Waypoint-zoeken: 

The geocache needs maintenance.

 
Wiskunde/natuurkunde cache

Jahnstadion

door petersons477     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Soest

N 51° 33.838' E 008° 06.270' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:10 h   Lengte: 0.3 km
 Verborgen op: 17. oktober 2018
 Published on: 18. oktober 2018
 Laatste verandering: 18. december 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14D2B

6 Gevonden
1 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Maintenance log
2 Volgers
0 Negeerders
82 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal
Listing
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Jahnstadion

Hier im Jahnstadion wollte ich schon länger einen Cache legen, aus der Erinnerung heraus an alte Fussballzeiten während der Jugend.

Damals war hier der Soester Spielverein 09 (SSV) beheimatet. Zu meiner Jugendzeit, mitte der 1990er Jahre, spielte die erste Mannschaft noch Landesliga, was damals noch die 4. höchste Spielklasse im deutschen Ligasystem war. Wenig später fünft-, und heutzutage ist Landesligafussball nur noch 6. oder 7.-klassig.
Jedenfalls kamen damals regelmässig (über-)regionale Clubs hier her um sich zu messen. Der Spielverein09 hatte einen guten Namen in der Region. Schon damals kamen (Jugend-)Mannschaften bekannter Clubs hier ins Jahnstadion, um etwa am 2-tägigen Pfingstturnier teilzunehmen oder aber auch um ihre Trainingslager abzuhalten. Mit der im Jahnstadion befindlichen Jugendherberge bot die Sportstätte auch relativ gute Bedingungen für solche Anliegen. Was aber auch heute noch so ist. Immer wieder mal kann man Jugendmannschaften von der Borussia aus Dortmund beispielsweise hier trainieren sehen. Ich kann mich auch noch an Spiele gegen Jugendmannschaften des VFB Leipzig (damals 1. Ligist) und andere Clubs während meiner aktiven Zeit in der C-/B-/A-Jugend erinnern. Auch ausländische Vereine aus Belgien, Holland oder Frankreich waren oft zu Gast.

Die "glorreichen Zeiten" sind jedoch schon lange passe. Der Hauptplatz, der früher heilige Erde der ersten Herrenmannschaft war und auf der sonst kaum Spiele anderer Jahrgänge/Mannschaften stattfanden, ist zu einer Buckelpiste verkommen. Jeder Dorfverein hat heutzutage eine bessere Spielwiese. 2013 fusionierte der SSV mit dem am Ardey stationierten Lokalrivalen DJK Westfalia Soest zum SV Westfalia Soest. Aber auch dadurch wurde in Soest nicht mehr so erfolgreich gekickt.

Doch hier gehts nicht um Fussball, sondern ums Cachen :)
Neben dem Hauptplatz steht an den Startkoordinaten ein Gedenkstein des Namengebers des Stadions. Auf der Plakette sind 2 Jahreszahlen zu finden.

Mit der 1. Jahreszahl (A) lässt sich die Peilrichtung,
mit der 2. Jahreszahl (B) die Entfernung zur finalen Dose errechnen.

Peilrichtung: (A-1):6+5 = ???°
Entfernung: (B-13):19 = ???m

Der Aufwand für diesen Kurzmulti beträgt nicht länger als 10 Minuten, auch die Wegstrecke zum Final ist relativ kurz.

Viel Erfolg beim Finden.

PS: Bitte eigenen Stift mitbringen!

Gecodeerde hint   Decoderen

Rva mjrv Zrgre gvrsrf Ybpu. Jrvff nhs teüarz Tehaq.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Jahnstadion Soest Neuer Kunstrasenplatz
Jahnstadion Soest Neuer Kunstrasenplatz

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Jahnstadion    Gevonden 6x Niet gevonden 1x Opmerking 2x Maintenance 1x

Gevonden 21. oktober 2023 Canis&Lupus heeft de cache gevonden

Auf dem Rückweg von Paderborn, haben Nordlandkai und ich schon des Öfteren einen Abstecher nach Soest gemacht, normalerweise, um noch etwas zu essen, heute sollte es mal ein Cache sein. Ein schöner "nostalgischer" Mini-Multi. An die Dose zu gelangen, war dann gar nicht so leicht, da erstens auf dem Kunstrasenplatz nebenan gerade zur Pause gepfiffen wurde und die Zuschauer nun nicht mehr aufs Spielfeld geschaut haben, zweitens, weil die Dose etwas klemmte. Aber Mcgyver mäßig haben wir sie befreit und mit einem neuen Ersatzlogbuch versehen. Wäre schön, wenn der Cachee noch lange erhalten bleibt -aus Nostalgiegründen.

Gevonden 21. oktober 2023, 16:16 Nordlandkai heeft de cache gevonden

Durch den OC Talk wurde ich auf den Cache aufmerksam. Nicht nur beschämend, sondern auch lustig war der erwähnte Logeintrag.
Da Canis&Lupus sowie meine Wenigkeit mit dem gloriosen FC St.Pauli auch schon im Regensburger Jahnstadion zu Gast waren, mussten wir nach dem Gastspiel in Paderborn hier natürlich Rast machen.
Das Listing ist sehr informativ. So was mag ich immer. So kamen wir gut vorbereitet zur Location. Diese befindet sich gerade im Umbau, was aber dem Cache keinen Abbruch tut. Die nötigen Infos waren schnell beisammen. Die Peilung brauchte einen guten Cachewirt zu Tage. Hier würden wir auch fündig. Das alte, unbrauchbare Logbuch haben wir ersetzt, auf das die Koordinaten auf ewig belegt bleiben. ;-)

Afbeeldingen voor deze log:
JahnstadionJahnstadion

Opmerking 03. juli 2023, 18:01 Catweazle7578 heeft een notitie geschreven

Wäre schön, wenn der owner Mal den Cache ins Archiv steckt, damit die Koordinaten wieder frei werden.

Gevonden The geocache needs maintenance. 06. september 2020, 18:27 rkschlotte heeft de cache gevonden

Zwischenstopp mit Übernachtung auf der Reise nach Norden. Als ich zum Hotel fuhr, wurde ich von überrascht von einer Menschenmenge: In der Innenstadt fand gerade der Bauernmarkt statt.

1. Altstadt Soest

2. Abgekupfert

3. WebcamCache Soest Petri-Kirchhof

4. Webcam Soest - das weiße Kreuz

5. Ein Soester Original / Virtual Reward

6. Froschkönig

7. Theodor Heuss und die Enten

8. Mariechen's Brückencache

9. Der Obelisk

10. Silberei III

11. Jahnstadion

Die Dose ließ sich problemlos finden. Leider ist der Logzettel feucht und schimmelig.

12. >>> Das verlassene Schloss <<<

13. Hall Of Shame

14. Kunst am Bau

15. König und Krone

16. Hall Of Fame (ehemals)

17. Rohrkrepierer

rkschlotte

Opmerking 06. mei 2020 petersons477 heeft een notitie geschreven

gebe alle meine eingestellten caches so wie sie sind zur 'adoption'. wer sie übernehmen möchte, kann sich ganz unkompliziert via email mit seinem 'nutzernamen' melden, dann trag ich das hier ein.

werde zukünftig keinerlei wartungen oder so machen. weder draussen, noch hier auf der seite.

Gevonden 13. oktober 2019, 14:52 DieTwins heeft de cache gevonden

Mit den Kindern beim Spaziergang einen Stop eingelegt.

DFDC!

DieTwins

Beschikbaar 01. juli 2019 petersons477 has maintained the cache

Kurzer Wartungsbesuch. Der Cache ist soweit in Ordnung.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 31. maart 2019 STRDMPR heeft de cache gevonden

Für unsere heutige Cachetour hatten wir uns Soest ausgesucht, relativ früh ging es los... hatten uns auch Parkkoordinaten herausgesucht aber als wir dort gegen 8:30 Uhr ankamen waren schon alle Plätze belegt... Trödelmarkt!
Glücklicherweise befand sich in der Nähe ein weiterer großer Parkplatz.
Eine schöne Runde durch Soest haben wir gemacht und konnten einige Caches in Smileys verwandeln. Hiermit mein Dankeschön!

Hier konnten die notwendigen Daten schnell ermittelt werden. Anschließend ging es zum Final. Dank des Hinweises war schnell klar wo sich der Cache befinden würde.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 13. februari 2019 GCBerni heeft de cache gevonden

Am 13. Februar gefunden.
Musste erst herausfinden wie man in meiner Geocaching-App c:geo Peilrichtung und Entfernung eingibt.
Dann waren die Zielkoordinaten klar. Aber dort bin ich noch über den Hinweis ins Grübeln gekommen,
wo da bloss ein 2 m tiefes L. sein kann kann  :(   Dann ist mir aber doch noch eine unauffällige Kleinigkeit ins Auge gefallen,
und bin fündig geworden.  :) 
Danke für den Cache

Niet gevonden 26. december 2018 schneeloewe18901 heeft de cache niet gevonden

Heute waren wir mal wieder etwas in Soest unterwegs...es lockten die Caches nahe des Alten Schlachthofes. So sollte es u.a auch dieser sein.

Schnell war Station1 entdeckt und die nötigen Zahlen für's Final wurden fix ermittelt. Peilung und Entfernung eingetippt und ab zum Final. Vor Ort waren wir dann leider nicht fündig geworden. Wir erweiterteten den Suchradius - ohne Erfolg. Also zurück zur Station 1, erneut Peilung und Entfernung angegeben. Ok etwas veränderte KO's. Nochmal hin, aber auch jetzt wieder nix.

Der Hint war wenig hilfreich sodaß wir nach gut 30 minuten abgebrochen haben - Schade!  Wir kommen nochmal wieder - vielleicht kann ja der Owner mal nachsehen ob alles ok ist Lächelnd

 

schneeloewe18901