Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Medieval Cache VI - Wasigenstein

 

von Kromi     Frankreich > Alsace > Bas-Rhin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 02.875' E 007° 42.119' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. August 2005
 Gelistet seit: 08. Januar 2006
 Letzte Änderung: 29. März 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC14F2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
37 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der 'Medieval Cache VI' führt zur Burgruine Wasigenstein
(ca. 340m ü.NN. |
Gründung im 12. Jahrhundert, endgültige Zerstörung ca. 1650)

Der Wasigenstein ist eine der interessantesten Burgen des Naturreservates Pfälzer Wald - Nordvogesen.
Der Wasigenstein gehört zu den Felsenburgen mit besonders kühner Bauweise. Betrachtet man die Mauern, die zum allergrößten Teil unmittelbar an oder gar über dem steilen Felsabgrund gebaut wurden, so erscheint dem Besucher die von Handwerksleuten beim Bauen erbrachte Leistung unter den damaligen Bedingungen übermenschlich.
Der Wasigenstein bildet zudem einen Ort innerhalb des Walthari-Liedes. Das Gefecht zwischen Walther von Aquitanien und Hagen von Tronje und den Mannen des Königs Gunter aus Worms soll sich am oder in der Nähe des Wasigenstein abgespielt haben.

Die Urkunden berichten von der Gründung der Burg als Reichsfeste durch die Brüder Seman und Friedrich von Wasigenstein. In der Folgezeit vergrößerte sich die Wasigensteiner Familie, so dass die Burganlage erweitert werden musste. Es entstand der kleinere Burgteil, die Kleinwasigenstein. Schon bald traten die Geschlechter von Hohenburg und Fleckenstein, den unmittelbaren Nachbarn, als Erben auf. Im Laufe der Jahre mehrten sich auch hier die Besitzer der Burg. Im Dreißigjährigen Krieg und später im Pfälzer Erbfolgekrieg wurde die Burg verwüstet und zerstört.

1878 wurde die Burgruine als klassisches Monument eingestuft und kam in den Besitz des Staates. Die Burg ist jederzeit frei zugänglich ? bei Nässe ist jedoch stellenweise Vorsicht geboten!

Suche bei den angegebenen Koordinaten nach ?HOSLIN? und den dazugehörigen 7 Ziffern.
Mit Hilfe der Ziffern und der unten angegebenen Formel kannst Du die Koordinaten des Haupt-Caches errechnen.
N [Cache] = N [Start] + Ziffer2 + Ziffer3 + Ziffer4
E [Cache] = E [Start] + Ziffer1 + (5*Ziffer5) + Ziffer7

Go to the coordinates and look for ?HOSLIN? with 7 cyphers.
The cyphers help you to calculate the coordinates of the cache.
N [Cache] = N [Start] + cypher2 + cypher3 + cypher4
E [Cache] = E [Start] + cypher1 + (5*cypher5) + cypher7

Viel Spaß beim Cachen wünschen Emil, Miriam & Christof

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvarz Sryfibefcehat. / Ybbx haqre n ebpx fche.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Medieval Cache VI - Wasigenstein    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. August 2017, 17:09 MikeBi hat den Geocache gefunden

Mit goldpebble mich auf die 7 Burgentour begeben.
Dieser Multi stand auch auf dem Tagesprogramm. Aber schon bevor wir die benötigte Information ermittelt hatten, konnte ich die Dose schon in den Händen halten.
Danach die Burg noch besichtigt. Ist schon Wahnsinn, was die damals hier alles gebaut haben.
Beim Vesper danach, besuchte uns eine unerschrockene Maus. Weder ein verscheuchen, noch ein Hund in der Nähe konnte sie von der Inspektion unserer Rucksäcke abhalten. Sie kam immer wieder.

TFTC

gefunden 26. Juli 2015, 22:22 TrashyHonc hat den Geocache gefunden

Zum Runden Geburtstag hatten Fredda* und ich unserem Kumpel BlindEagle einen Cacheausflug in die schöne Pfalz geschenkt, und an diesem Wochenende war es nun endlich so weit, verstärkt um Biene Maya ging es auf Tour. Die 7-Burgen-Tour war unser Ziel, und natürlich lagen am Weg noch viele weitere interessante Dosen an schönen Plätzen.

Während BlindEagle den nächsten Wert für unseren 7-Burgen-Multi suchte, stolperte er förmlich über diesen Cache und konnte unsere Fundstatistik somit unverhofft um einen weiteren Multi erhöhen ;-)

Danke für den Cache und viele Grüße!

TrashyHonc

______________________________________________________________
[b][blue]"Egal wo man hingeht, da ist man dann."[/b][/blue]
Gefunden in GC3Z22R [url=http://coord.info/GC3Z22R]Weisheit des Tages[/url]

gefunden 01. September 2014 j-he hat den Geocache gefunden

Mit N52E10 auf 7-Burgen-Tour konnte auch dieser Cache gut gefunden werden. Beim start war ich schnell erfolgreich, N52E10 durfte dafür das Final finden. [:)]
Danke für's Erhalten dieses schon sehr alten Caches!

gefunden 21. Juni 2014 DrAlzheimer hat den Geocache gefunden

Nachdem ich heute morgen die "4-Burgen-Tour" zusammen mit Estrella Vespertina absolviert hatte, war ich immer noch nicht ausgelastet. Daher beschloss ich, am Nachmittag alleine von Schönau zur Wasigenstein zu wandern. Bereits im Jahr 2007 bin ich auf der 7-Burgen-Wanderung auch an dieser beeindruckenden Felsenburg vorbeigekommen. Von allen 7 Burgen gefällt mir die Burg Wasigenstein mit ihren hohen Türmen und steilen Treppen immer noch am besten! Nach einer ausgiebigen Besichtigung der Burg machte ich mich auf die Suche nach dem Cache und konnte diesen nach anfänglichen Irrungen und Wirrungen doch noch finden. DFDC!

gefunden 04. Mai 2014 Määnzer hat den Geocache gefunden

Während unserer 7-Burgen-Tour im großen Team auch hier vorbeigekommen.

Netter Kurzmulti ....

Vielen Dank für die Dose.

TFTC und viele Grüße aus Meenz. icon_smile_tongue.gif
ÄNZER

IN: nix
Out: nix