Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Medieval Cache V - Chapelle de Climbach

 

von Kromi     Frankreich > Alsace > Bas-Rhin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 00.736' E 007° 51.476' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. August 2005
 Gelistet seit: 08. Januar 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC14F3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
53 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Der 'Medieval Cache V' führt zur Kapelle von Climbach
(ca. 380m ü.NN. |
Gründung im 12. Jahrhundert, endgültige Zerstörung ca. 1630)

Die Kapelle von Climbach liegt ein Stück über den Ortsrand hinaus in einzelner Lage. Mit der Quelle und dem Bächlein bietet sie einen Ort der Idylle und lädt mit den Wiesen zu einem Picknick ein.
Von der Kapelle sind heute neben den Grundmauern nur noch ein Bogen des Mittelschiffes vorhanden, der einen eindrucksvollen Blickfang darstellt. Er trägt an seinem höchsten Punkt eine Marienstatue.
Über die Geschichte dieser Kapelle ist wenig bekannt. Dieses christliche Heiligtum wurde auf einem heidnischen errichtet. Die erste Kapelle aus Holz wurde Ende des 12. Jahrhunderts von einem Einsiedler errichtet. Später wurde eine zweite Sandsteinkapelle gebaut. Die Kapelle wurde vermutlich im Dreißigjährigen Krieg zerstört.
Im Osten der Kapelle entspringt eine Quelle. Im Mittelalter war das Wasser dieser Quelle berühmt für seine Heilkräfte. Sie wurde eingefasst und das Heiligtum in eine Wallfahrtskapelle umgewandelt.

Finde bei den oben genannten Koordinaten den Micro-Cache (Filmdose), der die Koordinaten des Hauptcaches enthält.

Find the micro cache. It contains the coordinates of the main cache.

Viel Spaß beim Cachen wünschen Emil, Miriam & Christof

Bilder

Spoiler Main-Cache!
Spoiler Main-Cache!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Medieval Cache V - Chapelle de Climbach    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 21. September 2013 Lettertrolline hat den Geocache gefunden

Ich bin entsetzt![:(!][xx(] Und zwar von sämtlichen Vorloggern, die eine völlig andere Dose geloggt haben, nur weil sie einfach hier rum lag. Und ich bin vor allem entsetzt, dass sämtliche Vorlogger anscheinende überhaupt nicht lesen können, denn auf der von ihnen gefundenen Dose steht groß und breit "NOT GC" drauf. Da sieht man mal wieder dass den meisten der Punkt einfach nur wichtiger ist als alles andere.

Traurig bin ich über die "Nichtreaktion" der Owner.[V]

Doch erstmal der Reihe nach.
Zusammen mit xtqx1 ging es heute unter nach Climbach. Ich war ganz begeistert von dem schönen kleinen Fleckchen mit der wirklich bezaubernden Ruine. Wäre unser Tagesprogramm nicht so vollgepackt gewesen, wäre ich bestimmt noch eine Weile hier rumgesessen.
Kurz habe ich nach dem Mikro gesucht. Aber klar dass dieser weg sein muss, denn sämtliche Fugen wurden ja neu verfugt und somit ist der Mikro nun in Zement gebettet oder weg.
xtqx1 wusste aber noch ungefähr, wo er damals die Dose fand und tatsächlich lag sie noch dort. Aber gleich war klar, dass schon lange keiner mehr hier war. Und nach dem öffnen der noch völlig intakten Munibox kam auch das recht leere Logbuch heraus mit dem letzten Eintrag von 2010!!!![:O]

Schade dass der Multi nicht mehr "gewartet" wird und der Mikro erneuert...

Vielen Dank für den Cache sagt
Lettertrolline

2738

nicht gefunden 08. Juni 2008 woyng hat den Geocache nicht gefunden

Unser erster Cache Smile ... in ca. 10 Min. gefunden ... aber auch nicht!

Wir haben einen anderen, französischen Cache gefunden, keinen Meter vom auf dem Spoiler abgebildeten Baumstumpf. Leider haben wir den auf http://www.cistes.net nicht gefunden.

Aber gefreut haben wir uns trotzdem :-)

In: Münze - Out: Anstecker

gefunden 26. Dezember 2007 nimativ hat den Geocache gefunden

15.00 Uhr - in Frost und Schnee ist das Wasser an der Quelle wunderbar warm. Gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit an diesem herrlich mystischen Ort gefunden. no trade.

gefunden 23. Oktober 2007 elektroid hat den Geocache gefunden

schnell gefunder

gefunden 25. August 2007 wittels hat den Geocache gefunden

In der Tat, dieser Platz lädt zum Verweilen ein.
Habt Dank für den Cache, gefunden um 13:55 Uhr.
wittels