Waypoint search: 

Locked

 
Traditional Geocache

Eiskeller

Ein kleiner Cache am Eiskeller

by AdianMacBran     Germany > Berlin > Berlin

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 30.603' E 013° 33.522' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Locked, visible
 Hidden on: 24 December 2018
 Published on: 24 December 2018
 Last update: 21 October 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14F3F

4 Found
1 Not found
2 Notes
5 Maintenance logs
2 Watchers
0 Ignorers
47 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Geschichte des Eiskellers
Der Schlosspark entstand zusammen mit dem Bau des Schlosses im Jahr 1868. Hans-Hermann von Rüxleben hatte nördlich des Dorfangers sieben Parzellen aufgekauft. Das etwa vier Hektar große Grundstück reichte von der Dorfstraße bis zum Triftweg 7.
Zunächst ließ der Gutsherr einen Eiskeller in zylindrischen Formen von 3,80 Meter Durchmesser und einer Höhe von 7,50 Metern in das Gelände hineinbauen. Der Eingang zu dieser Frischhalteanlage befand sich im Norden des Parks. Die Gutsangestellten holten im Winter Natureis von der Wuhle zur Einlagerung in den Eiskeller, so dass fast ein halbes Jahr lang (bis September/Oktober) die Lebensmittel frischgehalten werden konnten.
Der Eiskeller wurde um das Jahr 1900 durch den Architekten Paul Hentschel so umgestaltet, dass er mit den vorhandenen übrigen Gebäuden und Bepflanzungen ein vollkommeneres Gartenensemble bildete. Die Nordseite des Eiskellers erhielt eine doppelläufige geschwungene Treppe aus rotem Mainsandstein und wurde mit zwölf Kugelaufsätzen verziert.
Vor dem Eiskeller wurde ein kleiner Teich angelegt, dessen Eis nun fortan die Lagerräume kühlte. Der Erdaushub bildete eine Erhebung auf der Nordseite. 
Nun aber zum Cache:
Der Cache befindet sich in einer kleinen Dose von STADA. Diese ist direkt am Eiskeller versteckt. Eine durchsuchung des Hanges ist nicht nötig.
Der Cache bietet Platz für sehr kleine Tauschobjekte (Anstecker etc.)
Passt bitte auf den Muggelbetrieb im Schlosspark auf.
Viel Spaß beim Suchen!

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 52° 30.795'
E 013° 33.315'
Der Parkplatz am S-Bahnhof Biesdorf eignet sich gut als Ausgangspunkt.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Nhpu fpuöar Fpueätra unora qhaxyr Fcnygra...








Nz Raqr qre Fpueätra fvaq Fcnygra na qra Abccranoqvpughatra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Eiskeller    Found 4x Not found 1x Note 2x Maintenance 5x

Locked 21 October 2019 AdianMacBran has locked the cache

Found The geocache needs maintenance. 21 October 2019, 16:35 Xam0102 found the geocache

Gefunden.

 

Der Cache hatte leider wieder unter Wassereinbruch zu leiden!!!!!!

Das Logbuch war komplett unbrauchbar.Dashalb musste ich meinen Logeintrag auf einem gelbem Stück Papier machen.Bitte erneuere den Cache mal wieder und tausche die STADA Werbedose gegen ein absolut wasserdichtes Behältnis aus.

 

Danke im voraus und Danke fürs Legen an AdianMacBrain

Pictures for this log entry:
Die AlleeDie Allee

Found 26 May 2019, 08:36 Mask found the geocache

Früh morgens konnte Ich hier ungestört suchen und auch Dank dem Hint ca. 10m im Off fündig werden. War schon Mal hier, wusste aber nicht, dass das ein Eiskeller ist.
Logeintrag erfolgte um 08:36.
Vielen Dank an AdianMacBran für's Zeigen, Legen und Pflegen!

Available 28 February 2019 AdianMacBran has maintained the cache

Ist wieder da. Jetzt auch wasserdicht!

Temporarily not available The geocache needs maintenance. The geocache description is ok. 25 January 2019, 16:00 AdianMacBran has disabled the cache

Ich habe den Chache entfernt, da Wassereinbruch vorliegt. Ich ihn in Kürze wasserdicht verpackt wieder zurücklegen. Im neuen Logbuch werden selbstverständlich beide bereits vorhandenen Logs nachgetragen werden.