Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

800 Jahre Nied

GC7V70A

door Alexandar2017     Duitsland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 06.089' E 008° 34.283' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: nano
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:06 h   Lengte: 0.02 km
 Verborgen op: 27. juli 2018
 Published on: 22. november 2018
 Laatste verandering: 23. juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC14E68

2 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
44 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Cache ist wieder da - viel Spaß!

Beschreibung

Es war für Frankfurt kein Aprilscherz, als der Stadtteil Nied am 1. April 1928 eingemeindet wurde. Dabei hat Nied eine viel ältere Geschichte. So finden wir Spuren schon aus der Jungsteinzeit 3000 v.Chr. Ab 800 v.Chr. hatten die Kelten hier eine Siedlung. Dem folgte eine römische Siedlung unter Kaiser Domitian. Von der Wörthspitze Nidda aufwärts lagen römische Gutshöfe, und im heute bestehenden Nieder Wald war eine Raststätte. Nach dem Fall des Limes verschwand Nied. Erste Erwähnung als Ort war erst 1218 in einer Urkunde des Bischofs von Mainz.1246 kam es zu einer Schlacht bei NIed zwischen Konrad IV und dessen Gegenkönig Heinrich Raspe von Thüringen. Um was es ging? Wie oft: um die Thronfolge

Die Frankfurter Messe, damals noch auf dem Römerberg, lockte schon damals die Händler an. Reisende aus Mainz querten bei Nied die Nidda. Und wieder war das Fischerdorf Nied ein Rastplatz.

Schon ab 1438 war Nied so eng mit Frankfurt verbunden, daß den Einwohnern das Burgrecht gewährt wurde. Damit konnten sich die Einwohner Nieds im Bedrohungsfall hinter die Stadtmauern Frankfurts in Sicherheit bringen.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde Nied mehrfach zerstört und wieder aufgebaut.1828 wurde die steinere Niddabrück in Nied gebaut. Sie ist so stabil, daß sie bis heute die älteste noch befahrene Eisenbahnbrücke Deutschlands geblieben ist.

Ab 1902 hatte Nied sogar eine eigene Zeitung. 1905 konnten die Besserverdiener die „Ansiedlung besserer Steuerzahler", ein Villenviertel, beziehen. Später kam eine der wenigen noch bestehenden Eisenbahnsiedlungen für die deren Mitarbeiter dazu.

Bis heute ist Nied mit seinen hervorragenden Verkehrsanbindungen ein begehrte Wohnort mit ungefähr 20 Tausend Einwohnern. Zwei S-Bahn-Linien, zwei Straßenbahnlininen, drei Buslinien, vierspuriger Anschluß an den Flughafen in zehn Minuten fördern hohe Mobilität. Nur einen Hafen hat Nied, bis auf den Ruderverein, nicht. Wer weiß, kommt noch ;-)

Zum Cache

Er liegt in der Nähe, 100m, zur S-Bahn-Linie, die geschichtlich jung ist. Ein kleiner, nicht getarnter Nano wartet darauf gefunden zu werden. Er liegt auf Privatgelände. Der Eigentümer, der noch kein Cacher ist, hat das - freudig - gestattet. Trotzdem muß nichts ab- oder umgebaut werden. Leider ist dieser Cache nicht Rollstuhltauglich. Finden, nehmen, loggen, gehen. Familienfreundlich. Ein Kinderwagen kann fast bis zum Cache geschoben werden.

Muggelgefahr besteht unter Umständen. Sollte aber kein Problem sein, wie Ihr sehen werdet.

ÖPNV Anschluß

S-Bahnlinien 1 und 2. Straßenbahnlinien 11 und 21. Buslinine 59.

Gecodeerde hint   Decoderen

Zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van 800 Jahre Nied    Gevonden 2x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 23. juli 2020 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern..
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC7V70A) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 24. oktober 2019 Riedxela heeft de cache gevonden

Nach so langer Zeit ein FTF auf dieser Plattform.

Am Abend schnell gefunden. Hier war zum Glück nichts mehr los, nur eine Arzthelferin hat mich gesehen, die in der geschlossenen Praxis noch zu tun hatte aber sie ist es ja wahrscheinlich gewohnt , dass hier Geocacher hinkommen. 

Der Logstreifen ist voll und müsste ausgetauscht werden. Ein Hinweis noch für das OC-Listing: Das Attribut "Erreichbar mit ÖVM" sollte gelöscht werden, siehe Erklärung zu dem Atttribut "Dieser Cache lässt sich mit Hilfe von öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen und liegt außerhalb von Städten. Besonders bei Geocaches die an abgelegenen Aussichtspunkten, Wanderparkplätzen oder Ausflugszielen liegen ist dieses Attribut hilfreich. Für Geocaches in Städten soll dieses Attribut hingegen nicht angegeben werden, da diese in der Regel immer per ÖVM erreichbar sind."

Vielen Dank für's auslegen, dem Listing hier auf OC und den kurzen Geschichtsabriss von Nied. 

Gevonden 28. juli 2018 GeoSchubys heeft de cache gevonden

DAS IST EIN NACHLOG.. 

 

Nach dem Event zur Mondfinsterins in Breckenheim stellten wir fest .. da ist bei diesem frischen Cache in Nied ja noch gar kein Finder gewesen?

 

So haben wir auf dem Heimweg nach Kelkheim noch einen kurten Schlenker über Nied eingelegt, um in dieser tropischen Nacht auf Nano-Suche zu gehen. Durch die Cachebeschreibung ist klar, welchen weg man gehen soll, obwohl das durch die weit im Privatgelänge befindliche Lokation schon immer ein mulmiges Gefühl hervorruft. 

 

Im langsam wieder aufkommenden Licht des Mondes (oder war es die Lampen App des Smartphones? ; ) ) konnten wir den kleinen Fiesling aber dann schnell finden und uns in das – wie erhofft – Logbuch eintragen.

 

So ging es mit einem Lächeln auf den Lippen des nachts, aber (knapp) noch vor Mitternacht Richtung Taunus nach Hause.