Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

📞 Telefonjoker @ Night 📞deutschlandweit mit Outdoorteil 📞

#OCHQ8

von pferseeer     Deutschland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 56° 54.763' E 002° 10.473' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 18. Mai 2021
 Veröffentlicht am: 04. September 2021
 Letzte Änderung: 21. Mai 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14DB2

28 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
660 Aufrufe
11 Logbilder
Geokrety-Verlauf
12 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung   

Der Telefonjoker @ Night



Dieser virtuelle Cache zum OCHQ-Event 2021 ist deutschlandweit spielbar, mit einem zwingenden Outdoorteil. Gesucht wird ein dreistelliges Logpasswort.

 

Station 1 = Outdoorteil

Gehe zu eine Telefonsäule oder Telefonzelle der deutschen Telekom.

Telefonsäule

 

Rufe von der Telefonsäule/Telefonzelle aus diese Nummer an:

08003306667

Du musst von der Telefonsäule/Telefonzelle aus anrufen!

Vom Handy oder Festnetztelefon bekommst du nur die Ansage:

"Diese Rufnummer ist regional begrenzt und aus ihrem Vorwahlbereich nicht erreichbar."

Von dem Text der Ansage brauchst du verschiedene Buchstaben für die finale Nummer

0800 (15. Buchstabe)(60.)(89.)(10.)(27.)(2.)(47.)

 

das Ergebnis sieht beispielsweise so aus 0800 ABCDEFG

Diese wandelst du in Buchstabenwerte um.

 im Beispiel oben: 0800 1234567 also A=1 B=2 ...

 

Geochecker

 

 

Station 2

Telefonjoker

Rufe unter der Nummer, die du ermittelt hast, zwischen 20.30 Uhr und 7.30 Uhr von einem beliebigen Telefon an. Denke daran es ist ein Nachtcache!Cool

Hier brauchen wir den 275. Buchstaben und denn...

Halt! Spass!

Das 4. Wort der Ansage ist das Logpasswort. Alles in Kleinbuchstaben.


Check?

Herzlichen Glückwunsch du hast den Telefonjoker gelöst!

Bilder

Der Telefonjoker
Der Telefonjoker
Telefonjoker Information
Telefonjoker Information
Telefonjoker
Telefonjoker

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Hinweis 16. Juli 2023 MikroKosmos hat eine Bemerkung geschrieben

1. "Schade!"

2. "Ach je, dann bin ich der Letztfinder!"

archiviert 21. Mai 2023 pferseeer hat den Geocache archiviert

Nach genauerer Prüfung, lässt sich sagen das tatsächlich alle Zellen abgeschaltet sind.

Somit wandert dieser Cache ins Archive, ab sofort gilt hier;

 

 

Kein Anschluss unter dieser Nummer.

Hinweis 23. April 2023 HH58 hat eine Bemerkung geschrieben

Funktioniert die Ansage auch, wenn man von einer ausländischen Telefonzelle aus anruft? Da Ende Januar alle deutschen Telefonzellen deaktiviert wurden, ist der Cache ansonsten nämlich nicht mehr machbar und sollte archiviert werden.

Hinweis 04. April 2023 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte die D-Wertung anheben, denn die Dinger werden immer seltener und wenn man das Glück hat, mal ein öffentliches Telefon zu sichten, dann ist es meist defekt Überrascht Bleibe aber am Ball Cool Happy caching, Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
DNF #01 (zur Zeit gestört)DNF #01 (zur Zeit gestört)
DNF #02 (ohne Hörer)DNF #02 (ohne Hörer)
DNF #03 (hier stand mal eine Zelle)DNF #03 (hier stand mal eine Zelle)
DNF #04 (in Bad Füssing I)DNF #04 (in Bad Füssing I)
DNF #05 (in Bad Füssing II)DNF #05 (in Bad Füssing II)
DNF #06 (in Passau)DNF #06 (in Passau)
DNF #07 (falsches Land)DNF #07 (falsches Land)
DNF #08 (ohne alles)DNF #08 (ohne alles)


zuletzt geändert am 15. Juni 2023

gefunden Empfohlen 24. Januar 2023 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Diese Aufgabe klang spannend. Ich gehöre zu denen, die
viele und gute Erinnerungen an die gelben Telefonzellen haben.
Die Telekom-grauen Zellen waren auch noch brauchbar, doch
die Säulen haben mir nicht mehr gefallen, obwohl ich zu
der Zeit noch kein Mobiltelefon hatte.

In den letzten Monaten habe ich immer mal nach funktionsfähigen
öffentlichen Telefonen Ausschau gehalten:
Ganz defekt, schon abgebaut, ohne Hörer oder an lauter Straße...
Aber schließlich hatte ich nach dem Besuch von zwei funktionierenden
Säulen genug Wörter erfasst und heute konnte ich den Nachtteil erledigen.
Danke für diesen Telefonzellen-Abschiedscache von
µKosmos
P.S.: Wo sollen demnächst die vielen Cache-Dosen hin, die bisher
eine Telefonsäule als Ständer verwenden?

gefunden 14. Januar 2023 Angua33 hat den Geocache gefunden

Früher standen die gelben Dinger gefühlt an jeder zweiten Straßenecke, jetzt werden sie abgestellt. Ok so, ich habe auch ein Smartphone.

Bevor das passiert wollte ich gerne diesen Cache noch machen. Also heute Morgen im Netz nachgesehen, wo in Flensburg noch eine steht. Die Erste war defekt, die Zweite … ich will nicht langweilen … die Fünfte am ZOB in Flensburg funktionierte. Ich brauchte mehrere Durchläufe für den Text und habe dann die Rufnummer zuhause ermitteln können.

Heute Abend dann das Logpasswort herausgefunden.

Vielen Dank!

Bilder für diesen Logeintrag:
defektdefekt
ZOBZOB

gefunden Empfohlen 09. Januar 2023 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Was für eine coole Idee

Da hab ich doch noch unbedingt diesen Opencache machen wollen bevor die letzten "Öffentlichen" abgebaut werden, was ja wohl noch diesen Monat leider passiert.

 

Natürlich auch von mir eine Empfehlung

 

 

 

PET_r_a und PET_e_r bräuchten Hilfe - schau mal GC8R7VM Cache des Monats Juni 2021 (beim NRW Ranking) und gelistet auf Bettercacher - vielen Dank an alle, die z.B. mit Ihren FP dazu beigetragen haben. 

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg näheres auch auf meiner Webseite unter http://www.gaswerk-augsburg.de

Bis bald im Wald / Happy Hunting

GaswerkAugsburg

Oli

gefunden Empfohlen 06. Januar 2023 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Die Telekom will ihre öffentlichen Fernsprechapparate beginnend ab Januar 2023, zurückzubauen. Es sollen keine mehr übrig bleiben. Weinend

Dies und die Tatsache, dass heute am Feiertag Zeit für eine kleine Radtour war, bewegten mich unter anderem, zu einem solchen Objekt der Begierde zu radeln und den ersten Teil des Rätsels zu lösen. Das klappte prima, auch wenn ich wegen der Aufschreiberei mehrere Anläufe brauchte. Den Rest hab ich soeben gemütlich daheim erledigt und hab nun alles zum Loggen zusammen. Cool

 

Vielen Dank für diese Idee! ;-)

gefunden Empfohlen 03. Januar 2023, 20:46 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Per Zufall habe ich den Cache auf der Startseite von Opencaching gesehen. Das klang so Interessant, dass ich hier unbedingt ran musste.
Heute hatte ich dann das Glück Station 1 in Angriff nehmen zu können. Ein Passant guckte zwar komisch, und die Angestellte in der gegenüberliegenden Bäckerei wurde neugierig. Aber das ist hier ja zum Glück egal. Im zweiten Anlauf hatte ich genug notiert um eine weitere Nummer zu erhalten.
Voller Befürchtungen habe ich die Nummer erst einmal gegoogelt. Och, ist ja gar nicht so schlimm. Oder habe ich einen Fehler eingebaut? Also noch den Checker gequält und grünes Licht bekommen.
Eben konnte ich dann völlig entspannt Station 2 lösen.
Vielen Dank für den außergewöhnlichen Cache. Es hat mir viel Freude bereitet. Dafür vergebe ich gerne eine Empfehlung.

gefunden Empfohlen 30. Dezember 2022, 10:42 Titloleli hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner Cache. Telefonzellen sind zwar rar gesät aber ich kenne schon noch einige nicht zerstörte. Hingestellt und die Nummer gewählt. Ok, drei Mal habe ich gebraucht bis ich den Text niedergeschrieben hatte. Nächste Nummer, auch interessant. TFTC

gefunden 27. März 2022, 11:30 toubiV hat den Geocache gefunden

TFTC #235
Sent  March 27, 2022 11:30 with c:geo from my mobile phone 📞 Telefonjoker @ Night 📞deutschlandweit mit Outdoorteil 📞

gefunden 19. November 2021, 20:31 Guenther004 hat den Geocache gefunden

Lieber Owner,

auch ich habe auf der Startseite von OC Deine beiden neu empfohlenen Caches gefunden, u.a. eben diesen hier (an dem andere bin ich noch dran!).

Zur Entspannung (der andere ist knifflig!) habe ich heute nebenher diesen Cache "durchgezogen". Das Schwierigste war, eine magentafarbene Telefonzelle zu finden. Zwinkernd

Tolle Idee, herzlichen Dank!

Viele Grüße aus Solingen

Günther

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 17. November 2021, 06:25 Igors Gesandte hat den Geocache gefunden

Wir sind über die Startseite von Opencaching.de auf den Telefonjoker aufmerksam geworden Laughing und da wir letztes Wochenende an einem alten (modernen) Fernsprecher vorbeikamen konnten wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und die Informationen für dein @Night Teil organisieren.

Putzige Idee, die wir so noch nie hatten Cool

Danke für den Cache
Stefan & Karin

PS: Irgendwie hat man die gelben Teile früher besser 'entdeckt' auch wenn man die Geräte heute eigentlich nicht mehr braucht, außer man löst gerade Geocaches 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 08. November 2021, 23:31 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Heute besuchte ich im Leipziger Stadtzentrum einen neuen Cache der "Ruf doch mal an..." - Reihe. Und wo ist die Dose? Korrekt - An einer Telefonsäule. Da habe ich nach dem Logeintrag gleich noch die Funktionsfähigkeit der Apparatur geprüft und am späten Abend wurde gleich noch der zweite Teil dieses Virtuals absolviert. ☎️
Eine lustige Geschichte ist das. Ich hoffe, dass nunmehr kein Rückruf erfolgt 😂

Vielen lieben Dank an pferseeer für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

gefunden Empfohlen 08. November 2021 Tangowski hat den Geocache gefunden

Diesen OC hatte ich schon lange auf der todo Liste, aber es ist gar nicht so einfach eine intakte Telefonzelle zu finden. Hörer abgeschnitten, Tastatur besprüht... Nun hat es geklappt. Alle  Infos wurden ermittelt. Super Idee. Mein klarer Favorit.  Danke an " Pferseeer" :-) für diesen NC. 

Danke und viele Grüße aus Schwerin

gefunden 03. November 2021, 21:49 Holzwurmfamilie hat den Geocache gefunden

Heute durch Zufall an einer Telefonsäule vorbeigekommen. Da fiehl mir dieser Cache wieder ein. Der Einfachheit halber, den Ansagetext mit dem Handy aufgenommen und am heimischen und trockenen Schreibtisch ausgewertet. Der Nachtteil war dann auch flink erledigt. Tolle Idee

gefunden 30. Oktober 2021 Isopode hat den Geocache gefunden

Die Schwierigkeit dieses Caches wird sich langsam aber stetig erhöhen Überrascht. Ein passendes Objekt für Teil 1 zu finden, ist heutzutage gar nicht mehr so leicht - alle mir bekannten waren bei meinem Besuch plötzlich nicht mehr da. Weinend

Schließlich gelang es doch. 2 Anrufe langten - der Rest war dann nur noch Formsache. Danke für diese wirklich schöne Idee!

gefunden 29. Oktober 2021 Grillzombie hat den Geocache gefunden

Über einen Rätselfreund bin ich auf diesen schönen OC-Cache aufmerksam geworden. Ganz schön schwierig, den ersten Teil zu absolvieren. Aber es gibt ja die Wahlwiederholung ;-) Ach, dieses mehrstündige Warten auf den zweiten Teil, aber zwischendurch bin ich noch bei ALDI einkaufen gewesen. Das machte das Warten etwas leichter. Danke für die schöne Idee.

  Neue Koordinaten:  N 56° 54.763' E 002° 10.473', verlegt um 1270 km

gefunden Empfohlen 13. Oktober 2021 T.W.S hat den Geocache gefunden

Heute in der Mittagspause konnte ich den ersten Teil der Ermittlungen anstellen.

Dazu dienten zwei verschiedene Telefonsäulen der neusten Generation in der Marktoberdorfer Innenstadt.

Während einer kurzen Wartezeit im Kindertaxi-Dienst konnte dann auch Teil 2 erledigt werden.

Eine empfehlenswerte Aufgabe,

Dankeschön!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. Oktober 2021, 21:00 emilkaninchen hat den Geocache gefunden

Super Cache-Idee!

Teil 1: Die einzige Schwierigkeit bestand darin, eine Telefonsäule der Telekom an einem 'ruhigen Ort' zu finden, um überhaupt irgendetwas verstehen zu können. Heute gelang dies endlich.

Teil 2: Grins - grins ...  Cool

Vielen Dank für den Cache, der viel Spaß gemacht hat.

Es grüßt das emilkaninchen aus emil-land.

gefunden 08. Oktober 2021 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich zufällig entdeckt und war natürlich neugierig, was ich bei meinen Anrufen zu hören bekommen :-) Die erste Nummer musste ich mehrmals anrufen, bis ich mir alle Infos notiert hatte, beim zweiten hat einmal gereicht. Hat Spass gemacht und ist eine feine Idee!


..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** pferseeer **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Cache
....\...(.....(....).... ** Telefonjoker @ Night deutschlandweit & dauerhaft spielbar **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

gefunden Empfohlen 04. Oktober 2021 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Als ich heute unerwartet vor einer Telefonsäule stand, fiel mir diese Aufgabe wieder ein.

Sicherlich sah es komisch aus, wie ich mehrmals anrief und den Text häppchenweise in mein Handy tippte. Lachend

Zu Hause wurde dann gerechnet und in der Dunkelheit das Logpasswort ermittelt.

Danke für den Spaß!

gefunden 01. Oktober 2021, 21:37 Koaleeza hat den Geocache gefunden

Heute endlich diesen ganz besonderen virtuellen "Nachtcache" gemacht. Wir hatten ihn schon länger ins Auge gefasst und wurden nicht enttäuscht. Das hat Spaß gemacht - danke!

gefunden Empfohlen 01. Oktober 2021, 21:36 Frotty hat den Geocache gefunden

Auf diesen "Nachtcache" war ich durch die Empfehlung vom Rätselabend aufmerksam geworden.

Heute abend haben wir uns dann zur nächstgelegenen Telefonsäule aufgemacht.

Nette Idee mit dem Outdoorteil und generell ein spaßiger Virtual.

Vielen Dank für den Cache.

gefunden 24. September 2021, 21:10 Geohans hat den Geocache gefunden

Hab lang gegrübelt, wo denn nur das nächstliegende öffentliche Telefon sein könnte, bis mir einfiel, dass ja gleich ums Eck ne Telefonzelle ist. 1000 x dran vorbeigegangen ...  Musste 2x anrufen - beim ersten Mal hab ich zu früh aufgelegt, da war der 89. Buchstabe nicht dabei.

Danke für das nette TJ-Day&Night-Doserl.

gefunden 17. September 2021, 21:57 TeamMB hat den Geocache gefunden

Was für eine coole Idee! Die größte Herausforderung war ein noch funktionierendes, öffentliches Telefon zu finden, danach ging's ganz fix. 
Nett gmacht! Danke fürs virtuelle HQ Safari-Cyberschachterl! :)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. September 2021, 20:59 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Nach einem Arzt-Termin in der Stadt wurde uns gewahr, daß vor dem Krankenhaus ja noch so eine olle Magenta-Münzfalle steht. Also kurz noch darüber und die Ansage mitgeschrieben und dann auf dem Krankenzimmer die Zahlen ausgerechnet.
Echt jetzt, Owner? Der 89. Buchstabe? Dieses als Eingangs-Witz angenommen, waren wir gespannt auf den Geochecker, der - erstaunlicherweise - sofort grünes Licht gab. Die ermittelte Tel.Nr. rekursiv gesucht, mußten wir herzlich lachen: dort haben wir tatsächlich schon einige male angerufen Unschuldig.

Jetzt, nach 0800er-Feierabend, die Final-Ansage gehört, konnten wir das Logpaßwort schnell erhören.
Die Cache-Idee ist neu, innovativ und spannend. Allerdings fehlt uns die "lustige Auflösung", wie in Witz-Seminaren gelehrt wird, weshalb dieser Cache nur ganz knapp an einer Empfehlung vorbeischrammt.

DFDC und das Engagement für das 8. OC-HQ.

gefunden 07. September 2021 dogesu hat den Geocache gefunden

Gestern Abend war ich in der großen Stadt und wußte, wo mindestens zwei Telefonsäulen zu finden sind. Den Ansagetext hatte ich richtig, aber gegen 22 Uhr hat dann die Müdigkeit gesiegt und eine Ziffer war falsch. Also nach Hause geradelt und heute die Buchstaben nochmals gezäht. Die Nummer war dann plausibel und Teil 2 des Telefonierens hat auch auf Anhieb geklappt.

Danke für den Virtual zum HQ-Event, dogesu

gefunden Empfohlen 06. September 2021, 02:57 JoDaEmPa hat den Geocache gefunden

6.09.2021   2:57 ! Alleine in der HQ8-Event welt sah ich wie sie sich langsam auflöst...

Kreativ wand und andres verschwanden heute nacht. Stirnrunzelnd

Uiuiui dad war ein aufschreiben, mit rechtschreibfehler und verzählen. Der Owner selber schaute selber nochmal auf meine fehler und trotzdem habe ich mich dann noch verzählt ! Zunge raus

Ich habe selber so einen Spezial Multi Cache und habe mich mit dem Start schwer getan .Unschuldig

Lustige Nachrichten die wir hören durften. Schön gemachter Cache !

Daaannnkkee !!! psssttt: Passwort D=Kalle nicht für diesen Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Grüsse vom Hildesheimer WeinfestGrüsse vom Hildesheimer Weinfest

gefunden 05. September 2021 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Diese Telefonzellen werden inzwischen ja mehr zum Geocachen als zum Telefonieren genutztLachend Steht so ein Teil irgendwo mal rum, greifen wir immer unter die Ablage, weil da Film-Dosen perfekt reinpassen. Aber mit einem Anruf zur Lösung zu kommen, war neu Lachend

Und wenn man in einer kleinen Stadt wie Leipzig wohnt, da findet man noch ein paar von den Magenta-Teilen. Also war die Lösung nicht so schwer.

Danke für den OC im Rahmen des toll organisierten HCQ8-Events sagen die Lipsiatrucker1 aus LeipzigCool

gefunden 05. September 2021 Puttenchor hat den Geocache gefunden

 

Da führt mich ein virtueller Cache nach gefühlten hundert Jahren nochmal in eine Telefonzelle. Hätte ich auch nicht gedacht. Lächelnd Kreative Idee! Ich fühlte mich wieder in die Kindheit versetzt, als man sich über solche Servicenummern noch Kinotipps, Kochrezepte oder die Lottozahlen ansagen lassen konnte. Damals hab ich die Telefonrechnung meiner Eltern mit Spaßanrufen gern mal in die Höhe getrieben. Rustikales Spoilerbild beim Checker, hihi. 

Der zweite Anruf war dann auch nochmal ein Schmunzler. Die Locations, die zum Anbieter gehören, habe ich auch schon lang nicht mehr betreten, wenn ich so drüber nachdenke.

Danke für das Ausknobeln und den Spaß!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. September 2021 Onkel Benny hat den Geocache gefunden

Lächelnd FTF Lächelnd

Ich hoffe dass niemand sauer wegen dem FTF ist und ich nichts falsch gemacht habe...

Das OCHQ Event habe ich zwar irgendwie schon gesehen, war aber den ganzen Tag unterwegs und hab mich dazu auch nicht weiter informiert. Sollte dieser ?Locationless? Virtual also irgendwie nur für Eventteilnehmer gedacht gewesen sein, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.

Jedenfalls habe ich dieses Listing entdeckt und bin in eine Bahnhofshalle zum Telefonieren. Leider war das Geplapper der Leute so laut dass ich mich weder konzentrieren, noch das Gespräch ordentlich aufzeichnen konnte.

Die Suche nach einer ruhigeren Alternative dauerte - ohne OSM Symbol wurde ich aber noch unverhofft fündig.

Die zweite Station flutschte danach zum Glück problemlos und als Kennwort lösten wir...

Das Loggen klappte damit sofort.

Vielen Dank für die Ausarbeitung, besonders die erste Nummer kannte ich bis dato nicht.

Und für alle die mal mit der magentafarbenen Telefongesellschaft Probleme haben sollten (Bagger reißt Telefon- oder Glasfaserleitung aus der Straße) ein Tipp: Wenn man im GAU kein Telefon oder Internet mehr hat, kann ein freundlicher Anruf (von einem anderen Anschluss...) bei der Service-Hotline, mit der freundlichen Bitte um ein Ersatzhandy / SIM-Karte helfen.

Kann man mit viel Glück sogar in einem magentafarbenen Ladengeschäft abholen.

Die Festnetzrufnummer wird kostenfrei darauf umgeleitet und man kann auch ein paar GB zum Surfen bekommen. Hat in meinem Verwandtenkreis bereits zweimal problemlos geklappt. Man muss nur höflich bleiben.

In diesem Sinne, herzlichen Dank für den Cache,

TFTFTF Onkel Benny

 

Nachtrag: Hab soeben auch noch den Checker erfolgreich entsiegelt, was aber eigentlich gar nicht nötig war. Funktioniert also auch. Cool.

Hinweis 31. August 2021 pferseeer hat eine Bemerkung geschrieben

Danke an "Verirrt" für den Betatest!