Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

🕘 Kurtrierischer Stundenstein bei Limburg 🕘

Kurtrierischer Stundenstein bei Limburg - Alte Poststrasse Koblenz-Frankfurt

von team_GRLP     Deutschland > Hessen > Limburg-Weilburg

N 50° 22.798' E 008° 04.679' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 25. November 2018
 Veröffentlicht am: 25. November 2018
 Letzte Änderung: 10. Januar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC14E76

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
102 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die historische Handelsstraße Frankfurt - Köln, auch Cölnische Hohe Heer- und Geleitstraße, zog auf dem rechten Rheinufer von Frankfurt über Limburg durch den Westerwald nach Köln und den Niederlanden. Die ältesten Landstraßen führten in der Regel über die Gebirgsrücken, wo ein fester Untergrund das Fortkommen förderte, und wurden Hochstraße oder "Hohe Straße" genannt, da es in den Tälern selten fahrbare Wege gab.

Dies ist einer von 14 Entfernungssteinen an der von Kurtrier ausgebauten Landstraße (Poststraße) zwischen Koblenz und Frankfurt über Limburg. Die alte Poststraße verlief von Koblenz - Thal-Ehrenbreitstein - Arenberg - Niederberg - Neuhäusel - Montabaur - Großholbach - Nentershausen - Görgeshausen - Elbbachbrücke - Limburg (OC14E76) - Lindenholzhausen (OC14E75) - Oberbrechen (OC14DD0) - Niederselters - Erbach - Bad Camberg - Würges (Grenze Kurtrier- Nassau/Usingen) - Walsdorf - Königstein (Kurmainz) - Rödelheim - Reichsstadt Frankfurt am Main.

Da der Fernweg durch unterschiedliche Herrschaftsgebiete führte, war es von Vorteil, die Wegstrecke nicht in den jeweils differierenden landeshoheitlichen Längenmaßen anzugeben, sondern in Reisestunden; damit wurden komplizierte Umrechnungen vermieden. Dabei wurde auf den Poststrecken zwischen Poststunden und Reisestunden unterschieden, da die Postgespanne i.d.R. schneller ihr Ziel erreichten. Heute sind in Deutschland nur noch ganz wenige Stundensäulen/Stundensteine zu finden. Auf den Kurtrierischen Stundensteinen war jeweils die Entfernung zu den beiden Städten in Postkutschen-Stunden angegeben. In der Regel waren dies zwei Meilen oder 15 km in drei Stunden.

Auf dem Blockpostament befindet sich ein dreiseitiger Obelisk, der XX Postkutschen-Stunden nach Frankfurt (Franckfurt) und YY nach Koblenz (Coblenz) angibt. An der Spitze trägt er das Namenszeichen des Bauherrn. Abgebildet ist der Kurhut des Erzbischofs von Trier mit den Initialen CT, was Churfürstentum Trier bedeutet.


Logbedingungen:
Um diesen virtuellen Cache zu loggen, benötigst Du ein Passwort. Multipliziere dazu bitte die zwei Stundenangaben (XX*YY) = ZZZ. Die Jahreszahl JJJJ steht auf dem Stein. Das Passwort ist ZZZhJJJJ, also zum Beispiel 142h2018

Ein kreatives Foto, welches nicht spoilert, das beweist das Du am Stundenstein warst, wäre nett, ist aber keine Logbedingung!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jrvgrer Fghaqrafgrvar:
Yvzohet (BP14R76) - Yvaqraubymunhfra (BP14R75) - Boreoerpura (BP14QQ0)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

LM_Stundenstein_Morgens
LM_Stundenstein_Morgens

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 🕘 Kurtrierischer Stundenstein bei Limburg 🕘    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 13. März 2024, 14:31 banana-3 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Herführen

gefunden 09. August 2023, 17:04 HH58 hat den Geocache gefunden

Gut, dass es heute schneller und bequemer geht ... TFTVC !

gefunden 30. Januar 2022, 12:51 FranziStefan hat den Geocache gefunden

Schon 1000 Mal vorbei gefahren und schon 100 mal dabei den Cache im Kopf gehabt. Heute endlich mal zu Fuß hier lang gekommen und den intersannten Zeitzeugen näher in Augenschein genommen. TFTC

gefunden 25. Juni 2021 Arcardy hat den Geocache gefunden

Hier haben wir vor einiger Zeit das Adventure gemacht.

Dazu hatte ich Aufzeichnungen gemacht.

Heute beschäftigte ich mich mal mit Opencaching und konnte diesen finden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. März 2021 Wildstruth hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal wieder Richtung bzw nach LM, um ein paar Labs und andere interessante Caches zu besuchen. Vielen herzlichen Dank an alle hierfür und DFDC.

Liebe Grüße die Wildstruth.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Oktober 2020, 15:30 FraSa hat den Geocache gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. Mai 2019, 21:40 7wheels hat den Geocache gefunden

LachendLachendLachend{STF} LachendLachendLachend

Heute ging es mit dem Zug nach Selters, um dann mit dem Bikel auf dem Weg nach Limburg einige Vituals und ein paar Dosen einzusammeln.
An diesem Stein kann man schon vorbei fahren, aber vor Ort nicht übersehen. Schon oft bin ich die B8 oder den R8 gefahren, noch nie hatte ich diese drei Steine zwischen Brechen und Limburg bemerkt. Das Lösungswort konnte leicht ermittelt werden, so soll es sein. Schön das es bei OC diese Spielart gibt.

TFTC #4638 - OConly #0005 - GConly #????

Bilder für diesen Logeintrag:
Stundenstein bei LimburgStundenstein bei Limburg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 29. November 2018, 15:27 OldWestwood hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg von Lindenholzhausen zurück zur Arbeit gleich noch den zweiten Stundenstein hinter her!
Vielen Dank!

Bilder für diesen Logeintrag:
Beim Stundenstein am 29.11.18Beim Stundenstein am 29.11.18