Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Alte Schleuse Niegripp

par recke14     Allemagne > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

N 52° 16.260' E 011° 45.363' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 31. octobre 2018
 Publié le : 31. octobre 2018
 Dernière mise à jour : 31. octobre 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC14DCE

2 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
3 Observateurs
0 Ignoré
77 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Da der Vorgänger-Cache schon vor einiger Zeit archiviert wurde, ist es nun meiner Meinung nach wieder an der Zeit hier eine Dose zu verstecken. Die ALTE SCHLEUSE NIEGRIPP ist immer noch einen Besuch wert.

Nachdem der Plauer- und der Ihlekanal in den 1920er und 30er Jahren zum Elbe-Havel-Kanal ausgebaut wurden und südlich die NEUE SCHLEUSE NIEGRIPP errichtet wurde, verlor die Alte Schleuse Niegripp ihre Bedeutung. Bis 1942 wurden hier noch Sportboote geschleust, doch dann war Schluss.


Infos zum Cache: Für den Cache müssen keine Zäune überklettert und/oder fremde Grundstücke betreten werden!

Ein paar Hinweise zum Loggen: Bitte verzichtet auf Kurzlogs, vorallem auf Beiträge wie „Log folgt“!! Ich weiß, dass es schwer ist, bei jedem Cache eine Geschichte zu erzählen, aber macht wenigstens Aussagen, darüber wie der Zustand des Caches / Logbuch war und ob im nahen Umfeld alles in Ordnung ist. Eine gute Beschreibung hilft mir, den Wartungsaufwand bzw. -moment besser einzuschätzen.

Indice additionnels   Déchiffrer

Gerccrafghsr, Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Alte Schleuse Niegripp - 10-2018
Alte Schleuse Niegripp - 10-2018

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Alte Schleuse Niegripp    trouvé 2x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 28. juillet 2023, 13:30 luca_stefan_niegripp trouvé la géocache

Wir haben heute das erste mal Geocaching ausprobiert und dies war unserer erster Cache. Wir sind stolz, dass wir uns als zweiter in das Logbuch eintragen durften. ☺️😃 Es hat uns viel Spaß gemacht und wir sind jetzt angefixt. Ein super Versteck, nicht einfach zu finden, umso mehr haben wir uns gefreut ihn zu bergen. Wir waren kurz davor die Suche aufzugeben. 🙈 Der Cache ist in einem einwandfreien Zustand, alles bestens. Danke für diesen Cache. 🏴‍☠️🍀

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 25. juin 2021, 20:25 vetusvir trouvé la géocache

Ein FTF nach über 2 ½ Jahren?! – Sowas geht nur auf dieser Plattform. Klasse! Lachend

Vom Süden Magdeburgs aus habe ich mal wieder eine ausgedehnte Radtour unternommen. Zum Radfahren gefällt mir die Gegend rund um das Wasserstraßenkreuz immer wieder sehr gut. Erstmals habe ich mich dabei von der OpenTopoMap auf dem 62er routen lassen. Bin begeistert, wie gut das funktioniert hat.

Auf vielen Infotafeln konnte ich bereits von dieser ausgedienten Schleuse lesen – Grund genug, sie zu besuchen. Und das hat sich gleich in doppelter Hinsicht gelohnt: Das Ziel ist wirklich sehenswert und diesen OConly gab's noch obendrauf. Der Cache ist picobello top in Ordnung. Das Logbuch sieht aus wie neu und bietet genug Platz für viele weitere Finder. Nur Mut!

Vielen Dank und Grüße von vetusvir

Note 31. octobre 2018 recke14 a écrit une note

Heute wird an der Neuen Schleusen Niegripp ein Jubiläum gefeiert. Am 30.Oktober 1938 wurden die Schleuse und das Schiffshebewerk in Rothensee in Betrieb genommen, wodurch erstmalig die Binnenschifffahrt durchgehend vom Rhein bis zur Elbe und weiter nach Osten fahren konnte.