Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

DC50: Kaffee Franck Rätselcache

von darclight     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 28.100' E 011° 59.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Januar 2019
 Veröffentlicht am: 26. April 2020
 Letzte Änderung: 26. April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC14F87

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
38 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Ihr befindet euch hier mitten auf dem Gelände einer ehemaligen Kaffeerösterei.

Der Ursprung geht auf das Jahr 1856 zurück, hier wurden durch die Ch. Kuntze & Sohn GmbH in der Raffineriestraße 28 von 110-220 Arbeitern ca. 27.000 Zentner gedarrte Cichorien und Rübenwurzeln zu Kaffeezusatz verarbeitet.

1899 wurde der Betrieb von Heinr. Franck und Söhne übernommen und es wurden in den folgenden zwei Jahren neue Produktionsstätten errichtet und diese in Folge mehrfach umgebau und erweitert.

Ab 1910 wurde sogar Roggenmalz und Feigen zu Ersatzkaffee verarbeitet.

1913 gab es kurz vor dem ersten Weltkrieg in elf Staaten der Erde insgesamt 27 Francksche Zichorienfabriken mit 200 Handelsreisenden, 450 Angestellten und 2800 Produktionsarbeitern.

1943 findet eine Fusion statt zu Franck & Kathreiner.

1954 wird der Caro instant Kaffeeersatz in der klassischen 50g Dose auf den Markt gebracht

1964 wird unter Unifranck GmbH in Ludwigsburg umfirmiert und schlußendlich 1971 alles von Nesle aufgekauft.

Hier am Standort Halle wurde die Produktion 1933 stillgelegt. Die verbliebenen Gebäude wurden zum Teil abgerissen, der Rest renoviert und umgenutzt. Nach den zweiten Weltkrieg wird die Kaffeeproduktion von den VENAG Nährmittelwerken fortgeführt.

Nach der Stillegung der Produktion 1993 erwarb die Stadt Halle die Betriebsflächen 1995 und gestaltete diese mit dem Ziel um, ein innerstädtisches Gewerbegebiet für klein- und mittelständische Betriebe zu schaffen.

Um dan Cache finden zu können, müssen folgende Fragen gelöst werden.

Wann wurde die Firma von Johann Heinrich Franck in Vaihingen an der Enz gegründet? Jahreszahl ABCB

Mit folgender Formel könnt ihr die Finalkoordinaten berechnen:

N51° 28.(A) (C) (A+C+C) E011° 59.(B-C-A)(B-C-A) (B-C)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Oyrpu iremvaxg fgnex zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für DC50: Kaffee Franck Rätselcache    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 07. Januar 2022, 17:54 tinuberlin hat den Geocache gefunden

Bisher war mir die Geschichte dieser Gebäude völlig unbekannt, so dass ich durch den schönen kleinen Multi eine Menge dazulernen konnte.
Die gesuchten Informationen waren flink beisammen. Heute Nachmittag konnte dann auch das Döschen aus seinem schönen Versteck gezaubert werden.
Vielen Dank für die interessanten historischen Informationen und natürlich für's Legen und Pflegen!

zuletzt geändert am 12. August 2023

gefunden 07. Januar 2022, 16:15 tucholsky21 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für die interessanten Informationen im Listing. Das Gelände wirkt auf mich zu den verschiedensten Tageszeiten immer wie verlassen - bis auf die Kita. Jetzt brauche ich erst einmal einen wärmenden Kaffee ...

gefunden Empfohlen 07. Januar 2022, 16:00 Legosini hat den Geocache gefunden

Nach dem Lösen des Rätsels, ging es heute auf einer kleinen Tour hier vorbei, um diesen wenig besuchen Cache zu bergen.
Tftc

gefunden 07. Januar 2022, 14:03 PiratinConni hat den Geocache gefunden

Schöner Cache und schnell gefunden 🤳🏻😀

gefunden 27. September 2020, 15:22 DF1411 hat den Geocache gefunden

Dankeschön,und viele Grüße 🤗

gefunden 09. Mai 2020, 12:15 hjoe hat den Geocache gefunden

Nach ein wenig Rechnerei erhielten wir die Zielkoordinaten und wurden fündig.
Danke für die Informationen zur Firmengeschichte.
9. Mai 2020 12:15 #122
Danke für den Cache
TFTC

gefunden 27. April 2020, 15:26 bloslo hat den Geocache gefunden

:) :) :) FTF :) :) :)
Heute wurden wir von einer Mail überrascht, die uns mitteilte, dass gar nicht weit weg einige OCs platziert wurden. Da wir natürlich für alles OPEN sind, wählten wir den Thüringer Bahnhof als Spazierziel und fanden dort tatsächlich etliche noch jungfräuliche Dosen. DfdC!

Nach ein bisschen Industriegeschichte entdeckten wir den gut getarnten Kleinen.

zuletzt geändert am 29. April 2020