebcamCache Soest Petri-Kirchhof

4. Webcam Soest - das weiße Kreuz

5. Ein Soester Original / Virtual Reward

6. Froschkönig

7. Theodor Heuss und die Enten

8. Mariechen's Brückencache

9. Der Obelisk

10. Silberei III

11. Jahnstadion

Die Dose ließ sich problemlos finden. Leider ist der Logzettel feucht und schimmelig.

12. >>> Das verlassene Schloss <<<

13. Hall Of Shame

14. Kunst am Bau

15. König und Krone

16. Hall Of Fame (ehemals)

17. Rohrkrepierer

rkschlotte

Hinweis 06. Mai 2020 petersons477 hat eine Bemerkung geschrieben

gebe alle meine eingestellten caches so wie sie sind zur 'adoption'. wer sie übernehmen möchte, kann sich ganz unkompliziert via email mit seinem 'nutzernamen' melden, dann trag ich das hier ein.

werde zukünftig keinerlei wartungen oder so machen. weder draussen, noch hier auf der seite.