Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Mayener Sehenswürdigkeiten - Vogelsturm

von Eifel-Scout     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mayen-Koblenz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 19.685' E 007° 13.615' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 03. August 2016
 Veröffentlicht am: 20. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 01. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC14D62

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
17 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Geocache-Beschreibung (Listing):

Die Mayener Sehenswürdigkeiten umfasst eine Serie von Caches, bei denen ich euch an bekannte und auch weniger bekannte Orte in Mayen führen will. Bei den Cachebehältern handelt es sich in den meisten Fällen um Nanos, an den üblichen magnetischen Verstecken, in jedem Fall aber die Hinweise beachten.

Der Cachebehälter befindet sich nicht am Vogelsturm, da der Turm heute auf einem Schulgelände steht, sondern an der davon abgewandten Seite.


Der Vogelsturm

Der Vogelsturm ist neben dem Mühlenturm (nähe Brückentor) der einzig noch erhaltene Turm der früheren Stadtbefestigung. Errichtet wurde der Wehrturm am Anfang des 14. Jahrhunderts, in Folge der Erhöhung der Stadtmauer im 16. Jahrhundert, wurde der Vogelsturm in einem weiteren Bauabschnitt ebenfalls erhöht.
In der Nähe fand das Vogelschiessen der Schützengesellschaft statt, welchem der Turm wohl auch seinen heutigen Namen verdankt. Da der Turm aber auch als Gefängnis genutzt wurde, nannte man ihn auch Kronenburg.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

<- 10z ->

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mayener Sehenswürdigkeiten - Vogelsturm    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 01. Januar 2020 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 30. Juni 2019 Eifel-Scout hat den Geocache deaktiviert

Aufgrund der noch andauernden Bauarbeiten ist hier erst mal eine Pause angesagt. 

Grüße und bis bald im Wald 
Eifel-Scout

gefunden 25. Dezember 2018 Lettertrolline hat den Geocache gefunden

Während einem wunderschönen Bildersuch-Multi-Kombinier-Stadtrundgang besuchte ich mit xtqx1 auch diese Dose und wir wurden recht fix fündig.

Vielen Dank für den Cache sagt
Lettertrolline

gefunden 25. Dezember 2018 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Auf unserem Weg durch Mayen kamen Lettertrolline und ich auch hier vorbei.
Schon beim Hinlaufen konnte der Micro erspäht werden.

Danke für den Cache,
xtqx1

gefunden 11. November 2018 mega_mike hat den Geocache gefunden

 

Heute stand Mayen auf dem Aktionsplan ….

zwar schrie das Wetter nach Drachensteigen lassen, nur war wegen des Regens und mangels passender Klamotten der kompletten Staffelei dieses heute möglich.

 

So wurde kurzerhand etwas über Mayen, die alten Befestigungsanlagen und die Geschichte der Stadt heute erlaufen.

 

Dieser hier war unser erster heute – leicht zu finden, schöne Ecke und Danke dafür an Eifel-Scout – hast Du gut gemacht- weiter so ;-)

 

und so hatte dieser OC schon drei Eintrag von mega Group !

 

LG mega_mike

gefunden 11. November 2018, 13:40 Paandy hat den Geocache gefunden

Schöner Cache
Es grüßt Paandy! 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

gefunden 11. November 2018, 11:41 Hanni05 hat den Geocache gefunden

Danke für diesen einfachen Cache .
Bewundernswert das den noch keinerentfernt hat .
Nanni05

gefunden 12. Mai 2018 Koblenzer hat den Geocache gefunden

Um 13:16 Uhr gefunden, danke für den Cache!

gefunden 30. Juni 2017 Team.Eisbaer hat den Geocache gefunden

Eine kleiner Morgenspaziergang duch Mayen brachte mich auch hierhin.

TFTC sagt das Team Eisbaer
# 1874 (30.06.2017 09:46)

gefunden 28. Januar 2017 Luna500 hat den Geocache gefunden

First in Logbuch - ist auch nicht schlecht. Die Dose gut gefunden und nebenbei noch gestaunt, was es aktuell an bizarren Eisformationen in der Nette gibt.
Es dankt und grüßt Luna500