Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Das Karussell

Das Karussell normaler Cache

by Bertze72     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 21.338' E 012° 17.553' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 18 November 2018
 Published on: 25 November 2018
 Last update: 14 July 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC14E77
Also listed at: geocaching.com 

20 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
40 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Tools needed

Description    Deutsch (German)

Das Karusssell

Das Karussell

https://www.opencaching.de/editdesc.php?cacheid=188712&desclang=DE

Woher kommt das Karussell?
Ursprünglich wurde das Karussell im Mittelalter genutzt, um Ritter zu trainieren.
Daher kommt auch der Name des Karussells.
Es kommt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie Ringelstechen.
Während die Ritter auf dem Karussell saßen, versuchten sie mit einer Lanze durch Ringe zu stechen.

Später wurde das Training zu einer Geschicklichkeitsübung für Mann und Frau,
bevor es dann als Freizeit-Spaß auf Jahrmärkten angeboten wurde.

Pferdekarussell

Das Karussell mit dem Pferd als Motiv geht noch auf das Mittelalter zurück.
Die Auf- und Abbewegung soll das Gefühl des Reitens verstärken.

Ringelstechen heute

Wer auch einmal ein Karussell mit Ringelstechen befahren möchte,
der "Pemperlprater" fährt seit 1830 und steht in Passau.

Anmerkung

Der Cache befindet sich auf einem Spielplatz/Park. Große Muggelgefahr!
Solltet ihr Tagsüber ohne Kinder unterwegs sein und der Platz wird bespielt kommt bitte ein andermal wieder.
Stelle dir dabei z.B. einen einzelnen männlichen Cachesucher vor,
der dort im Gebüsch 'rumstochert und wie das auf dort anwesende Kinder mit ihren Eltern wirken mag.
Nachmittags und Abends wurden auch schon Gesellschaften von erwachsenen Muggels beobachtet!

Bertze72

Additional hint   Decrypt

Qeru qvpu anpu Jrfgra haq ornpugr qvr ireoynffgra Ertrya. Na qre Ynfpur mvrura! Avpug nz Qrpxry!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Das Karussell    Found 20x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 14 July 2020 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC80GD7) lassen darauf schließen, das nur noch Reste des Caches zu finden sind. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found The geocache needs maintenance. 26 May 2020, 17:45 EMIUti found the geocache

Versteck dank hint gut gefunden, aber wie ich dann auf Geocaching gelesen habe, ist leider nur noch die Kappe da, Dose mit Logbuch fehlt leider. Schade, hoffe wird bald repariert dann komm ich wieder. Tftc

Found 27 November 2019 Schienenhamster found the geocache

Kaum sind wir aus dem CM, und schon fing es an zu nieseln.
Die Dose konnten wir ungestört finden.

**TFTC**

Found 06 October 2019 StephieLE found the geocache

Dieser konnte gut gefunden werden.

(っ◔◡◔)っ 💙 Danke sagt StephieLE 💙 (っ◔◡◔)っ

Found 03 August 2019 Blackeye22 found the geocache

Auf unserer Tour durch Burghausen und Böhlitz-Ehrenberg haben wir heute einige Ratehaken und ein paar Tradis eingesammelt. Da es immer mal wieder geregnet hatte, war auf dem Spielplatz niemand zu sehen. Hätten heute auch unsere Alibi-Kinder nicht mitgehabt. Die Dose war schnell entdeckt. Danke für den Cache!