Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Semperoper Dresden

by ein schatzverstecker     Germany > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 03.224' E 013° 44.136' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:03 h 
 Hidden on: 23 October 2018
 Published on: 23 October 2018
 Last update: 23 October 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14D88

88 Found
0 Not found
2 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
183 Page visits
83 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Semperoper Dresden

Informationen:

Die Geschichte der Oper in Dresden geht auf die Eröffnung eines ersten Opernhauses 1667 zurück. Dresden stieg unter dem Hofkapellmeister Johann Adolph Hasse zur europäischen Opernmetropole auf.
1817 wurde das Königlich Sächsische Hoftheater eröffnet. Hier pflegte man neben dem Schauspiel das italienische und neuerdings auch das deutsche Repertoire. Carl Maria von Weber leitete das so genannte Deutsche Departement. 1843 wurde Richard Wagner Hofkapellmeister. »Rienzi«, »Der fliegende Holländer« und »Tannhäuser« wurden hier uraufgeführt. Unter Ernst von Schuch, Generalmusikdirektor von 1889 bis 1914, gab es über 40 Uraufführungen, darunter »Salome«, »Elektra« und »Der Rosenkavalier« von Richard Strauss. Bis 1938 erlebten fünf weitere seiner Opern in Dresden ihre Weltpremiere. Mit Schuchs Nachfolger Fritz Busch fand Dresden Anschluss an die Moderne, etwa mit Uraufführungen von Weill und Hindemith.

Die Sächsische Staatskapelle Dresden, eines der renommiertesten Orchester der Welt, wurde 1548 gegründet. Chefdirigenten und Generalmusikdirektoren waren etwa Karl Böhm, Kurt Sanderling, Herbert Blomstedt, Giuseppe Sinopoli, Bernard Haitink und Fabio Luisi. Seit 2012 ist Christian Thielemann Chefdirigent der Staatskapelle.

Aaron S. Watkin prägt seit 2006 als Ballettdirektor das Semperoper Ballett. Mit einem vielfältigen Repertoire spannt er den Bogen von traditionellen Handlungsballetten bis zum modernen Tanz und setzt mit erstrangigen Solisten international Maßstäbe.

Nachdem der erste Theaterbau von Gottfried Semper aus dem Jahr 1841 im Jahr 1869 abgebrannt war, wurde 1878 die Oper in ihrer heutigen Form eröffnet. Nach der Zerstörung durch die Luftangriffe 1945 besaß die Sächsische Staatsoper kein eigenes Haus mehr, bis 1985 die wiederaufgebaute Semperoper eröffnet wurde.

Seit 2005 ist Wolfgang Rothe Kaufmännischer Geschäftsführer der Semperoper Dresden und seit Januar 2013 in diesem Amt auch verantwortlich für die aus Staatsoper und Staatsschauspiel Dresden fusionierten Sächsischen Staatstheater. Für die Semperoper nahm Wolfgang Rothe von 2012 bis 2018 zudem kommissarisch das Amt des Intendanten wahr.

Seit der Spielzeit 2018/19 leitet der Schweizer Peter Theiler als Intendant die Geschicke der Semperoper.

Quelle:

https://www.semperoper.de/ihr-besuch/geschichte-des-hauses.html

Aufgabe:

Macht ein Bild mit Euch, einem Zettel mit Eurem OC-Namen oder vergleichbaren mit der Semperoper im Hindergrund und fügt es Eurem Log bei.

Viel Spaß

Pictures

ESV@Semperoper
ESV@Semperoper

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Semperoper Dresden    Found 88x Not found 0x Note 2x

Found 09 March 2024, 11:30 Leogeo14 found the geocache

Besuch in Dresden. Vielen Dank an ein schatzverstecker für das Legen von Semperoper Dresden.

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 02 March 2024 ToSN found the geocache

Vielen Dank für die Infos zur Semperoper und für die Motivation die Semperoper wiedermal zu besuchen. Danke für diesen Foto-Cache!

Pictures for this log entry:
ToSN an der SemperoperToSN an der Semperoper

Found 29 November 2023, 13:30 Mfredchen found the geocache

Seminar in Dresden Arbeits- und Gesundheitsschutz Teil 1. Dabei darf das Hobby natürlich auch nicht zu kurz kommen.
Dazu wurde die Mittagspause genutzt, um die ein oder andere Sehenswürdigkeit anzuschauen.
Die Semperoper war natürlich Pflicht.
Danke fürs Ausarbeiten und Herführen, Mfredchen

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 30 September 2023, 19:54 Küstengirl found the geocache

Heute beim Besuch in Dresden geloggt. Danke für den Cache!

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 23 September 2023, 13:57 neptune found the geocache

Heute bei einer Stadtführung hier vorbeikommen.

DfdC und Grüße an ein schatzverstecker

.neptune.

---

Wertung zum Zeitpunkt des Fundes: 1.0/1.0

Pictures for this log entry:
BildBild