Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Schweinswal Ahoi! N3

 Geocachen und Schweinswale beobachten!

von WDC     Deutschland > Schleswig-Holstein > Nordfriesland

N 55° 02.262' E 008° 23.250' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. September 2018
 Veröffentlicht am: 07. Juli 2019
 Letzte Änderung: 19. Juli 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14FB3

12 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
69 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Schweinswal Ahoi – Geocaching zum heimischen Wal

Mit unserem Umwelt-Geocache „Schweinswal Ahoi“ laden wir dazu ein, euch auf die Suche nach dem kleinen Wal zu machen. Ihr erfahrt spannende Hintergründe, und mit etwas Glück könnt ihr Schweinswale von Land aus beobachten! Es gibt eine Nord- und eine Südtour, die unabhängig voneinander absolviert werden können und jeweils ca. 2-3 Stunden dauern.

Die Rätselfrage im Cache kann nur mithilfe der Walpfad-Infotafel gelöst werden, die in der Nähe des Caches steht!

Die zu diesem Cache zugehörige Tafel steht oben auf dem Ellenbogenberg.

Wer die Nord- oder Südtour gelöst hat, erhält ermäßigten Eintritt in der Arche Wattenmeer (Hörnum) bzw. im Erlebniszentrum Naturgewalten (List). Darüber hinaus gibt es auf whales.org/schweinswal-ahoi noch eine zusätzliche Überraschung. Einfach die Lösung angeben und fertig! 

Gesucht: Schweinswale

Der Schweinswal ist der einzige in deutschen Gewässern heimische Wal. Mit ungefähr 1,60 m Länge ist er einer der kleinsten Wale der Welt. Von Sylt aus lassen sich bei guten Bedingungen Schweinswale im Frühjahr und Sommer recht leicht von Land aus beobachten – ideal, um dem Schweinswal per Geocaching auf die Spur zu kommen.

Der kleine Wal ist großen Gefahren ausgesetzt, selbst im Walschutzgebiet vor Sylt. Fischerei, schnelle Boote, Umweltgifte und Störungen durch Menschen machen dem kleinen Wal das Leben schwer. 

 

Der Sylter Walpfad

Die 20 Tafeln des Sylter Walpfads entlang der Westküste informieren auf unterschiedliche Weise über Schweinswale, Hochseevögel und den Lebensraum Nordsee. Löst mit ihrer Hilfe die Fragen und werdet zu Expert*innen!

Wir haben bewusst Verstecke ausgesucht, die nicht innerhalb von empfindlichen Naturräumen liegen. Bitte auf keinen Fall Dünen und andere Schutzzonen betreten! 

Alle Schweinswal-Caches sind übrigens PLASTIKFREI !

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Oyrvo orv qre Vasbgnsry!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schweinswal
Schweinswal
Blick vom Ellenbogenberg (mit Wal-Infotafel)
Blick vom Ellenbogenberg (mit Wal-Infotafel)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Nord-Sylt (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Dünen- und Heidelandschaften Nord-Sylt (Info), Vogelschutzgebiet Ramsar-Gebiet S-H Wattenmeer und angrenzende Küstengebiete (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schweinswal Ahoi! N3    gefunden 12x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

nicht gefunden 19. August 2021, 18:40 peters_petersen hat den Geocache nicht gefunden

Yipeeh, Sommerurlaub mit meiner Freundin und zugleich Traumfrau auf meiner Lieblingsinsel Sylt! Da wir neben ein paar Strandtagen auch etwas schattigere Tage hatten, hatten wir unsere Fahrräder mitgenommen und waren auf Cacher-Tour. Riesenglück dabei: Die Bahnstreiks waren in und nach unserem Urlaub!

Morgens hören wir immer gerne RSH auf Sylt, Carsten Köthe hatte dort einen kleinen Beitrag über diese Cache-Serie, witzigerweise aber nur auf geocaching.com, nicht auf opencaching.de hingewiesen, wo diese ja exklusiv veröffentlicht sind.

Vor Ort haben wir noch andere Cacher getroffen, die allerdings einen anderen (earth-Cache) gemacht haben.

Trotz intensiver Suche konnten wir hier außer ein paar rostigen Magneten auf der Rückseite der Tafel nichts finden.

nicht gefunden 19. August 2021, 14:31 TSV-Paralkohlympix hat den Geocache nicht gefunden

13:15 Uhr
In unserer Urlaubswoche auf Sylt kamen wir auch auf dem Ellenbogenberg vorbei, aber konnten uns leider nicht in dieser Dose verewigen.
Zu finden waren nur drei rostige Magnete... 😢

gefunden 30. Mai 2021, 13:05 1ct hat den Geocache gefunden

Zielsicher habe ich zuerst an der falschen Infotafel gesucht, dann war klar, wo der Schweinswal sein muss.
Danke fürs Legen und Pflegen, tftc

gefunden 29. September 2020, 20:45 boemic63 hat den Geocache gefunden

Die Dose konnte gut gefunden und das Logbuch um einen Eintrag erweitert werden. TFTC sagt boemic63

gefunden 26. September 2020 tdfstrand hat den Geocache gefunden

 

Sylt – wie viele Besucher es gerne mögen – schöne Natur - Abseiteits des Massentourismus – Erholung. Das haben auch meine Frau und ich genossen. Dabei viel gesehen und natürlich noch eine Caches besucht – auch wenn diese im „Muggelgebieten“ lagen…... Dieser Kleine war auch darunter. Vielen Dank für die abwechslungsreichen Urlaubstage. Viele Grüße aus Lübeck.