Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Ergebnis eines Nickerchens

Eine kurze Geschichte über die Gründung Karlsruhes

door geofossi     Duitsland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 00.879' E 008° 24.360' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.5 km
 Verborgen op: 18. januari 2019
 Published on: 29. januari 2019
 Laatste verandering: 01. september 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14FE0

35 Gevonden
3 Niet gevonden
0 Opmerkingen
7 Maintenance logs
3 Volgers
0 Negeerders
225 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

 

 

+++ Kann adoptiert werden +++

 

 

Ein kurze Geschichte über die Gründung Karlsruhes

1715: Der Markgraf Karl III. Wilhelm von Baden-Durlach regierte seine Markgrafschaft von Durlach aus. Sein während der jahrzehntelangen Kriege beschädigtes Schloss (Durlacher Karlsburg) wie auch der Standort in dem mittelalterlichen Städtchen entsprachen aber nicht seinen Ansprüchen. Vielmehr schwebte ihm ein Schloss im Stile Versailles vor.

Der Legende nach sei der Markgraf nach einer anstrengenden Jagd im Hardtwald unter einem Baum eingeschlafen und habe im Traum die Fächerstadt vor sich gesehen. Auf dieses kreative Schläfchen bezieht sich der Stadtname "Carols Ruhe" = Karlsruhe.

Am 17. Juni 1715 wurde der Grundstein zum neuen Residenzschloss gelegt, was mit der Gründung der Stadt Karlsruhe gleichzusetzen ist. Nach drei Jahren Bauzeit konnte Karl Wilhelm zusammen mit seinem Hofstaat einziehen.

Seine Ehefrau Magdalena Wilhelmine von Württemberg zog nicht ins neue Schloss mit ein, sondern blieb in der Karlsburg in Durlach. Karl Wilhelm seinerseits vergnügte sich im neuen Zuhause ungeniert mit einer großen Schar Hofsängerinnen mit denen er zahlreiche uneheliche Nachkommen hatte.

Um den Aufbau der neuen Residenzstadt zu fördern, gewährte Karl Wilhelm seinen Neubürgern attraktive Privilegien wie zum Beispiel: Religionsfreiheit, Freiheit von Leibeigenschaft und Frondiensten, einen Bauplatz samt Baumaterial und Steuererleichterungen. Karl Wilhelms Privilegien hatten aber nur mäßigen Erfolg. Um 1750 hatte die Stadt gerade einmal 2.500 Einwohner. Der Aufschwung Karlsruhes begann erst mit der Regierungsübernahme seines Enkels Karl Friedrich, während dessen Regierungszeit das Großherzogtum Baden entstand - aber das ist eine andere Geschichte.

 

12.04.2019: Angesichts der DNFs habe ich nun als zusätzlichen Hinweis ein Spoilerfoto bereitgestellt. Es ist vom Schloss her aufgenommen. Der Cache ist in der Mitte des Fotos.

 

06.03.2022: Ich biete diesen Geocache zur Adoption an.


Gecodeerde hint   Decoderen

Znffvi. Zvarenyvfpu. Ybpxre uva haq ure jnpxrya.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Schloss_Karlsruhe_01
Schloss_Karlsruhe_01
Spoilerbild
Spoilerbild

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Hardtwald zwischen Graben und Karlsruhe (Info), Landschaftsschutzgebiet Nördliche Hardt (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Ergebnis eines Nickerchens    Gevonden 35x Niet gevonden 3x Opmerking 0x Maintenance 7x

Gearchiveerd 01. september 2023 geofossi has archived the cache

Ich habe keine Zeit mehr, mich um den Cache zu kümmern. 

Gevonden 29. januari 2023, 17:23 Dalidalo heeft de cache gevonden

Alles an Ort und Stelle, mithilfe des Spoilers gefunden. Danje!

Gevonden 31. juli 2022, 17:58 greene1983 heeft de cache gevonden

Sehr cooler Cache aber schwer zu finden, habe das spoilerbild gebraucht (ist aber auch erst der 4. Cache den wir suchen von daher sind wir Anfänger)

Gevonden 23. april 2022, 10:31 ratzupaltuff heeft de cache gevonden

Gute gefunden, wenn auch schwer zu bergen. Sehr cooles Versteck, danke fürs legen!

Gevonden 24. maart 2022, 17:03 js_tsro heeft de cache gevonden

Nach der Arbeit und vor der Rückfahrt bei einer Cache-Runde in Karlsruhe diesen Ergebnis eines Nickerchens-Cache erfolgreich be-/gesucht. Schönes Versteck. DFDC.

Gevonden 20. maart 2022, 18:04 ZarneX heeft de cache gevonden

Gevonden 25. december 2021, 13:36 GeoCat1991 heeft de cache gevonden

Danke für den Cache 😀

Gevonden 01. november 2021, 12:27 OPAL_D69 heeft de cache gevonden

Auf dem Weg zu einem Schnapszahlen-Geburtstag (iterierte QS =7 😎) legte ich am Hbf K'he eine Unterbrechung ein und schlenderte bis zum Schloßpark.

Hier überlegte ich gerade  noch, ob ich einen anderen Weg auf die rechte Seite des Sperrwerks hätte nehmen müssen, da hatte ich den Cache auch schon in der Hand 😁

Danke für den OC-Cache 👍
🙂

PS: der im Inventar gelistete Geokret "Alle meine Entchen" ist nicht mehr vorhanden

Gevonden 30. oktober 2021, 13:38 ihoerning heeft de cache gevonden

30. Oktober 2021 13:38
Schnell zusammen mit giga0711 gefunden, danke.

Gevonden 30. oktober 2021, 13:37 Giga0711 heeft de cache gevonden

Schnell gefunden und geloggt TFTC

Beschikbaar 28. oktober 2021 geofossi has maintained the cache

Abdeckung mit "Oben" und "Unten" beschriftet. 

Beschikbaar 25. oktober 2021 geofossi has maintained the cache

Den Deckel wieder ordentlich auf die Öffnung gesetzt.

Gevonden 23. oktober 2021, 14:06 Gussi69 heeft de cache gevonden

Gefunden

Gevonden 29. juli 2021, 12:05 Dan_Leo heeft de cache gevonden

Ein tolles Versteck, dennoch gut zu finden.
TFTC sagen Dan_Leo & Tim
   

Beschikbaar 14. juli 2021 geofossi has maintained the cache

Neues Logbuch vorhanden. 

Gevonden 02. mei 2021, 15:54 Pinguin88 heeft de cache gevonden

Netter Cache. Gutes Versteck. Logbuch ist voll.

Gevonden The geocache needs maintenance. 15. april 2021, 14:42 Ace_at_cache heeft de cache gevonden

Dank Spoiler gefunde. Das Log ist leider voll.

Danke fürs Auslegen!

Gevonden 07. maart 2021, 16:40 Finchen Explorer heeft de cache gevonden

TFTC

Gevonden 15. februari 2021 FrauHaas heeft de cache gevonden

Was eine tolle Idee sehr originelles Versteck . Dankeschön 

Gevonden 24. januari 2021, 13:16 C_C_E_M_F heeft de cache gevonden

Fam. Schweikert, unser 2. Cache. Danke für den Hinweis mit dem Spoilerbild. Sehr schön versteckt. Danke für den Geschichtsunterricht. 24.01 2021, 13:19 h

Gevonden 21. december 2020, 15:58 pfosten1325 heeft de cache gevonden

Auf einem langen Spaziergang durch Karlsruhe kam ich auch hier vorbei und schaute erstaunt ungläubig, ist der vielleicht weg? Doch dann befolgte ich den Hinweis und siehe da, eine der am besten getarnten Dosen meine Cacherlaufbahn. Ich war begeistert. Vielen herzlichen Dank für den Cache und liebe Grüße aus dem hessischen Ried.

Gevonden 18. juli 2020, 12:12 Tasgan heeft de cache gevonden

18. Juli 2020 Tasgan

Gevonden 11. juni 2020, 19:39 Turutu heeft de cache gevonden

Nettes Versteck 😁

Gevonden 31. mei 2020, 20:01 paralizedyouth heeft de cache gevonden

Nach kurzer Verwirrung dann doch gefunden. Schönes Versteck. Danke fürs legen.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 24. mei 2020, 18:39 knoepfchendruecker heeft de cache gevonden

Zum Abschluß meiner heutigen Cachetour lag das Ergebnis eines Nickerchens quasi auf dem Weg - also kurzerhand machte ich hier kurzerhand halt, um auch ohne Nickerchen schnell fündig zu werden.

Dankeschön für die perfekt eingepasste Bastelei!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 10. april 2020, 20:29 Eskimoki heeft de cache gevonden

Danke fürs Herführen! Gefunden mit Teevorian!

Gevonden 10. april 2020, 20:27 teevorian heeft de cache gevonden

Was für ein schönes Versteck. Danke für die Geschichte und das Herführen. Mit Eskimoki zusammen gut gefunden.
TFTC

Gevonden 07. februari 2020, 16:48 maria4711 heeft de cache gevonden

Danke für's Legen und Pflege :-)

Gevonden Aanbevolen 28. november 2019, 14:51 wiwocasi heeft de cache gevonden

Netter Cache und tolles Versteck. Was der nette junge Mann mir anbieten wollte, habe ich nicht verstanden. Und die Polizei fuhr auch Streife...
TFTC, wiwocasi

Gevonden 26. oktober 2019, 13:01 schwarzerDrache heeft de cache gevonden

Danke für die schöne Dose, wir haben etwas gebraucht, bis wir das richtige Tor gefunden haben, aber nun steht unser Name im Logbuch. Danke

Gevonden 20. september 2019, 14:06 BrigitteB heeft de cache gevonden

Endlich ein paar Tage frei 😊 und Zeit für die Suche nach ein paar Doserl.
Es waren schöne und cachreiche Tage in Karlsruhe & Umgebung und ich komme sicher bald mal wieder 😊.
Schön, dass es hier auch einige OC-Caches gibt!

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für's zeigen dieser schönen Gegend! 😊

Gefunden am 20. September 2019 um 14:06 h
# 99

Beschikbaar 19. augustus 2019 geofossi has maintained the cache

Vielen Dank für den Hinweis, Lima Elma. Ich werde die Koordination demnächst nachmessen. 🙂

Gevonden 18. augustus 2019, 12:06 LimaElmaJuka heeft de cache gevonden

Heute bei Sonnenschein und wegen der vielen Muggels sicher mit erhöhter T-Wertung dank des Spoiler doch schnell gefunden. Die Koords scheinen ein bisschen im off zu sein. Aber trotzdem ein sehr schöner Cache. Vielen Dank, insbesondere für OC-only.

Gevonden 02. augustus 2019 Mythenmetz heeft de cache gevonden

Zunächst auf der falschen Seite gesucht, dann aber mit Hilfe des Spoilerfotos erfolgreich gewesen.

Gevonden 01. mei 2019, 21:58 ziggezagge heeft de cache gevonden

Ein toll gemachter Cache, danke!

Gevonden 01. mei 2019, 17:34 belupo heeft de cache gevonden

Der Mai ist gekommen - am Tag der (Cache-)Arbeit entdeckt - dem Döschen ging'gut - TFTC - DfdC     :-)

Gevonden 01. mei 2019, 09:43 sabberlott heeft de cache gevonden

Sehr schön gemacht, danke fürs Legen und Pflegen. An einem Feiertagsmorgen ist es hier ruhig und muggelfrei, problemloses Loggen. 😊 TFTC

Gevonden 27. april 2019, 14:18 alexmuc86 heeft de cache gevonden

Da die.duenenkrabbler schneller waren, bin ich nun Nummer 2 im neuen Logbuch. Vielen lieben Dank.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 15. april 2019, 15:50 die.duenenkrabbler heeft de cache gevonden

Es ist schon ein erhebendes Gefühl...

sich als erste in ein frisches Logbuch einzutragen. Lächelnd Das war jetzt der zweite FTF, den die.duenenkrabbler gemacht haben, beide auf OC. Bei dem Platzhirsch ist uns das bisher noch nie gelungen, bestenfalls beinah. Da sind die Premium Member klar im Vorteil. Ihren ersten FTF auf OC hatten die.duenenkrabbler übrigens ganz am Anfang ihrer Karriere, das war der Multi "Rund um Norddorf" am 05.11.2010.

Das "Ergebnis eines Nickerchens" haben die.duenenkrabbler im Februar schon mal angesteuert, aber ohne Erfolg. Nun gelang es mit Hilfe des Hinweisbildes. Also das Versteck ist schon clever gemacht Cool, sonst hätte es auch nicht so lange gedauert bis der Cache zum ersten Mal gefunden wurde.

Danke für den Cache sagen

die.duenenkrabbler

Beschikbaar 12. april 2019 geofossi has maintained the cache

Was ihr da gefunden habt, ist nicht mein Cache. Wahrscheinlich ist es Bestandteil eines G$-Multis oder Geomüll.

Gevonden The geocache needs maintenance. 10. april 2019, 18:50 team_GRLP heeft de cache gevonden

FTF.

Dose lag auf den Boden, deshalb ein NM. Auch kein Logbuch mehr vorhanden. Ersatz LB hinzugefügt. Siehe Foto.

In:  GeoKret 🐛 (Signature Item)
Out:  -

👍 geofossi, T4T$/DFDC! 👍 Danke fürs herführen, hegen und pflegen.
Team GRLP (Hessen,  🇩🇪) GK: UNS4S5
 
Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus)
   

Afbeeldingen voor deze log:
namenlosnamenlos

Beschikbaar 25. februari 2019, 11:45 geofossi has maintained the cache

Dem Cache geht es gut. Er wartet weiterhin auf Finder. Lachend

Niet gevonden 23. februari 2019, 14:36 Kaisa heeft de cache niet gevonden

Vermutlich gemuggelt, schade, nettes Plätzchen

Niet gevonden 23. februari 2019, 14:36 Selastron heeft de cache niet gevonden

  New coordinates:  N 49° 00.879' E 008° 24.360', moved by 5 meters

Niet gevonden 30. januari 2019, 11:00 grumbier heeft de cache niet gevonden

Trotz Hint konnte ich nichts finden.