Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Kobolds Scherz

nicht ernst zu nehmender Rätselcache mit Multiple-Choice-Fragen

von FroschvomTal     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Wuppertal, Kreisfreie Stadt

N 51° 11.900' E 007° 08.150' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Januar 2019
 Veröffentlicht am: 06. Januar 2019
 Letzte Änderung: 01. Dezember 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14E00

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
194 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Löst zuerst das Rätsel, es ist immer eine Antwort richtig. Viel Spaß! (... ä=27, ö=28, ü=29,ß=30)

Der Cache liegt ein paar Schritte vom Weg entfernt. Er ist aber nicht schwer versteckt, es muß nichts umgegraben werden. Schont die Natur! Es sollten feste Schuhe getragen werden, kinderwagengerecht ist es hier auch nicht. Denkt bitte an einen Stift.

... und da Kobolde schon mal recht neckisch sind, müssen die Wörter in Zahlen umgewandelt werden

a= 1, b= 2, c= 3 usw. (Buchstabenwert). Ab und zu müssen die Zahlen miteinander addiert werden (=Buchstabenwortwert), und schon mal die Zahlen solange miteinander addieren bis nur noch eine übrig bleibt (= iterierte Quersumme des  Buchstabenwerte  s)

Der Kobold stammt von Göttern ab. Er ist daher

a) halbgöttlich (r = Buchstabenwortwert - 123)

b) viertelgöttlich (r =  Buchstabenwortwert   - 213)  

c) garnicht göttlich (r =  Buchstabenwortwert   - 321)  

 

Er ist

a) dick und gemütlich (l = die Einerstelle des  Buchstabenwortwertes   des dritten Wortes)  

b) groß und launisch (l = die Einerstelle des  Buchstabenwortwertes   des zweiten Wortes)  

c) klein und häßlich (l = die Einerstelle des  Buchstabenwortwertes   des ersten Wortes)

 

Vorkommen:

a) Südpol (u = Buchstabenwert des dritten Buchstaben plus 4)  

b) Nordpol (u = Buchstabenwert   des siebten Buchstaben plus 4)  

c) Weltweit (u = Buchstabenwert   des sechsten Buchstaben plus 4)

 

Kobolde gehören zu den

a) Weltraumbewohnern (h =  Buchstabenwert   plus acht minus einhundertachtzig )  

b) IT-Unholden (h =  Buchstabenwert   plus vier minus einhundertachtzig )  

c) Naturgeistern (h =  Buchstabenwert   plus neun minus einhundertachtzig )

 

Kobolde wohnen, solange sie sich keine Familie ausgewählt haben, in

a) Sumpfgebieten (c = Zehnerstelle der Anzahl der Buchstaben)  

b) Baumhöhlen (c = Einerstelle der Anzahl der Buchstaben)

c) Abwasserkanälen (c = Einerstelle der Anzahl der Umlautpunkte)  

 

Sobald er sich eine Menschenfamilie ausgesucht hat, ist er

a) launisch (i = Zehnerstelle des  Buchstabenwert   minus Einerstelle des Buchstabenwortwertes)  

b) unangenehm (i = Zehnerstelle des Buchstabenwert   mal Einerstelle des Buchstabenwortwertes)  

c) verantwortungsbewusst (i = Zehnerstelle des  Buchstabenwert   plus Einerstelle des Buchstabenwortwertes)

 

Er kann

a) sich unsichtbar machen (s = Buchstabenwert   des neunten Buchstaben der gesamten Antwort)

b) gut schwimmen (s = Buchstabenwert   des zweiten Buchstaben der gesamten Antwort)  

c) fliegen (s = Buchstabenwert   des fünften Buchstaben der gesamten Antwort)  

 

Es kommt vor, das Kobolde nervig werden, weil sie

a) schnarchen (o = iterierte Quersumme   des Buchstabenwortwert  es + 1)  

b) zuviel Schabernack treiben (o = iterierte   Quersumme   des Buchstabenwortwert  es - 1)

c) zuviel Kuchen essen (o = iterierte    Quersumme des Buchstabenwortwert  es x 1)  

 

Er enstammt 

a) der nordischen Mythologie (a = eins)

b) den russischen Märchen (a = drei)

c) der Klatschpresse (a = null)

 

Der irländische Kobold heißt

a) Leprechaun (f = Hunderterstelle des Buchstabenwortwert  es )

b) Harald (f = Zehnerstelle des Buchstabenwortwert  es )  

c) Röddelnöx (f = Einerstelle des Buchstabenwortwert  es )  

 

Das kleine Wesen hortet

a) Kieselsteine (e = Buchstabenwert   des zehnten Buchstaben)

b) Goldmünzen (e = Buchstabenwert   des ersten Buchstaben)

c) Goldklumpen (e = Buchstabenwert   des siebten Buchstaben)

 

Er versteckt seinen Goldtopf

a) am Ende des Regenbogens (d = Anzahl der Buchstaben des vierten Wortes minus elf)

b) unter einem Fels (d = Anzahl der Buchstaben des ersten Wortes minus zwei)  

c) im Keller des Bürgermeisters (d = Anzahl der Buchstaben des vierten Wortes minus fünf)  

 

In Irland gilt der Leprechaun als

a) Schneider der Königstochter( m = Anzahl der Buchstaben plus 666)

b) Stallmeister des Königs (m = Anzahl der Buchstaben des ersten Wortes plus minus null)  

c) Schuhmacher der Feen (m = Anzahl der Buchstaben des ersten Wortes minus zwei) 

 

In Dublin gibt es das National Leprechaun Museum.

a) stimmt (n = doppelter Wortwert zum Quadrat, multipliziert mit 0)

b) stimmt nicht (n = doppelter Wortwert zum Quadrat, multipliziert mit 5)  

c) stimmt vielleicht (n = doppelter Wortwert zum Quadrat, daraus die Wurzel)  

 

Der Kobold übernimmt auch schon einmal eine Rolle im Film, wie z. B.

a) Sissy (p = Buchstabenwortwert   +3 )  

b) Harry Potter (p = iQS des Buchstabenwortwert   +3 )

c) Mission Impossible (p = QS des Buchstabenwortwert +3 )  

 

Nun schreibt die Werte der richtigen Antworten auf einzelne Zettelchen und versucht, daraus sinnvolle Koordinaten zu basteln.

 

... natürlich nicht. Ordnet die Zahlen einfach den Buchstaben zu:

N pf° la.ume E nor°di.sch

 

Aus diesen Quellen stammt mein Wissen:

https://www.house-of-fantasy.de/fabelwesen-kobold.html

https://www.gruene-insel.de/blog/2017/leprechaun-der-irische-kobold/

Verschlüsselter Hinweis  

Zwischen den Wurzeln eines Baumes. Bergauf rechts, bergab links

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Am Baum
Am Baum

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Im Stadtgebiet Wuppertal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kobolds Scherz    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 12. Oktober 2023, 16:07 Südhöhenzwerg hat den Geocache gefunden

"ach, das ist doch sicher um die Ecke, ein kleiner Mittagspausencache" habe ich mir gedacht... Am Ende benötigte es zunächst einen ganzen Rätselabend nach Feierabend, da ich mich das eine oder andere Mal verrechnete ("aaaach, das rechne ich im Kopf!" - Hochmut kommt auch bei Südhöhenzwergen vor dem Fall), was aber immer frühzeitig auffiel, sodass ich zumindest nicht umsonst irgendwo hin gelaufen bin. Auch die Dose selbst brauchte dann doch eine sehr ausgedehnte Mittagspause, da Wetter und Jahreszeiten die Dose seit dem letzten Log gut getarnt hatten. Dank dem Hint wurde ich dann aber doch fündig und möchte mich für den schönen Cache bedanken! Trotz weniger als 1000m Luftlinie zum heimischen Schreibtisch war mir diese ruhige Ecke noch unbekannt.
DFDC und Liebe Grüße von den Südhöhen!

gefunden 20. Juni 2022 2go4fun hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Nordlandkai habe ich heute diesen Cache besucht.

Die Final-Koordinaten hatte ich gespeichert, aber ich konnte mich nicht mehr erinnern, wie ich sie ermittelt hatte. (Hier muss der Kobold seine Finger im Spiel gehabt habe Zwinkernd)
So hatte ich wenig vertrauen in meine Lösung und war froh, dass Nordlandkai seinen Akku noch einmal aktivieren konnte und wir auf seine Koordinaten zurückgreifen konnten. Denn diese führten uns tatsächlich zum Ziel.

Und hier erwartete uns ein shön gestaltetes Versteck!

Vielen Dank für das Rätsel und den Cache!

gefunden 20. Juni 2022, 21:58 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Zum Tagesabschluss ging es mit 2go4fun hier von zum einlösen eines Rätsels. Passt ja auch irgendwie in die Zeit, wo viel Corona-verschobenes nachgeholt wird.
Vorab kam noch ein wenig Chaos ins Spiel. Unsere Aufzeichnungen waren unterschiedlich und mein Akku machte kurzfristig schlapp. So ging es das mit einem GPS und 2 Finalskoords los. Glücklicherweise wurden wir aber schon beim ersten Versuch fündig.
Vielen Dank für das Rätsel und die "Dose".

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. August 2021, 11:00 Guenther004 hat den Geocache gefunden

Lieber Owner,

Du hast Dir sehr viel Mühe mit dieser Geschichte gegeben, und sie hat mir gut gefallen.

Höre daher nun von mir die historische Wahrheit über einen Wanderer, der heute eine Begegnung mit einem Kobold hatte.

---

Es begab sich im Jahre des Herren 2021, im Monat Augusto, am siebenundzwanzigsten Tage, als ein armer Wandersmann, dessen Name Günther war, sich der Gegend, welche als "Zum Thale" bekannt ist, näherte. Steil war der Weg den Berg hinauf, der man dort auch "Cronenberg" nennt. Mitten im dichten Walde traf sich's nun, daß dem Wandersbursche so war, als höre er eine schwache Stimme. Er lauschte, konnte aber niemanden sehen. So ging er weiter und dachte bei sich: "Ei, wer da etwas von mir will, der soll halt laut reden oder das Maul halten!"

Wie er nun zu einem großen Baume kam, so vernahm er doch endlich die Stimme immer lauter. Die sagte: "Wer immer da sey, der eile herbey! Zu mir, zu mir, ich hab keine Tür!"

Da blickte der Wandersmann nach rechts und ging zu dem Baum. Da er's nicht gleich erblickte, ging er um den Baum herum. Hinter einem Ast entdeckte er schließlich doch eine Baumhöhle.

"Ei!", dachte er bei sich, "Was hör ich dort, nicht daß es noch ein Kobold ist, der mich necken will?"

Kaum daß er den Ast beseite geräumt, kam sogleich ein gelber Kobold mit dero zweien von Hörnern hervor, der weinte und klagte gar fürchterlich: "Hilf mir, Wanderer, hilf mir!"

Der Bursche erschrak sich zwar ob des Gehörnten Anblicks und argwöhnte gar, Luzifer vor sich zu haben. Dann aber erkannte er, daß es nicht der Leibhaftige sein konnte; es fehlte dem Wesen ja der Pferdefuß!

"Wer bist Du?", fragte er, auch weil ihn die Zähren des gelben Wesens dauerten.

"Ich bin Heikolino, der Entenkobold!", sagte das Wesen.

"Armer Heikolino, warum weinst Du so bitterlich?" - "Meine Hörner sind gar schmutzig, und ich muß heute abend auf eine Gesellschaft im Wald. Aber mit meinen kurzen Flügelchen kann ich die Hörnchen nicht putzen!", jammerte der kleine Kobold.

"Ich helfe Dir!", sagte der Wandersbursch. Und behende reinigte und säuberte er die kleinen Hörner.

Da strahlte das kleine gelbe Wesen und sagte: "Ich danke Dir, Mensch! Wenn Du willst, begleite ich Dich zu Deinem Hause und diene Dir immerdar!"

Doch der arme Wandersmann wollte den Kobold lieber in seiner Baumhöhle lassen, wo's ihm sicher besser ginge als im Haus des Wanderers, der ja doch immerzu fort und auf Wanderschaft war.

"So sag mir Deinen Namen wenigstens und schreib ihn hier in mein Besuchsbüchlein!", sagte der Gehörnte.

"Ei, das mach ich gern!", erwiderte der Wanderer.

Tat's, verabschiedete sich, wendete sich und ging weiter seines Wegs. Nicht ahnend, daß er heute noch ein weiteres geheimnisvolles Wesen des Waldes treffen würde...

---

Das war die Erzählung über den armen Wandersmann, der den Entenkobold traf und ihm half, seine Hörner zu putzen. Wer's nicht glaubt, zahlt einen Taler!

Viele Grüße

Günther

gefunden Empfohlen 22. März 2020, 13:24 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Uiuiui, dieser Kobold narrte uns doch ordentlich. Beim ersten Koordinatenzusammenstellen kamen wir mitten in der Stadt raus, wo das Satellitenbild nicht das Gelände aus dem Spoilerbild erwarten lies. Alles nochmal durchgegangen, gab es bei einer Frage Interpretationsmöglichkeit, die m.H.v. den angegebenen Quellen geändert wurde und siehe da: valide Zahlen.

Der Weg zum Cache war sehr interessant, weil auch die Wasserwirtschaft des Ortes Erklärung findet. Den scherzigen Kobold überraschten wir an präzise eingepeilten Koordinaten am Wegesrand.

Diesen netten aber verschmitzten Rätselsspaß samt idyllischem Wäldchen empfehlen wir gerne weiter!

DFDC