Waypoint search: 

Archived

 
Event Geocache

7. Brockenfrühstück - 30 Jahre Brocken wieder frei

by glider74     Germany > Sachsen-Anhalt > Wernigerode

 List of attendees

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 47.945' E 010° 36.945' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Archived
 Event date: 21 December 2019
 Published on: 09 January 2019
 Last update: 25 January 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC14FC5
Also listed at: geocaching.com 

38 Attended
15 Will attend
1 Note
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
574 Page visits
10 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers

Description    Deutsch (German)

7. Brockenfrühstück - 30 Jahre Brocken wieder frei

  • Brockenplateau, 1.141m
  • Samstag, 21.12.2019
  • Eventzeit 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
  • Der Eventbesuch ist kostenlos
  • zur Info: Sonnenaufgang 08:21 Uhr (Garmin GPS)

Bei vielen von Euch ist die Begeisterung für dieses besondere Event nicht abgekühlt. Das haben wir den persönlichen Gesprächen und den Teilnahme-Logs entnommen und so laden wir Euch gern zum 7. Brockenfrühstück ein! Nach Sonnenaufgängen ohne Nebel in 2013 und 2016 hoffen wir nun 2019 wieder auf einen sichbaren Sonnenaufgang.

Dieses Jahr wollen wir mit der Wahl des Termins näher an den urspünglichen Gedanken des Events anknüpfen. Das erste Event organisierte Muelli96 im Jahr 2013! Das damalige Datum war der 21.12.2013, der damals kürzeste Tag des Jahres, Wintersondenwende und zufällig auch ein Samstag. Die Wintersonnenwende und somit der kürzeste Tag des Jahres ist am 22.12.2019, allerdings ist es ein Sonntag.

Wir wollen wieder mit Euch eine Wanderung auf den 1.141 Metern hohen Brocken zum Sonnenaufgang unternehmen. Um das Brockenplateau am Samstag, 21.12.2019 rechtzeitig zum Sonnenaufgang zu erreichen, starten die Wanderungen zeitlich bereits deutlich früher an den jeweiligen Startpunkten.

Der morgentliche, gemeinsame Aufstieg zum Sonnenaufgang von den verschiedenen Startpunkten ist Tradition aber keine Logbedingung für das Event. Das Event auf dem Brockenplateau darf jeder loggen, der sich zu entsprechender Zeit dort befindet. Pünktlich zum Sonnenaufgang wollen wir am Gipfelstein auf dem Brockenplateau zum Frühstücken und Fotos machen eintreffen und hoffen in diesem Jahr auf einen ähnlich schönen Sonnenaufgang wie 2013 und 2016.

30 Jahre Brocken wieder frei
Mit dem Event-Zusatz möchten wir 2019 an ein wichtiges Ereignis erinnern. Seit dem Jahr 1961 war der Brocken militärisches Sperrgebiet und somit für die Bevölkerung nicht mehr zugänglich. Nach dem Fall der Berliner Mauer am 09. November 1989 wurde der Brocken am 3. Dezember 1989 unter dem Druck einer Stern-Wanderung von tausenden Demonstranten wieder für die Allgemeinheit geöffnet. Im Dezember 2019 ist der Brocken seit 30 Jahren wieder für die Bevölkerung zugänglich. [Quelle, auszugsweise: wikipedia]

Die 2 Mottos des Event (seit Jahren unverändert)
Die Mottos im siebten Jahr sind natürlich weiterhin: Walking in a Winter Wonderland und Der Weg ist das Ziel

puristisches Programm - Eventgelände
Es soll bewusst vorrangig ein einfaches, puristisch angelegtes Event werden, bei dem das gemeinsame outdoor Erlebnis, der Ort und der Sonnenaufgang im Vordergrund steht. Das Event-Gelände ist das gesamte öffentlich zugängliche Brockenplateau um den Brockenstein herum, vor den Gebäuden und am Bahnhofsvorplatz. Wir können gemeinsam frühstücken, Coins tauschen/discovern und Gespräche mit bekannten und unbekannten Cachern führen. Bitte packt dafür Euer Frühstück und Thermoskannen mit Heißgetränken in den Wanderrucksack.

Infos zum Brockenwirt (Speisesaal im Brockenhotel)
Der Brockenwirt öffnet die Gaststätte vermutlich extra für uns wieder eher um 7:30 Uhr. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass innerhalb des Speisesaals keine selbst mitgebrachten Speisen und Getränke verzehrt werden können. Die Anzahl der Sitzplätze im Speisesaal und Vorraum sind begrenzt! Die Öffnungszeiten in dem Restaurant im Bahnhof stehen noch nicht fest.

Vorschlag Wanderrouten
Die Auswahl trefft ihr bitte selbst nach eigenem Ermessen/Kondition. Für den Brockenaufstieg bieten sich verschiedene Startpunkte an. Dies sind die seit Jahren etablierten 3 Routen/Startpunkte. Die Startpunkte sind als Wegpunkte angelegt:

Startpunkt 1: Torfhaus
Torfhaus-Brocken-Goetheweg-Dammgraben - MITTEL - 9km
Torfhaus-Brocken-Goetheweg-Hochmoor - MITTEL - 9km

Startpunkt 2: Oderbrück
Oderbrück-Brocken - LEICHT - 8km

Startpunkt 3: Schierke
Schierke-Brocken-Brockenstrasse - LEICHT - 10km
Schierke-Brocken-alte Bobbahn - MITTEL - 7km
Schierke-Brocken-Eckerlochstieg - SCHWER - 6km

Bitte plant selbstständig und nach eigener körperlicher Kondition ausreichend Zeit für den Aufstieg ein.

Geocoin und Token
Details folgen zu gegebener Zeit.

Lab-Caches
Details folgen zu gegebener Zeit.

Vor-Event am 20.12.2019 in Torfhaus
Der Berg ruft - Brockenblick am Torfhaus

Banner
Details folgen zu gegebener Zeit.

GPS-Karten und Tracks der verschiedenen Wanderrouten
Eine Kartenkachel von Garmin (Topo V8 Pro) mit einer großzügigen Geländeabdeckung und Tracks findet ihr hier: Der Gründel.
Direktlink (ZIP-Datei) GARMIN TOPO V8 Pro

 

+++WICHTIG+++BITTE BEACHTEN+++WICHTIG+++BITTE BEACHTEN+++

Verhalten im Nationalpark Harz
Der Brocken befindet sich im Nationalpark Harz. Bitte verhaltet Euch auch dementsprechend. Sollte während der Wanderung Müll anfallen, nehmt diesen wieder mit nach Hause! Ein diszipliniertes Verhalten wie in der Vergangenheit auch, sollte selbstverständlich sein – also bleibt auf den vorhandenen Wegen, verhaltet Euch ruhig, nehmt Euren (gern auch fremden) Müll wieder mit. Bitte leint Eure Hunde an. Bitte funzelt nicht unnötig umher. Regeln und Verbote im Nationalpark

Brockenbahn
Der Polarexpresss (die Brockenbahn) erreicht den Brockenbahnhof vermutlich erst um 11:21 Uhr, bitte auch den aktuellen Winterfahrplan prüfen!

Kleidung / Ausstattung
Denkt an Taschenlampen und die geeignete Winter-Kleidung – die Nachtwanderung zum Brocken in dieser Jahreszeit kann sich schnell wie eine Polar-Expedition anfühlen. Das Event findet in den frühen Morgenstunden des 21.12. statt. Auf dem Brocken kann das Wetter hier extrem sein. Bitte beachtet dies bei Eurer Kleidungswahl! Jeder ist für sein Handeln selber verantwortlich. Der Brockenaufstieg im Dunkeln und ggf. mit Neuschnee ist nicht einfach. Daher solltet ihr nur teilnehmen, wenn ihr Euch dazu in der Lage fühlt!

Parken
Stellt Euer Cachemobil grundsätzlich platzsparend ab. Im Winter bei hohem Besucheraufkommen wird auch gerne an den Seitenstreifen der B4 geparkt.

Wetter
Denkt an ausreichend Licht und Ersatzbatterien. Das Wetter kann der Jahreszeit entsprechend kalt und eisig sein, habt Mützen, Handschuhe, warme Sachen, Taschenwärmer und Heißgetränke mit. Die Wege können vereist sein, Spikes (auch einfache) leisten in diesem Falle gute Dienste und sollten ebenfalls im Gepäck sein.

Gastronomie
Wie in den Vorjahren öffnet der Brockenwirt (Speisesaal im Brockenhotel) für uns früher – zu beachten gilt: Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten wird sich eine Schlangenbildung nicht vermeiden lassen – bringt etwas Zeit und Geduld mit! Hunde sind im Speisesaal nicht gestattet. Der Verzehr selbst mitgebrachter Speisen und Getränke ist im Speisesaal nicht gestattet. Haltet ausreichend Kleingeld für die Bezahlung an den Kassen im Speisesaal oder für spontane Einkäufe von Coins und Token bereit – das erleichtert eine zügige Abwicklung und vermindert die Schlangenbildung (die Öffnungszeiten des Restaurants im Bahnhof stehen noch nicht fest).

Coins, Token, Postbox
Die Coin- und Tokenausgabe findet von 9:00 bis 12:00 im Innenbereich vor dem Speisesaal statt – es sollte hierfür also ausreichend Zeit nach dem Sonnenaufgang sein. Die von uns nicht in die Vorbestellung gegebenen Coins und Token werdet Ihr hier bei uns finden. Encyklias Postbox wird sich ebenfalls im Innenbereich, wie auch das Logbuch, befinden.

Nun bleibt es zu hoffen, dass das Wetter dieses Jahr mitspielt und wir nicht einen der über 300 Nebeltage erwischen und mit den Worten Heinrich Heines loggen müssen:

Viele Steine,
Müde Beine,
Aussicht Keine,

Heinrich Heine* (1824)
* Die Worte werden Herrn H. angedichtet :-)

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Nationalpark Harz ab 2006 vereinigt (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Hochharz (Info), Landschaftsschutzgebiet Harz und nördliches Harzvorland (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Hochharz (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for 7. Brockenfrühstück - 30 Jahre Brocken wieder frei    Attended 38x Will attend 15x Note 1x Maintenance 1x

OC-Team Archived 25 January 2020 Opencaching.de has archived the cache

Dieses Event fand vor über fünf Wochen statt; daher wird es automatisch archiviert. Das Listing kann vom Owner selbst reaktiviert werden, falls es aus besonderen Gründen weiter aktiv bleiben soll.

Attended 28 December 2019, 17:08 martl has visited the event

Am 28. Dezember 2019 um 17:08 als Cache 989 gefunden. 

TFTC an glider74 :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Attended 21 December 2019 A-Towner has visited the event

Wie immer das schönste Frühstück des JAhres. Und die Sonne kam sogar ein bisschen durch die Wolkenschleier hervor. Es war mal wieder ganz wunderbar. Bis zum nächsten Jahr...



Vielen Dank an glider74 & Die Hexe & schlumbum für die Organisation dieses Events!
Grüße,
**Flow**

### #3920 ###

---

[WIG-Crumbler][link2] (Wherigo-Solver) **|** [Team-Hildesheim][link1] **|** [Geocaching Meisterschaft][link3] **|** [Reverse Geocache Solver][link4]
[link1]: http://www.team-hildesheim.de
[link2]: https://wigcrumbler.team-hildesheim.de
[link3]:http://www.gc-meisterschaft.de
[link4]:https://wigcrumbler.team-hildesheim.de

Attended 21 December 2019 XETRO has visited the event

Zusammen mit meinen Lieblingsgeocachern DEIN_SOHN, FritzAusBritz, subzero0 und Milonguera fuhren wir Freitag Nachmittag in den Harz. Wir besuchten das Vorevent, wo wir wieder lecker essen konnten aber irgendwie keine bekannten Gesichter sahen. Am Samstag standen wir um kurz nach 4 Uhr morgens auf und wanderten zusammen um kurz nach fünf von Torfhaus zum Gipfel. Leider gab es diesmal kaum Schnee, dafür war es nicht so kalt und wir kamen gut voran. Auf dem Gipfel stürmte dann aber ein ordentlicher Wind und wir konnten endlich eine heiße Schokolade genießen.
Bei Sonnenaufgang schaffte es die Sonne ☀ immer wieder kurz durch Wolkenlöcher zu strahlen. Diesmal kinnten wir auch noch ein paar fehlende Caches finden. Der Rückweg war dann ziemlich einfach.

Es war wieder ein schönes Erlebnis aus der Dunkelheit auf den Brocken ins Hellwerden zu wandern. Das war mein drittes Jahr und das erste Mal ohne Schnee aber mit Sonne ☀

**Ich bedanke mich bei glider74 & Die Hexe & schlumbum für das Zeigen dieses Ortes, das Legen und Pflegen des Caches und den Spaß beim Finden! Thanks for the cache!**

*Namensänderung: Bis zum 18.02.2019 habe ich mit meinem alten Namen »Lining30« geloggt.*

Ohne tolle Owner wie Dich wäre das Spiel nicht möglich.
Ich freue mich, wenn Du auch meine Caches in Berlin-Britz besuchst. Neben der Hufeisensiedlung, die zum Kulturwelterbe der Unesco gehört, gibt es viele alte Bunker zu entdecken und die Baustelle der Autobahn A100 ist auch immer wieder interessant. Von der neuen Minna-Todenhagen-Brücke zwischen Baumschulenweg und Oberschöneweide hat man einen schönen Blick auf die Spree und kann nebenbei ein paar Dosen finden.
An Neumond lade ich zum Sternegucken auf die Berliner Berggipfel ein. In der dunkelsten Nacht zwischen den Vollmonden genießen wir den Blick auf die blinkenden Sterne und die funkelnde Stadt Berlin.
Ich wünsche viel Spaß bei der Suche nach den Dosen, nette Menschen beim nächsten Event und weiterhin tolle Erlebnisse und Abenteuer beim Suchen und Finden.

Vielen Dank für den Cache!

Attended 21 December 2019 joerg75 has visited the event

Nun war es soweit. Der Tag war gekommen. Was haben das braunschaf1 und ich uns drauf gefreut. Heute ging es ganz früh hinauf, auf den Brocken, zum 7. Brockenfrühstück. Um 3.30 Uhr glaube ich sollte der Wecker klingeln. Aber, wie ich nun mal bin, war ich bereits 5 Minuten früher wach [:P]. Wir bereiten uns vor, tranken eine Tasse Instantkaffee, zogen uns, im Nachhinein, viel zu warm an, packten unsere Sachen zusammen und machten uns auf den Weg nach Torfhaus, von wo es dann los gehen sollte. Um ca. 04.30 starteten wir dann am Parkplatz. Unterwegs schauten wir noch nach Dosen am Wegesrand. Ca. die Hälfter der Dosen fanden wir bereits beim Aufstieg, die anderen, bis auf eine, dann beim Abstieg [:)].

## zu diesem Cache: ##
Es war vollbracht. Nach gut 2,5 Stunden und, ich glaube 5 Caches unterwegs, waren wir auf dem Brocken angekommen. [:D] Und es war der Wahnsinn. Für den Sonnenaufgang war es noch viel zu früh, aber es waren schon eine Menge Menschen hier. Wir gingen, wie die meisten, erst einmal nach drinnen, sahen da das Logbuch und erledigten unseren Eintrag mal direkt, ehe es noch voller würde. Dort trafen wir dann auch gleich auf ein paar Social Media Berühmtheiten, mit denen wir nett quatschten und die wir im Laufe des Vormittags immer wieder trafen. Da es dann doch sehr voll war hier drin, suchten wir uns draußen eine windgeschützte Stelle und vesperten erst einmal ein wenig. Vor dem Sonnenaufgang ging es dann noch zum Virtual hier oben. Und beim Sonnenaufgang hatten wir richtig Glück. es klarte auf und man hatte teils eine tolle Sicht hinunter. Das war wirklich schön, und alleine dafür hat sich alles gelohnt. Wenn nun noch richtig Schnee dabei gewesen wäre, es wäre perfekt gewesen [:D] Aber auch so war es schon nahe dran, und wir sind uns eigentlich schon sicher im nächsten Jahr wieder dabei zu sein [:P] Dann wird aber ein anderer Aufstieg gewählt.
Die Labs erledigten wir dann auch noch, gemeinsam mit anderen.
Also, vielen Dank fürs Organisieren dieses tollen Events! Das war große Klasse und hat alles richtig Spaß gemacht!
Liebe Grüße aus dem Münsterland und bis nächstes Jahr! [;)]

P.S. Einen ganz großen Dank möchte ich auch noch einmal an meinen Begleiter, das braunschaf1 richten. Ich weiß nicht, ob Du es liest, aber es war toll mit Dir und ich freue mich schon auf die Wiederholung im nächsten Jahr. [:)]