Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Kirchenmaus

por Schwarzer Adler27     Alemania > Bayern > Augsburg, Landkreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 48° 23.973' E 010° 35.767' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:10 h 
 Ocultos en: 30. noviembre 2018
 Publicado en: 30. noviembre 2018
 Última actualización: 20. junio 2019
 Listado: https://opencaching.de/OC14E8A

3 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
0 Observado
0 Ignorado
23 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Ein Cache an der Kirche mit einem schönen Blick ins Zusamtal und zum Rathaus. Bemerkenswert, dass die Kirche nur eine von 6 Kirchen in Deutschland ist, die während der NS- Zeit gebaut wurde. Um so bemerkenswerter, da in dieser Zeit die Einwohner von Zusmarshausen kaum die „Braune Regierung“ wählten, sondern überwiegend die „Bayernpartei“. Bauherr war Pfarrer Bruno Kusterer.

 

Er war ein Mann von Tat. Man erzählt sich, dass er mit einem Sack Zement freihändig am First der Kirche entlang gelaufen ist. Der Mann hatte „Gottvertrauen“. Neben ein paar Fachleuten wurde die Kirche zum großen Teil von Frauen und vielen helfenden Kindern gebaut. Viele Männer waren ja im Krieg. Mit einem Moped unterweges, bat er als Pfarrer in den umliegenden Gemeinden bei verschiedenen Leuten um „Baumaterial“. Wie er die Orgelpfeifen organisierte, blieb sein Geheimnis. Anderswo wurden Glocken entfernt und zu Kanonen eingeschmolzen….

Hinter dem Giebel der Kirche war das Feuerwehrhaus mit der ehemaligen Lehrerwohnung. Dort wohnte die Josefa Zilli, genannt „Koppabeppe“. Um Ihren Lebensunterhalt etwas aufzubessern, war ihr Zubrot das „Leichensagen“. Sie lief zu den umliegenden Dörfer und brachte die traurige Nachricht. Als Dank erhielt man einen Apfel, einen Löffel voll Mehl und wenn es ganz gut ging, ein Ei oder ein bisschen Schmalz. Viele Leute waren damals wirklich „arm wie eine Kirchenmaus“. Zur Kommunion gab´s einen „Semmel“ ( Altbürgermeister Meixner ) oder ein Stückchen Butter. Ein Ei war so viel wert, wie der Stundenlohn eines Maurermeisters…   Ok!  Viel Schmarrn, den niemand interessiert….

P.S. Wenn Euch ein sympathischer Mann mit roten Schuhen über den Weg läuft, ist es nicht der Papst, dann ist es unser Bürgermeister! ( grins ) Ist halt seine persönliche Note....
Bei Geocaching.com aus Abstandsgründen archiviert, hier darf er weiterleben.

Ayuda adicional   Descripción

Ohfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Augsburg-Westliche Wälder (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Kirchenmaus    encuentran 3x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

OC-Team archivado 20. junio 2019 dogesu has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com (GC6JWAW) durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt länger zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache in einem sehr schlechten Zustand ist oder nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

encuentran 23. marzo 2019, 15:10 Junker Rübe zu Buron ha encontrado el geocache

# 243

Da sich beim Anderen die Feuerwehr herumtreibt zuerst diesen gemacht.

Schön gemacht,
allerdings ist das Logbuch pitschnass wegen poröser Dichtung.

Gruß
Junker Rübe und Begleitung

buar Gryrsbawbxre
co2-neutral mit dem Zoe

encuentran 04. abril 2017 afrostromi ha encontrado el geocache

Unsere heutige Tour führte ck165, Bert_74, Emma-En und mich nach Zusmarshausen. Wir mussten schon etwas suchen, dann konnten wir die Kirchenmaus auch ohne Katze fangen. Danke fürs legen und pflegen.
TFTC afrostromi

encuentran 30. septiembre 2016 GaswerkAugsburg ha encontrado el geocache

Sehr schön, das dieser Cache nun auch hier auf Opencaching gelistet ist.

Übrigens darf hier gerne vom Owner der Cache mit dem Geocaching Listing verlinkt werden.

Auf der Opencaching Plattform ist das Nennen von Namen anderer Plattformen im Gegensatz zu Geocaching auch erlaubt und völlig in Ordnung ;-)

 

Anbei nun das Original Log von Geocaching vom 30.09.16

 

Zusammen mit dalex1144 ging es heute abend noch auf ein, zwei, drei Caches hier nach Zus um anschließend endlich mal die hochgelobten Kässpatzen zu testen. So haben wir das Cachen mit dem Abendessen verbunden.
Eigentlich hätten wir das ganze anders herum machen müssen, nach der großen Portion (die teilweise so groß war, das nicht alles gezwungen wurde) nämlich erst essen und dann (viel) Bewegen.
Aber aufgrund der Tageszeit ging es halt nur so rum. Dafür hatten wir aber dann auch keine große Eile und konnten warten, bis der Koch Zeit für einen netten Plausch hatte. Wir haben der Bedienung nur gesagt, sie solle dem Koch ausrichten - da bräuchten zwei Geocacher einen Hint und wenn er mal Zeit hat könne er ja mal kurz kommen....

Kurz danach kam sie wieder - er kann zwar gerade nicht weg aber - Zitat: "ihn verreisst´'s schier in seiner Küchn, er möcht wissen wer ihr seit" ... und dann hat er hoffentlich beruhigt weiterkochen können.

Dann kam er später zu uns an den Tisch und wir haben uns nett unterhalten und gesagt, das wir uns auch auf das Event freuen. Leider mussten wir aber dann auch bald fahren, da wir für den nächsten Tag eine größere Tour in Österreich geplant hatten und daher früh raus mussten.

Schöne Grüße nochmals an den Owner und danke für den netten Plausch.

Tja- arm wie eine Kirchemaus - den Spruch kennt man ja......

Ich finde die Gesichte zur Dose übrigens keinen "Schmarrn" und habe sie gerne gelesen.

Das mit den roten Schuhen vom Bürgermeister hatte ich erst woanders......

https://www.geocaching.com/geocache/GC6KM2B_lothars-lottoleben

Scheint bei Bürgermeistern wohl in Mode zu kommen......


Und hier meine September Signatur:

Heute mal die "Morsix-Regeln"

Der Geocacher morsix hat vier Fragen formuliert von denen mindestens eine mit "ja" beantworten sollte wenn ein neuer Cache auslegt wird:

- Ist die Lokation besonders interessant (landschaftlich, kulturell, architektonisch, sonst wie von Interesse?)
- Ist es eine besondere Herausforderung an die Dose zu kommen (und damit meine ich nicht zum 1000sten Mal Muggelalarmdose)
- Hat die Dose irgendeinen besonderen Witz, eine geniale Tarnung oder etwas anderes?
- Ist die Dose besonders spannend, ein Nachtcache vielleicht oder irgendwelche elektronischen Spielereien?

Wenn keine dieser Fragen zutrifft, sollte auf das Auslegen verzichtet werden.


Vielen Dank an Schwarzer Adler27 fürs Legen und Pflegen des Caches.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter http://www.gaswerk-augsburg.de

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli