Waypoint search: 
 
Webcam Geocache

Webcam im Langlaufzentrum (+Naturschwimmbad) Aschauerweiher

Ein Ski-DriveIn (und Schwimmbad-)Webcamcache

by TeamMB     Germany > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 38.702' E 012° 59.115' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 09 December 2018
 Published on: 10 February 2019
 Last update: 05 January 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC14EF0

1 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
1 Ignorers
35 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Seasonal
Listing
Tools needed
Persons

Description    Deutsch (German)

 

Zur Location:

 

Im Langlaufzentrum Aschauerweiher führen neun insgesamt ca. 22km lange, präparierte Loipen und Skatingbahnen über sanfte Hügel, durch verschneite Wälder und stille und bei gutem Wetter sonnige Täler sowie an einigen romantischen Ecken und Bächen vorbei. Vom Anfänger bis zum Profisportler ist eigentlich für jeden was dabei. An vielen Stellen kann man dabei tolle Ausblicke auf das umliegende Bergpanorama inklusive Watzmann, auf Berchtesgaden und auf Bischofswiesen erhaschen. Flutlicht sowie eine Beschneiungsanlage, die bei Bedarf zugeschaltet wird, ermöglichen fast jeden Winter und auch in den Abendstunden das Langlaufen. Der Eintritt ist kostenfrei. Ein großer (kostenloser) Parkplatz ist vorhanden.

 

UPDATE: Im Sommer wird das Aschauerweiher Bad als Freibad (Naturschwimmbad) genutzt.

 

 

Zum Cache:

 

Das ist (eigentlich) ein Ski-DriveIn Webcamcache, d.h. er ist im Winter mit Langlaufski (= benötigtes ECA-Tool) gut zu erreichen – kann dafür damit aber direkt angefahren werden. Mach‘ an den angegebenen Koordinaten bitte ein Webcamfoto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand (z.B. Ski) (s. Beispielfoto). Dies ist ein freier Bereich zwischen zwei Loipen, an dem man auch gut Pause machen kann. Es ist nicht nötig die Loipe für das Foto zu blockieren. Die Stelle ist auch für Anfänger gut zu erreichen (ca. 100m vom Parkplatz entfernt). Wer keine Ski hat, kann sich am Verleih im Langlaufzentrum (gegen Gebühr) welche ausleihen.

 

Link zur Webcam: https://wetter-berchtesgaden.com/WebCam_5/aschauerweiher.jpg

 

Bitte beachten: Die Webcam existiert nur in der Wintersaison (im Sommer wird sie normalerweise umgehängt und zeigt unter einem anderen Link das Freibad). Der Cache ist daher nur zur Wintersaison machbar, dafür dank künstlicher Beschneiung und Flutlicht aber fast jeden Winter und auch in den Abendstunden anfahrbar. Die Webcam aktualisiert sich alle 30 Minuten (zur vollen und halben Stunde), ca. 8 Minuten später ist das Foto online unter dem Link zu sehen.

 

Hinweis für Nicht-Langläufer: Der Fußweg (Märchenpfad) ist ebenfalls im Fokus der Webcam. Er ist mit Schneeschuhen oder geeigneten Winterschuhen begehbar, wird aber nicht durchgängig geräumt. Bitte die Loipe nicht ohne Ski betreten - die Skifahrer werden es euch danken! Ich akzeptiere auch ein Foto vom Fußweg aus.

 

UPDATE: Die Sommer-Webcambilder werden jetzt unter demselben Link angezeigt! Im Sommer zeigt die Webcam auf‘s (leider nur kostenpflichtig zugängliche) Natur-Freibad. Wer möchte, kann aber natürlich trotzdem dort ein Foto von sich machen und seinem Log beifügen.

 

Viel Spaß!

Pictures

Beispielbild
Beispielbild
Loipenplan
Loipenplan
Blick auf die Loipe
Blick auf die Loipe
Eingang
Eingang
Blick auf Watzmann, Loipe und Flutlichtbereich
Blick auf Watzmann, Loipe und Flutlichtbereich

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Berchtesgaden (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG "Rostwald/Stanggaß" (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Found 22 July 2022, 21:05 keksmaschine found the geocache

So lange gibt es den Cache schon und niemand will der erste sein?Na gut dann mach ich eben. Waren heute in Berchtesgaden und zum Abschluss sollte es der Weiher sein. Dann sah ich den Webcam Cache. Also in Pose gebracht und zack Log erfüllt. Einmal sitzend im Hemd,einmal mit meinen Kindern und nochmals ich alleine. DFDC sagt Keksmaschine aus Parchim

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3