Waypoint search: 
 

Quer durch den Innovationspark

by fraggle_DE     Germany > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 19.559' E 010° 53.730' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 18 November 2018
 Published on: 18 November 2018
 Last update: 10 February 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14E48
Also listed at: geocaching.com 

9 Found
0 Not found
2 Notes
5 Maintenance logs
1 Watcher
1 Ignorers
60 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal
Tools needed

Description    Deutsch (German)

Wer kennt noch GC6WBF1 (Technologiepark Augsburg) und hat damals erstaunt die Veränderungen im Areal angeschaut? Nun, es wird Zeit für einen neuen Besuch, denn die Bauarbeiter sind wieder fleißig am Werkeln und stellen derzeit etliche neue Gebäude in die Landschaft.

Um alles zu sehen, reicht ein einzelner Tradi allerdings nicht mehr aus. Daher dürft ihr entlang der Wegpunkte schlendern, je nach Tageszeit dem Treiben zuschauen und nebenbei ein paar Zahlen sammeln. Letztere dienen nur der Finalberechnung und sind sonst nicht weiter interessant.


Die interessanteren Sachen stehen hier, gekürzt auf ein bis zwei Absätze, obwohl es zu jedem Gebäude weit mehr zu sagen gäbe..

Station 10: Das Technologiezentrum Augsburg TZA
Das TZA ist euch sicher vom letzten Besuch noch bekannt. Stand Ende 2018 ist es abgesehen von den schon länger existierenden Fraunhofer und DLR-Gebäuden das einzige fertiggestellte und in Betrieb genommene. Neben Büros und Konferenzräumen befinden sich darin Labore, Werkstätten und die große Halle, in der auch schwere Ausrüstung ihren Platz findet. Ein großes Tor ermöglicht die Zufahrt per LKW, ein Kran platziert die Ladung an der gewünschten Stelle in der Halle.

Station 11: Materials Resource Management Institut
Das Institut der Universität Augsburg wird sich hier mit der Erforschung und Entwicklungvon rohstoff- und energiesparenden Materialien und Technologien beschäftigen, hauptsächlich in den Kompetenzfeldern "Materialien & Ressourcen" sowie "Produktion & Software". Der geplante Einzug steht für Ende 2018 an.

Station 12: IGCV & Green Factory Bavaria
Die Grundsteinlegung für die beiden Gebäude erfolgte am 3. Mai 2018. Eines davon wird als Parkhaus dienen. In das andere wird die Fraunhofer-Einrichtung für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik (IGCV) einziehen.
Als Teil des Verbundprojekts Green Factory Bavaria mit weiteren Green Factories in Bayreuth, München und Nürnberg ist es Ziel, produzierende Unternehmen der bayerischen Wirtschaft bei der Reduktion des Energiebedarfs sowie bei der Erhöhung der Ressourceneffizienz in modernen Produktionsprozessen zu unterstützen. Dazu wurden an allen Standorten Demonstrations-, Lern- und Forschungsplattformen aufgebaut. Die Green Factory Augsburg beschäftigt sich mit dem Thema Ressourceneffizienz in der Produktion und stellt dieses, begleitet von einem Energiekonzept, anhand einer Prozesskette im Bereich der additiven Fertigung sowie im Bereich der Bauteilreinigung und der Verpackung dar.

Station 14: Q40
Ein Einkaufszentrum, ein Bäcker, ein Hotel und ein Fitnessstudio werden hier künftig zu finden sein. Die Stadt will so eine Versorgungslücke zwischen dem Universitätsviertel und dem Gewerbegebiet Haunstetten-Nord schließen. Der Name Q40 ist eine Anlehnung an den Bebauungsplan, wonach dieses Baufeld die Nummer 40 trägt.

Station 15: Boardinghaus
Das rund 3600 m² große Baufeld Nr. 29 wird mit einem 18-stöckigen Hochhaus bebaut werden, welches mit seinen rund 60 Metern das fünfthöchste Gebäude der Stadt sein wird. Die Hälfte der Gebäudefläche wird als Boardinghaus genutzt, der Rest ist für eine gemischte Nutzung vorgesehen, zum Beispiel Gastronomie oder Einzelhandel.
Dass in einem Augsburger Bebauungsplan ein Hochhaus genehmigt wird, passiert eher selten. Hier allerdings soll mit dem weithin sichtbaren Gebäude eine Art Wahrzeichen und Wiedererkennungspunkt für das Areal geschaffen werden.

Station 16: Weitblick 1.7
Angelehnt an die nahe B17 und die Höhe des Gebäudes wurde selbiges Weitblick 1.7 benannt. "Der Baukörper wird mit einer Höhe von bis zu 25 Meter das Tor zum Innovationspark sein und zählt damit zu den Dingen, „die das Stadtbild über Jahrzehnte hin prägen“ werden". (Anm.: Na hoffentlich wird's auch wirklich hübsch.. ;-)) Vollgestopft mit viel Technik wird der Bürokomplex einer der modernsten Bauten in Augsburg. Handvenenscanner, Raumduftsystem, und ein digitaler Service von der Tiefgarage bis zum Arbeitsplatz sind geplant.


Eure Aufgabe:
Erkundet das Gelände und findet an den Stationen 10, 11, 14, 15 und 16 die mit UV hinterlegten zweistelligen Zahlen und bildet die Summe X. Folgende Formel führt euch zum Finale:

N48° 19.(X+531) E010° 53.(X+98)

Viel Spaß beim Entdecken! Gerne dürft ihr Fotos als Langzeitdokumentation an eure Logs anhängen.

Additional waypoints   Convert coordinates

Stage or reference point
N 48° 19.559'
E 010° 53.730'
Station 10: Technologiezentrum
Hinweis: UV, rot
Stage or reference point
N 48° 19.674'
E 010° 53.735'
Station 11: Materials Resource Management Institut
Hinweis: UV, orange
Stage or reference point
N 48° 19.600'
E 010° 53.687'
Station 12: IGCV & Green Factory Bavaria
Hinweis: Hier ist kein Hinweis zu finden
Stage or reference point
N 48° 19.668'
E 010° 53.842'
Station 14: Q40
Hinweis: UV, Schild schwarz/weiß
Stage or reference point
N 48° 19.782'
E 010° 53.450'
Station 15: Boardinghaus
Hinweis: UV, rund / oder rot, weiß
Stage or reference point
N 48° 19.630'
E 010° 53.311'
Station 16: Weitblick 1.7
Hinweis: UV, rund
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

[Stationen:] fvrur Jrtchaxgvasbf
[Finale:] iba bora
.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Quer durch den Innovationspark    Found 9x Not found 0x Note 2x Maintenance 5x

Note 10 February 2023 fraggle_DE wrote a note

Alle Stationen wurden aufgefrischt.

Available 11 December 2021 fraggle_DE has maintained the cache

Alle Stationen wurden aufgefrischt. Es kann weitergehen.

Temporarily not available 29 November 2021 fraggle_DE has disabled the cache

Wartungspause..

Found 15 August 2020 OskarZuFuss found the geocache

Hier war ich schon vor einiger Zeit am Tag und konnte 3 der 5 UV-Zahlen sehen. Zuhause habe ich dann ein wenig nachgedacht und Excel bemüht, worauf ich das Finalgebiet schon stark einschränken konnte. Es sind dann 3 mögliche Finals übriggeblieben und die habe ich dann auch besucht... leider erfolglos, aber ein Gebiet war mein Favorit... So wie es ausschaut war die Dose damals tatsächlich weg und da ich heute morgen 10 Min zu früh in Augsburg war, habe ich nochmal mein Glück versucht und war erfolgreich:-) Bin mal gespannt, wie es hier mal aussieht, wenn alles fertig ist - momentan ist das mehr so eine kleine Geistersiedlung:-)

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an **fraggle_[DE]**
...(.....)..Oooo...fürs Legen und Pflegen
....\...(.....(....)....des Cache **Quer durch den Innovationspark**
.....\_)......)../.....(Nachlog auf OC nach GC-Fund)
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Found 03 July 2020, 06:35 GeoWikinger found the geocache

Nachlog auf ich. Mit L3MMING und Sims08 haben wir diese Runde gemacht.
Vielen Dank an fraggle_DE für s legen und pflegen.
Das ist mein 43. Cache.
Bis bald im Wald GeoWikinger

Available 12 June 2020 fraggle_DE has maintained the cache

Es kann wieder gesucht werden. Eine neue Dose ist vor Ort.

Temporarily not available 20 May 2020 fraggle_DE has disabled the cache

Dose scheint weg zu sein. Daher ist erst einmal Pause.

Found 31 December 2019 GEO phil found the geocache

Nachdem ich nun auf dieser Plattform aktiver bin, logge ich nach und nach alle Caches, die ich bereits auf GC gefunden habe und die mir auf der Karte ins Auge springen, nach. Sorry für den Einheitslog, auf GC findest du einen ausführlichen Log.

Available 08 December 2019 fraggle_DE has maintained the cache

Die Station Weitblick wurde von fleißigen Bauarbeitermuggeln abgebaut, daher habe ich sie um ein paar Meter verlegen müssen. Alle anderen Stationen wurden aufgefrischt.

Found 15 April 2019, 15:13 MoWoWing found the geocache

Das ist schon irre, wie hier mit wertvollem Ackerland geaast wird.
Erstaunlicherweise hört man aber nichts von Prostesten der Umweltschützer.
Lediglich um das vergleichsweise kleine bisschen Schießplatzheide wird ein riesiger Wirbel veranstaltet.
Da versteht man die Welt nicht mehr.

Die einzelnen Stationen haben wir mehr oder weniger flott finden können.
Manche haben sich etwas geziert. Aber schließlich hatten wir doch alle Zahlen beisammen, sodass wir zielsicher das Final ansteuern konnten.

Vielen Dank für die Führung durch den Innovationspark und die Informationen darüber und herzliche Grüße an fraggle_DE

von MoWoWing.


Found 13 April 2019 ede-v found the geocache

Dieser Cache wurde von mir heute gesucht und erfolgreich gefunden.

Ein Eintrag im Logbuch erfolgte und der Cache wurde wieder wie vorgefunden versteckt.

Vielen Dank an fraggle_[DE] für das Zeigen und Herführen sowie für das Hegen und Pflegen des Caches.

TFTC ede-v - unterwegs mit zm24 !

📈 Statistik zu diesem Fund:

GC-Code: GC805T9
Cache Name: Quer durch den Innovationspark
Cache Owner: fraggle_[DE]
Cache Typ: Multi-Cache
Cache Große: Micro

🗺: Germany - Bayern
📅: Samstag - 13. April 2019
⌚️: 12:07:28 MESZ

🔔 Spezielles zu diesem Cache:

Alles in bester Ordnung 👍 ... na ja ... immer dem Rudel nach 😇

Dieser Logtext wurde mit Cachly für iOS erstellt und gesendet.

Gerne werde ich dem jeweiligen Cache, wenn er es meiner Meinung nach verdient hat, ein blaues Herzchen geben, sei es für das Listing, die Dose, das Versteck oder für die Örtlichkeit, die mir persönlich gut gefallen hat.

Note 17 December 2018 fraggle_DE wrote a note

Die Koordinaten für das Boardinghaus habe ich leicht angepasst wegen besserer Zugänglichkeit. An der Berechnung hat sich nichts geändert.

Found 25 November 2018 GaswerkAugsburg found the geocache

Heute morgen gleich mal einen FTF Versuch in Aystetten misslungen.

OK dann halt nicht, dann versuch ich halt andere Dosen......
Hm - die erste sonnige Aussicht war gemuggelt und an der zweiten gab es auch weder Sonne noch Weihnachtsplätzchen.

Heute ist irgendwie der Wurm drin.....

Also dann versuch ich es mal Quer durch den Innovationspark um dann anschließend noch etwas mit der Linie 3 zu fahren.

Vor Ort ausgestiegen und Kofferraum auf.

Wo ist den die UV Lampe? Alles mögliche im Kofferraum, aber die UV Lampe ist einfach nicht da.
Sämtliche Hosen und  Jacken und alles durchsucht.

Keine UV Lampe.

Ahhhhhhhhhhhhhhh ############################ (Zensiert) - was ist nur heute los..........

Das gibts doch nicht, die sollte doch in meiner Cachetasche sein.....

Hm - doch heimfahren?

Dann bei einem Profi in der Nähe angefragt, ob ich mit seine UV Lampe leihen dürfte oder ob er die gerade selber braucht.

Also erst mal eine UV Lampe geholt und dann ging es endlich los.

Die Stationen konnten dank der geliehenen UV Lampe gut gefunden werden.

Dann ging es ans Rechnen.

Da der Tag bisher eher sch...lecht gelaufen ist, zur Kontrolle nochmals nachgerechnet.

Scheint zu passen.

Vor Ort dann fast das nächste Maleur - beinahe wäre ich in den Dreck gefallen und natürlich hatte ich zu der Zeit keine Cacheklamotten an.

Aber irgendwie habe ich mich noch gefangen und setzte mich nicht auf den Hosenboden.

Puh - dachte nicht, das es hier so rutschig ist.

Ein Hochhaus - hm bin ja mal gespannt.

Solange es nicht höher wird wie 84 m (Gaskessel) gehts ja gerade noch.

 

Schön, das es den Cache auch auf OC gibt.

------------------------------------

Vielen Dank an fraggle_[DE] fürs Legen und Pflegen des Caches.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter [http://www.gaswerk-augsburg.de](http://www.gaswerk-augsburg.de)


Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

Found 21 November 2018, 16:14 bloemkdi found the geocache

Das frühe Ende des Meetings ausgenutzt und vor der Kaffeepause noch mit PisaLisa die Runde gedreht.

Alles haben wir gut gefunden, wobei einige Zahlen auch ohne UV gut zu sehen waren. Beim Finale ein kurzes Zögern. Wo soll denn da was versteckt sein?!
Aber dann war es schnell klar.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen der schönen Runde.
  
Oh. Erster Log auf OC :-)

Found 18 November 2018 Gross-mummrich found the geocache

Manche Samstage müssen einfach dazu genutzt werden, dass man einmal ausschläft So war ich gerade auf der Türschwelle, um beim Bäcker ein paar Semmeln und vor allem Brezen zu kaufen, als dieser Multi auf sich aufmerksam machte Ein wenig zögerten Herr Mummrich und ich noch, doch nach einem kleinen Blick ins Listing, das eine nicht allzu lange und vor allem einfache Runde verhieß bekamen wir auch von unserem Nachwuchs das OK und so ging es hierher.
Auch wenn die Sonne heute herrlich vom Himmel strahlte, begleitete uns ein frischer Wind auf unserem Weg durch diesen Park. So gingen wir eben etwas flotter. Etwas weniger Sonnenlicht ist für das Finden der Hinweise sicher nicht schlecht, aber wir konnten letztendlich die Koords berechnen und das Doserl gut finden.
Frisch durchgepustet schmeckte das Spätstück noch besser

Wir danken nun für diesen Spaziergang über die Felder und sagen
TFTC
Gross-mummrich

Found 18 November 2018 wolle1964 found the geocache

Es war noch gar nicht ganz dunkel, aber die UV-Markierungen sind ja noch schön frisch.
Und so reichte auch meine einfache UV-Funzel um alle Markierungen problemlos zu finden.
Sogar Bauarbeitermuggels waren heute am Sonntag hier aktiv - aber nicht direkt bei den Stationen.
Mit dem Radl war die Runde schnell und reibungslos zu bewältigen und so reichte es sogar noch zum dritten Platz auf dem Trepperl.

Für den runden Multi und die interessanten Infos zu Innovationspark gibt noch ein grünes Herzerl dazu..
Vielen Dank
wolle1964

 

(nachgeloggt bei OC)