Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache

Schweinswal Ahoi! N4

Geocachen und Schweinswale beobachten!

von WDC     Deutschland > Schleswig-Holstein > Nordfriesland

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 55° 01.386' E 008° 22.638' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. September 2018
 Veröffentlicht am: 07. Juli 2019
 Letzte Änderung: 19. Juli 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14FB4

9 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
119 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Schweinswal Ahoi – Geocaching zum heimischen Wal

Mit unserem Umwelt-Geocache „Schweinswal Ahoi“ laden wir dazu ein, euch auf die Suche nach dem kleinen Wal zu machen. Ihr erfahrt spannende Hintergründe, und mit etwas Glück könnt ihr Schweinswale von Land aus beobachten! Es gibt eine Nord- und eine Südtour, die unabhängig voneinander absolviert werden können und jeweils ca. 2-3 Stunden dauern.

Die Rätselfrage im Cache kann nur mithilfe der Walpfad-Infotafel gelöst werden, die in der Nähe des Caches steht!

Die zu diesem Cache gehörige Tafel steht oben am Strandübergang.

Wer die Nord- oder Südtour gelöst hat, erhält ermäßigten Eintritt in der Arche Wattenmeer (Hörnum) bzw. im Erlebniszentrum Naturgewalten (List). Darüber hinaus gibt es auf whales.org/schweinswal-ahoi noch eine zusätzliche Überraschung. Einfach die Lösung angeben und fertig! 

Gesucht: Schweinswale

Der Schweinswal ist der einzige in deutschen Gewässern heimische Wal. Mit ungefähr 1,60 m Länge ist er einer der kleinsten Wale der Welt. Von Sylt aus lassen sich bei guten Bedingungen Schweinswale im Frühjahr und Sommer recht leicht von Land aus beobachten – ideal, um dem Schweinswal per Geocaching auf die Spur zu kommen.

Der kleine Wal ist großen Gefahren ausgesetzt, selbst im Walschutzgebiet vor Sylt. Fischerei, schnelle Boote, Umweltgifte und Störungen durch Menschen machen dem kleinen Wal das Leben schwer. 

 

Der Sylter Walpfad

Die 20 Tafeln des Sylter Walpfads entlang der Westküste informieren auf unterschiedliche Weise über Schweinswale, Hochseevögel und den Lebensraum Nordsee. Löst mit ihrer Hilfe die Fragen und werdet zu Expert*innen!

Wir haben bewusst Verstecke ausgesucht, die nicht innerhalb von empfindlichen Naturräumen liegen. Bitte auf keinen Fall Dünen und andere Schutzzonen betreten! 

Alle Schweinswal-Caches sind übrigens PLASTIKFREI !

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ireynffr qvr Gerccrafghsra avpug!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Wal-Infotafel vor Ort
Wal-Infotafel vor Ort
Schweinswal unweit vom Strand (C) Ulla Ludewig
Schweinswal unweit vom Strand (C) Ulla Ludewig

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Dünen- und Heidelandschaften Nord-Sylt (Info), Vogelschutzgebiet Ramsar-Gebiet S-H Wattenmeer und angrenzende Küstengebiete (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schweinswal Ahoi! N4    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 06. August 2023, 11:36 delete_136826 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 21. Oktober 2023

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. 27. Mai 2023, 22:16 klixklax hat eine Bemerkung geschrieben

Der Behälter ist kaputt, enthält Plastik und das Logbuch trägt eine GC Nummer und nicht die Nummer des Schweinswal Caches.

gefunden 27. Mai 2023, 22:12 klixklax hat den Geocache gefunden

Der Cache hat mich in Verwirrung gebracht. Schnell gefunden, aber das Logbuch trägt eine GC Nummer keine OC Nummer. Trotzdem gefunden und geloggt.
TFTC

gefunden 23. Februar 2022 WolfKK hat den Geocache gefunden

Es ist etwas verwirrend, dass hier die Dose nur 2m von einem geocaching.com Dose entfernt gelegt wurde. Einige die den GC Cache loggen wollten, haben diese hier geloggt.

TFTC Wolf

gefunden 26. September 2020 tdfstrand hat den Geocache gefunden

 

Sylt – wie viele Besucher es gerne mögen – schöne Natur - Abseiteits des Massentourismus – Erholung. Das haben auch meine Frau und ich genossen. Dabei viel gesehen und natürlich noch eine Caches besucht – auch wenn diese im „Muggelgebieten“ lagen…... Dieser Kleine war auch darunter. Vielen Dank für die abwechslungsreichen Urlaubstage. Viele Grüße aus Lübeck.



gefunden 29. Juli 2020, 15:25 team_GRLP hat den Geocache gefunden


👍 T4T$/DFDC! WDC👍 Danke fürs legen, herführen, hegen und pflegen! 👍 Team GRLP (Hessen, 🇩🇪)

Signature items (discovery only please):  GeoKret: UNS4S5 and GeoCoin: GW44X0

"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)
   

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 05. September 2019, 15:47 Tungmar hat den Geocache gefunden

Mit dieser Dose habe ich alle 9 Caches der beiden Runden gefunden. Es war eine schöne kleine Aufgabe die spass machte, die Insel zeigte und viel Wissen vermittelte.

Dieser Cache braucht aber wie die Finder vor mir beschrieben haben dringend eine Überarbeitung. Ich fand zu erst die direckt danebenliegende GC Dose. Die Logs vor Ort und das ich in dieser Dose ein GC Travelbug fand zeugen davon das sie oft verwechselt wird. Die GC Dose ist schon länger da und Platz hat es weiter oben ja genug. Der Cache sollte meiner Meinung nach dringend verschoben werden!

Auch stimmt es das sich die Frage nicht beim Schild oben bei der Aussichtsplatform beantworten lässt sondern bei

N 54° 56.212' E 008° 18.917'


Es bleibt aber auch leider der leichte Nachgeschmack des Werbechaches. Obwohl ich finde das dieses heikle Thema bei dieser Serie recht gut gehandhabt ist und die Werbung minim gehalten wird. Anstelle des Datensammelnden Formulars für den Postversand würdet Ihr die Anhänger besser in den Zentren abholen lassen. Auch scheint es dass das Formular jegliche Lösungen akzeptiert - ich weiss also nicht ob meine Lösungen richtig waren...

Zum Schluss wünsche ich den schönen Caches ein langes bestehen, viele Besucher und vor allen das sie auch gewartet werden.

Vielen Dan für die schönen zwei Runden! Es hat alles in allem viel Spass gemacht!


D2.5 T1.5 SSmall

gefunden 26. August 2019, 20:30 Wummelteam hat den Geocache gefunden

Wir hatten eigentlich einen anderen Cache gesucht und diesen gefunden, super 👍

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 07. August 2019 2raumteam hat eine Bemerkung geschrieben

Nach absolvieren der ganzen Runde von uns an dieser Stelle - weil diese Dose ohenhin zur Wartung angemerkt ist - noch eine dritte Anmerkung: Die im Listing genannfe URL ist so nicht existent. "whales.org/schweinswale-ahoi" führt, direkt als URL eingegeben, nur auf eine Fehlerseite bei whales.org, dass diese Seite nicht existiert. Nur wer die URL in einer Suchmaschine eingibt, könnte zum Ziel kommen. Korrekt wäre "https://de.whales.org/wdc-ziele/meere-schuetzen/geocaching-sylt-schweinswal/".

Leider ist eine Überprüfung der gesammelten Antworten als Bonbon offenbar nicht möglich, ohne seine Adreßdaten preiszugeben. Einerseits wollen wir die WDC nicht unnötig schädigen, so groß ist unser Interesse an der Überraschung nicht, andererseits hat das auch ein "Geschmäckle" nach Adreßdatensammlung und versteckter Unterstützeranwerbung, so hehr die Ziele der WDC auch sein mögen.

 

Dies soll unseren Dank an den/die Owner für das Legen und die Pflege dieser informativen Cache-Reihe aber nicht schmälern!

 

Gruß, Andreas vom 2raumteam

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 05. August 2019, 12:25 2raumteam hat den Geocache gefunden

Nach einiger Suche gefunden. Zwei Anmerkungen: 1) Ist dem Owner bekannt, dass sich keine zwei Meter entfernt ein GS-Cache befindet? Ich wurde stutzig, weil ich einen großen Plasikkasten fand und die Schweinswal-Runde doch plastikfrei sein sollte? Und für einen OC hatte diese Dose verdammt viele Logs, aber dafür keine Frage...also weitergesucht und die richtige Dose gefunden. Und zweitens kann ich die Erfahrung des Vorloggers bestätigen: Die zur Beantwortung der Frage nötige Infotafel befindet sich nicht (mehr) an der dortigen Strandplattform, stattdessen hängt jetzt wohl tatsächlich in Wenningstedt am Hauptzugang zum Strand beim Kurhaus/Gosch. DfdC!

# 47.OC-only

Hinweis 02. August 2019, 22:07 2raumteam hat eine Bemerkung geschrieben

Also eine Info-Tafel "Fängt Fischers Fritz nur frische Fische" hängt in Wenningstedt am Haupt-Strandzugang beim Kurhaus....

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 26. Juli 2019, 09:20 go-4-it hat den Geocache gefunden

Auch N4 konnten wir heute morgen um 9:20 Uhr muggelfrei heben, allerdings lässt sich die Fragestellung im Cache diesmal leider nicht mit Hilfe der Infotafel am Cache lösen.

Anscheinend wurde die Infotafel getauscht. Am Fundort des Caches steht nicht (mehr?) die Tafel "Fängt Fischers Fritz nur frische Fische" die auf dem Photo in der Cachebeschreibung gezeigt wird, sondern die Tafel "Beobachten wie ein Meeresforscher" (siehe beigefügtes Photo).

Trotzdem danke für die tolle Runde sagen go4it + Finn!

Bilder für diesen Logeintrag:
Tatsächliche Infotafel am CacheTatsächliche Infotafel am Cache