Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Die Geschichte des Pumpenbübchens

Hier wird die Geschichte des Pumpenbübchens beschrieben.

von GruenerJupiter     Deutschland > Sachsen > Döbeln

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 04.425' E 013° 01.610' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. November 2018
 Veröffentlicht am: 07. Januar 2019
 Letzte Änderung: 16. Juni 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14FB7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
69 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ihr befindet euch am Schlossplatz wo eine ganz besondere Statue steht die schon viele Erleben musste.



Das Pumpenbübchen war am 17. Juli 1998 von der aus Waldheim stammenden Künstlerin Irmgard Biernath am Schlossplatz eingeweiht worden. Dies war das letzte Werk der Bildhauerin 24 Tage nach der Übergabe starb sie im hohen alter von 92 Jahren.
Über ihr Geschenk an ihre Heimatstadt sagte sie: "Mögen die Waldheimer beim Betrachten des Bübchens ebenso viel Freude haben, wie ich bei der Arbeit an der Figur hatte."


Am 19. Oktober 2011 machten die Waldheimer einen schrecklichen Fund.
In der Nacht vom 18. auf den 19. Oktober 2011 war das Pumpenbübchen von Unbekannten von seinem Sockel gerissen und gestohlen worden. Der Diebstahl der Figur, die 13 Jahre lang den Brunnen geschmückt hatte, löste in der ganzen Stadt großes Bedauern aus.

Nach einigen Wochen wurde ein Tatverdächtiger in dieser Sache vernommen. Die Polizei äußerte sich damals erst einmal nicht weiter zu den laufenden Ermittlungen. Wärendessen wurde eine Neuanschaffung der Bronze-Figur angekorbelt. Allerdings hatte die Kommune jenerzeit keinen Cent für ein neues Pumpenbübchen übrig. Deswegen wurde eine Spendenaktion vom Verein Kultur- und Heimatfreunde, vom Verein Strafvollzugsmuseum Waldheim und vom Förderverein Napoleon-Haus Waldheim initiiert.Das Ziel war es 6000 € zusammen zu bekommen.

Am Ende wurden leider nur 3700 € gespendet.Doch das sollte reichen beschloss der Bronzekünstler Jochen Zieger welcher aus Nossen kommt, wo der Nachguss des Pumpenbübchen hergestellt wurde. Dies konnte pünktlich vor dem Stadtfest am 03. August 2013 errichtet werden.

Zu Guter letzt ging für das Bübchen ende Juni 2016 eine lange Dürrezeit zu Ende. Lange hielt es seine Schale unbenetzt unter den Ausfluss der Schwengelpumpe. Die Stadt hat der Pumpe auf dem Schlossplatz einen Trinkwasseranschluss spendiert. Und einen Schalter, mit dem Erfrischungssuchende das kühle Nass auf Bedarf zum Fließen bringen.



Nun wünsche ich viel Spaß beim suchen.

ACHTE auf MUGGEL

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Geschichte des Pumpenbübchens    gefunden 25x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 16. Juni 2023 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC80919) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 08. August 2021 Schnappa hat den Geocache gefunden

Nachdem wir den Nachwuchs aus dem Ferienlager geholt hatten, hieß es für uns noch ein wenig Sightseeing. Der eine oder andere Cache wurde bei der Gelegenheit natürlich auch gesucht. In Waldheim machten wir dabei ebenfalls Station und schauten uns den kleinen Mann mit der großen Geschichte an. Das Döslein war vom Nachwuchscacher schnell entdeckt, nur leider bot das Logbuch keinerlei freies Eckchen mehr. Daher wird das hier ein Fotolog.

Danke fürs Herführen, Legen und Pflegen!

Bilder für diesen Logeintrag:
FotologFotolog

gefunden 13. Mai 2021, 16:55 Striegistalzwerg hat den Geocache gefunden

Aufgrund des Wetters fiel unsere Feiertagswanderung etwas kleiner aus und so wurde eine Runde um die "Perle des Zschopautals" gelaufen. Auch einige Caches lagen auf dem Weg und hier konnten wir nach kurzer Suche fündig werden. Leider ist das Logbuch voll, deshalb Fotolog. Vielen Dank fürs Herführen und Pflegen und Grüße vom Striegistalzwerg. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 21. Februar 2021, 17:20 Annchen22 hat den Geocache gefunden

Wirklich ein kleiner Schatz. Gefunden 🤗

gefunden 31. Januar 2021 reSep hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Anno1999 ging es an diesem sonnigen Wintersonntag in Richtung Waldheim. Letzte Woche waren wir schon in der Nähe unterwegs und nun zog es uns wieder in die Ecke, die für mich absolutes Neuland ist. Merken werde ich sie mir auch fürs Frühjahr, wenn die Rennradzeit wieder los geht.

Ab hier ging es zu Fuss durch die Innenstadt und davor durfte ich noch diesen Winzling suchen. In einem ruhigen Moment zugeschlagen und auf dem Logstreifen verewigt.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep