Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SSVC: Rheinfall

von dogesu     Schweiz > Ostschweiz > Schaffhausen

N 47° 40.695' E 008° 36.674' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. November 2018
 Veröffentlicht am: 25. November 2018
 Letzte Änderung: 02. November 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14E1B

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
86 Aufrufe
12 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Serie SightSeeingVirtualCachesSSVC

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Du kannst gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findest Du über diese Suche



Der Rheinfall in Neuhausen (bei Schaffhausen) gehört zu den drei größten (Wasserdurchfluß) Wasserfällen in Europa. Je nach Jahreszeit schwankt der durchschnittliche Abfluß zwischen 250 und 600 Kubikmeter/Sekunde. Der Rheinfall hat eine Fallhöhe von 23 Metern und eine Breite von 150 Metern. Die Tiefe des Beckens beträgt 13 Meter.

Die meisten Aussichtspunkte am Rheinfall (unterhalb von Schloß Laufen) kosten Eintritt und bieten dafür grandiose Blicke auf diese Naturgewalt. Es lohnt sich aber auch, vom Schloß Laufen zur Schiffsanlegestelle hinunterzuwandern und ein Stück am Rheinufer flußabwärts zu gehen.

Die Touristenparkplätze nahe der Listingkoords sind kostenpflichtig und relativ teuer. Wenn man aber sowieso Schloß Laufen aufsuchen möchte, empfiehlt es sich, dort zu parken, denn dort sind die Parkplätze kostenfrei (jedenfalls waren sie das bei meinem Besuch) und der kleine Rundgang/Spaziergang ist empfehlenswert.


Um diesen virtuellen Cache zu loggen, wäre es schön, wenn Du ein Bild von Dir/Deinem GPS Deinem Log anhängen würdest. Das nötige Passwort kannst Du folgendermaßen ermitteln: Auf der Infotafel bei der Touristeninformation (Koords) findest Du einen Lageplan. Zähle dort die Anzahl der Symbole unterhalb des Schriftzuges "Schlössli Wörth" = X. Die Anzahl der Symbole, die in der Reihe mit "P5" stehen (mit "P5"!) ist dann = Y. Auf dem Lageplan befindet sich neben dem Standort links noch ein Gebäude, dessen Bezeichnung "Wort Park" ist. Das Passwort setzt sich dann folgendermaßen zusammen: XWortY

(2.11.23: Die Tafel wurde offenbar ausgetauscht und die Angabe fürs Passwort ist nun angepasst. Danke an "Thai-TukTuk" fürs neue Bild.)



Viel Spass bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht Dir das SightSeeingVirtualCaches Team.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Rheinfall    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 31. Oktober 2023, 18:00 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Mit einer Gruppe den Rheinfall bei Nacht besucht. Auch schön!

Ich hatte Probleme bei der Lösung, vermutlich wurde die Tafel gewechselt. Die Eignerin musste mir helfen und hat dafür ein Foto meiner Tafel erhalten. 

Danke für die rasche Hilfe

Bilder für diesen Logeintrag:
Rheinfall mit VollmondRheinfall mit Vollmond
Thai-TukTuk war daThai-TukTuk war da

gefunden 19. Juli 2023 Dampfmieze hat den Geocache gefunden

Heute mit Muggelmann am Rheinfall. Vielen Dank für den Virtuellen :)

Bilder für diesen Logeintrag:
RheinfallRheinfall

gefunden 20. Mai 2023, 15:53 TnecnivRok hat den Geocache gefunden

Nach der Bootstour beim Rheinfall   konnte ich diesen kleinen Virtual lösen. Vielen Dank!

gefunden 18. Mai 2023, 23:14 Röder hat den Geocache gefunden

Der ersten Anlaufpunkt in der Schweiz war diese Sehenswürdigkeit. Das letzte Mal, dass ich hier war ist schon 36 Jahre her.Es hat sich vieles verändert, nur der Rhein ist noch der Rhein.

Vielen Dank an dogesu für das Legen und Pflegen von SSVC: Rheinfall!
Harzliche Grüße und Glück Auf!

18. Mai 2023 23:14 15

Dieser Logeintrag wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwertbaren Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist voll digital abbaubar.3

gefunden 28. Januar 2023, 15:00 Vyrembi hat den Geocache gefunden

Heute ein Ausflug gemacht und die Aussichten

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild