Ricerca waypoint: 

The geocache needs maintenance.

 
Geocache Tradizionale

Feldmüllersiedlung

di clearlucid9     Germania > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 07.023' E 011° 34.741' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Nascosta il: 22. dicembre 2018
 Pubblicata il: 22. dicembre 2018
 Ultimo aggiornamento: 13. gennaio 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14F30

12 trovata
8 non trovata
4 Note
5 Osservata
1 Ignorata
196 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Feldmüllersiedlung entstand 1840 – 1845 als Kleinhaussiedlung. Die neue Siedlung lag jenseits des Obergiesinger Ortskerns und unterschied sich deutlich von dessen bäuerlichen Gebäuden. Sie umfasst das Gebiet zwischen Ichostraße, Gietlstraße, Tegernseer Landstraße und Heilig-Kreuz-Kirche.

Benannt ist sie nach der Wirtstochter, Wirtin und Grundstücksspekulantin Therese Feldmüller (geb. 1801), die von 1840 –1846 in Giesing lebte. Feldmüller hatte hier ein großes Grundstück geerbt, das sie stückweise an zuziehende Tagelöhner, Handwerker und Kleingewerbetreibende verkaufte. Die neuen Eigentümer bebauten die Parzellen mit kleinen, dicht nebeneinander stehenden, meist einstöckigen, schlicht gestalteten »Eigenheimen« mit kleinen Gärten oder Hinterhofgewerbe.

Um den Verfall der denkmalgeschützten Siedlung zu stoppen, beauftragte der Münchner Stadtrat im September 1983 die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS) mit der Sanierung der Feldmüllersiedlung. Mit Hilfe des »Herbergenprogramms« gelang bis 2005 die behutsame Modernisierung der Kleinhäuser. Giesinger beziehungsweise Münchner Handwerker erwarben die Kleinhäuser und wurden bei den umfangreichen und kostenintensiven Sanierungsmaßnahmen mit städtebaulichen Fördermitteln unterstützt. Der besondere Charakter des Quartiers, das von der Lebensrealität einer Münchner Vorstadt zeugt, wurde vor den zerstörerischen Expansionswünschen der Wirtschaft bewahrt.

Diese Dose hätte ursprünglich das Finale eines anderen Caches von mir auf einer anderen Platform werden sollen, da gab es dann aber einen Abstandskonflikt. Gut das ich die Dose dann hier auf OC noch sinnvoll nutzen konnte!

P.S.: Bei Schnee dürfte hier nur schwer was zu finden sein.

Suggerimenti addizionali   Decripta

genh qvpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

nah beim Cache
nah beim Cache
Feldmüllersiedlung 2
Feldmüllersiedlung 2
Feldmüllersiedlung 3
Feldmüllersiedlung 3

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Feldmüllersiedlung    trovata 12x non trovata 8x Nota 4x

trovata The geocache needs maintenance. 11. settembre 2021, 14:46 familiehaszprunar ha trovato la geocache

Gesehen, da ist aber ein zerstörtes Röhrchen und Zettel daneben. Total kaputt :(

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 27. agosto 2021, 16:33 Wrtlbrmpft ha trovato la geocache

Heute bin ich mit einem Hinweis vom Owner fündig geworden. War auch kein Laub zu sehen. Dass mir das nie aufgefallen ist?

Dank für die Hilfe und Habicht 25 für die wasserdichte Dose Lächelnd

trovata 13. giugno 2021 Habicht 25 ha trovato la geocache

Nach kleiner Nachfrage beim Owner einen Tipp bekommen und schon konnte nach kurzer Suche die Dose in Empfang genommen werden.

Allerdings zeigten bei mir die Koordinaten beim Nullpunkt N 48° 07.024 E 011° 34.738.....

Außerdem war das Logbuch schon wieder feucht, so dass ich eine wasserfeste Dose spendiert habe um den Logstreifen besser zu schützen.

Danke für`s zeigen des schönen Giesinger Stadtteils und bis bald im Wald.

Nota 12. giugno 2021, 10:22 clearlucid9 ha scritto una nota

Habe die Location heute Früh noch mal gecheckt und ein neues Logbuch eingelegt. Leider hat die wasserdichte Dose die ich dabei hatte knapp nicht ins Versteck gepasst. Da muss ich es irgendwann noch mal mit einer etwas kleineren versuchen...
Falls das neue Logbuch auch gleich wieder Wasser zieht, akzetiere ich daher auch einen Fotolog der Dose, oder das Logbuchs.

non trovata 11. giugno 2021, 00:25 Habicht 25 non ha trovato la geocache

Auch nach längerer Suche nicht gefunden........