Recherche de Waypoint : 
 

Ostfriedhof Leipzig

Lerne den Ostfriedhof kennen.

par Wolkenreich     Allemagne > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 19.866' E 012° 25.230' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:45 h   Distance : 2.0 km
 Caché en : 29. janvier 2019
 Publié le : 29. janvier 2019
 Dernière mise à jour : 22. octobre 2023
 Inscription : https://opencaching.de/OC15025

21 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
3 Logs d'entretien
5 Observateurs
0 Ignoré
276 Visites de la page
3 Images de log
Histoire de Geokrety
8 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Der Ostfriedhof
Leipzigs zweitgrößter Friedhof

Bevor Ihr startet, beachtet unbedingt die Öffnungszeiten des Friedhofs:

  • April bis September: 7:00 - 21:00 Uhr
  • Oktober bis März: 8:00 - 18:00 Uhr

Cachebeschreibung:

Die Stationsfragen findet Ihr bei den Wegpunkten!

Kapelle mit Porzellanglockenspiel aus Meissen

Der Ostfriedhof ist mit 20 Hektar Leipzigs zweitgrößter Friedhof. Zum Vergleich: der Südfriedhof ist 4 mal so groß.

Der Ostfriedhof wurde 1879 eröffnet und befindet sich im Ortsteil Anger-Crottendorf. Von der Anlage her ist er ein Parkfriedhof. Einen radikalen Umbau erfuhr er durch den Gartenbaudirektor Molzen, der die riesigen Rundbögen anlegte. Sein Grab besucht Ihr an Station 2. 

In der Trauekapelle befindet sich ein Glockenspiel aus Meissner Porzellan. Es erklingt jeden Tag um 9:00, 12:00, 15:00 Uhr und zur Schließung des Friedhofs (Station 3).

Es gibt viele Gedenkstätten. Eine davon ist der
Sowjetische Ehrenhain, den Ihr an Station 4 besucht.

Eine weitere Besonderheit des Friedhofs ist das Muslimische Gräberfeld an Station 5. Dies gibt es seit 1997. Die Gräber sind alle nach Mekka ausgerichtet. Die Gräber sind traditionell weniger geschmückt, als es im Christentum üblich ist.

Nun verlasst Ihr den Friedhof zur letzten Station 6.

Sowjetischer Ehrenhain

Das Finale:

Wenn Ihr alle 6 Zahlen ermittelt habt, dann findet Ihr mit folgender Rechnung das Finale mit dem Logbuch:

Nord (A+F).(C*E)-116

Ost (B*F).(D*D)-31

Eine abschließende Bitte: Loggt den Cache bitte auch online im Listing, wenn Ihr ihn gefunden habt. Dankeschön! 

VIEL Spaß beim Suchen und viel Erfolg beim Finden!


Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Scène ou point de référence
N 51° 19.866'
E 012° 25.230'
Station 1: A = zähle die Buchstaben in der ersten Reihe unter dem großen schwarzen Kreuz!
Scène ou point de référence
N 51° 19.842'
E 012° 25.335'
Station 2: B = zähle die Blätter des Baumes auf dem Grabstein mit der Aufschrift "Molzen"!
Scène ou point de référence
N 51° 19.714'
E 012° 25.239'
Station 3: C = Links vom Eingang: welches Tier ist auf dem Stein? Zähle die Buchstaben seines Namens!
Scène ou point de référence
N 51° 19.689'
E 012° 25.363'
Station 4: D = zähle alle Grabsteine in der ersten Reihe!
Scène ou point de référence
N 51° 19.792'
E 012° 25.479'
Station 5: E = Wie alt wurde der Mensch, der im rechten Grab (1. Reihe) beerdigt ist?
Scène ou point de référence
N 51° 19.929'
E 012° 25.418'
Station 6: F = Wieviele Fahrradbügel zählt Ihr hier?
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Uvagre rvare Ovexr zntargvfpu nz Mnha.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Ostfriedhof Kapelle
Ostfriedhof Kapelle
Sowjetischer Ehrenhain
Sowjetischer Ehrenhain

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Ostfriedhof Leipzig    trouvé 21x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 3x

pas trouvé 01. avril 2024, 11:18 1473362 n'a pas trouvé le géoacache

Schöne Osterrunde! Von außen kamen wir aber nicht zum Ziel und von innen war nichts zu finden.

disponible 21. octobre 2023 Wolkenreich a maintenu la géocache

Finaldose und Logbuch sind wieder vor Ort. Es darf wieder gesucht werden. Cool

temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. 26. mars 2023 Wolkenreich a désactivé la géocache

Ein Geocacher hat mir gemeldet, das Finale sei nicht mehr zu finden. ich schaue die Tage mal nach.

trouvé 19. mars 2023 mäxchen56 trouvé la géocache

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Anger-Crottendorf bis Reudnitz unternommen. Die erforderlichen Daten zu den einzelnen Stationen dieses Cachs hatten wir schnell ermittelt und die Finalkoordinaten errechnet. Trotz des Hinweises sind wir am Finale nicht fündig geworden. Da die Koordinaten stimmen müssen und der letzte Eintrag am 01.06.2021 erfolgte, informierten wir den Owner. Mit dem Einverständnis des Owner dürfen wir den Cache loggen und somit stehen auch wir jetzt im Logbuch. Vielen Dank fürs herführen.

trouvé 19. mars 2023, 12:52 hamstermuddy trouvé la géocache

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Anger-Crottendorf bis Reudnitz unternommen. Die erforderlichen Daten zu den einzelnen Stationen dieses Cachs hatten wir schnell ermittelt und die Finalkoordinaten errechnet. Trotz des Hinweises sind wir am Finale nicht fündig geworden. Da die Koordinaten stimmen müssen und der letzte Eintrag am 01.06.2021 erfolgte, informierten wir den Owner. Mit dem Einverständnis des Owner dürfen wir den Cache loggen und somit stehen auch wir jetzt im Logbuch. Vielen Dank fürs herführen.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 01. juin 2021 trassolix trouvé la géocache

Heute hatte ich nach einen Termin in LE eine kleine Runde in Reudnitz /Anger Crottendorf geplant. Den Abschluß bildete der Besuch des Ostfriedhof. Sehr schönes gepflegtes Gelände, auch einige interessante Grabsteine waren zu sehen. Ziemlich groß, hatte ich nicht so vermutet. Alles Infos konnten gut ermittelt werden und das Final wurde auf Grund der genaues Koordinaten gut gefunden. Naja Birke, habe ich nicht wirdlich dem Behälter zuordnen können.

Wer die Wahl hat und den Log liest. Nehmt den Weg von innen der ist einfacher und ich denke fast unauffälliger als der durchs Dickicht.

dfdc

trassolix

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 10. avril 2021, 15:45 HansundGretel trouvé la géocache

Schöner Rundgang über den Friedhof, beim Glockenspiel lohnt es sich, 5 Minuten eher da zu sein. Der Cach ist gut platziert und auffindbar.

trouvé 03. avril 2021, 22:32 naturebalance trouvé la géocache

Ich habe zwar schon öfters Blumen hier geholt, war aber noch nie auf dem Friedhof. Dass so ein großer schöner und parkähnlicher Friedhof sich hier befindet hätte ich nicht gedacht. Danke fürs Heerführer und legen

trouvé Recommandé 03. février 2021 ANNO1999 trouvé la géocache

Ich bin ja nun in GC-Mission schon über einige Friedhöfe gegangen, doch auf diesem war ich bisher noch nie. Es gibt ja nun geteilte Meinungen über solche Geschichten. Ich genieße diese entschleunigenden Momente immer wieder! Ich entdeckte einige Orte, welche doch noch etwas im Gedächtnis bleiben werden. Die finale Berechnung war dann letztlich nicht die Schwierigkeit, nur das finale Dösgen hätte ich einige Meter weiter nördlich vermutet. 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 24. décembre 2020 LeipzigerWölfe trouvé la géocache

Nach mehreren Anläufen haben wir den Cache heute gefunden. So eine Formel sollte man eben doch in Ruhe zusammen setzen Zwinkernd.

Danke für die interessante Runde über den Friedhof.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 27. novembre 2020 salmiaker trouvé la géocache

Auf den Friedhöfen gehe ich manchmal ganz gerne spazieren. Klingt vielleicht komisch ist aber so :-)

Ich finde es gibt wenige Orte in der Stadt, wo man so ungestört und in aller Ruhe schlendern kann. Dann schaue ich, wann die Leute so gestorben sind und wie alt sie geworden sind. Manchmal erzählen die Gräber eine Geschichte. Außerdem hat Leipzig sehr schöne und auch geschichtsträchtige Friedhöfe.

Der Ostfriedhof gehört definitiv dazu. Heute zum Feierabend präsentierte sich alles in herbstlichen Farben. Es war eine schöne Runde und ich habe noch die letzten Sonnenstrahlen des Tages genossen.

Die Infos an den Stationen ließen sich ohne Probleme ermitteln. Die Reihenfolge habe ich frei gewählt. Am Ende konnte die Dose gut gefunden werden.

Vielen Dank fürs Herführen und Zeigen. Dafür gibts gerne eine Empfehlung. Grüße vom salmiaker!

Les images pour ce log :
Herststimmung im OstfriedhofHerststimmung im Ostfriedhof

trouvé Recommandé 21. septembre 2020 dogesu trouvé la géocache

Den Spaziergang durch den Ostfriedhof habe ich schon beim meinem letzten Besuch in Leipzig gemacht. Nur war dann leider in der Berechnung des Finals der Wurm drin, so dass ich damals ohne Logeintrag nach Hause mußte. Heute startete ich dem Friedhof einen weiteren Besuch ab und konnte das Final  gut finden.

Danke fürs Zeigen dieser grünen Oase mit Dösle, dogesu

trouvé 21. août 2020, 14:30 Lgsmartie trouvé la géocache

Am heißesten Tag des Jahres den halbwegs schattigen Ostfriedhof besucht. Wir nahmen den Weg durchs Gebüsch, muss man aber nicht.

Danke für den Cache!

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. Recommandé 12. août 2020, 14:29 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Dieser Multi über den Ostfriedhof Leipzig hatte ich schon eine ganze Weile auf meiner To-Do-Liste. Irgendwie kam ich aber nicht in die Gegend, zumindest nicht mit entsprechender Zeit und Muse. Da ich heute aber wegen der neuen Lab-Caches aufs Stadtgut Mölkau und anschließend noch ein paar Caches suchen wollte, bot es sich an, nun auch endlich mal diesen OC-Only-Cache anzugehen.
So begab ich mich auf das erstaunlich muggelfrei Gelände und drehte die von wolkenreich vorgesehene Runde.
Alle Zahlen ließen sich gut ermitteln. Am Final musste ich dann erstmal einen geeigneten Zugang finden. Das Döslein war dank Hint ziemlich schnell entdeckt. Die Ecke scheint als Spielplatz für Kinder zu dienen. Zumindest konnte ich hier eine provisorische Behausung, genannt "Bude", aus Stöcken entdecken.
Der Dose geht es soweit jedoch gut. Zumindest wurde sie noch nicht entdeckt bzw. als Spielzeug missbraucht.
Vielen lieben Dank an wolkenreich fürs Zeigen des Ostfriedhof Leipzig und herzliche Grüße aus dem schönen Muldental 😉

Les images pour ce log :
Ede Langfinger war auch da 🕵️Ede Langfinger war auch da 🕵️

trouvé 22. mai 2020, 08:06 Milchi3 trouvé la géocache

Nachdem wir uns entschlossen hatten uns noch ein bisschen zu bewegen, kam uns dieser nahegelegene Cache wie gerufen. Die Stationen und der Ostfriedhof an sich gefielen uns sehr gut.
An Station 6 hatten wir nun alle unsere Ziffern gesammelt, aber irgendetwas wollte nicht stimmen. Nach logischem Denken und Zahlentauschen entschlüsselten wir trotzdem die richtigen Koordinaten und schon war der Cache schnell geborgen.
Vielen lieben Dank für die schöne Runde!

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 07. mai 2020 Pumuckel&Kuno trouvé la géocache

Nach unseren Termin in Leipzig war wieder Gelegenheit, mal wieder etwas in der Großstadt zu cachen.
Der Ostfriedhofmulti stand schon sehr lange auf unserer Liste. Heute hatte unserer Hundchen endlich mal keine Lust aus dem Auto zu springen, und wir haben diese Chance genutzt, denn der Ostfriedhof ist hundefreies Areal.

Es war eine angenehmer und interessanter Rundgang, und Station 5 finden wir absolut den Höhepunkt ! Wenn man sich die ganzen Gräber dort anschaut kann man nur staunen, wie interessant ein Friedhof sein kann. Wir empfehlen : einfach mal ankucken !

Danke für den sehr interessanten Cache und viele Grüße von Parthe & Mulde 🖐👱🐶🙋🌿

Les images pour ce log :
nicht in Tibet - mitten in Leipzignicht in Tibet - mitten in Leipzig

disponible 03. mai 2020 Wolkenreich a maintenu la géocache

Die Steine an Station 4 sind wieder alle an ihrem Platz.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est obsolète. 18. avril 2020, 13:00 Flogi4 trouvé la géocache

Nach dem ich hier im Januar schon einmal Anlauf genommen habe, führte mich heute bei sonnigem Wetter der Weg wieder hier vorbei. Die Stationen eigentlich ganz easy bei einem Spaziergang abgelaufen. Doch hier gab es einen unvorhersehbaren Eingriff bei Station 4. Nach einigem Hin und Her und mehrfachem Rechnen, konnten wir diesen dann durch logische Schlussfolgerungen heute zum Abschluss bringen. Schöne Runde in harmonischer Ruhe für einen Spaziergang zu empfehlen.   

Noch einen Hinweis: Station 4 scheint sich immer mal zu ändern.

Vielen Dank für den Rundgang, auch wenn er länger war als angenommen.

Flogi4 & Igolf

trouvé 09. avril 2020, 16:32 AliTo trouvé la géocache

Ein wundervoller Cashe, an einem wundervollen Ort. Meine Tochter hat mich an St.4 zum Glück auf die fehlenden Grabsteine hingewiesen.
Vielen Dank! 

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 07. mars 2020, 11:43 Golgafinch trouvé la géocache

Heute war mal wieder Besuchstag in meiner Geburtsstadt. Und obwohl die Planung ursprünglich ganz anders lautete, bedingten diverse Informationen ein umdenken und eine Verlagerug des Cacheschwerpunktes.
Eigentlich wollte ich ja aus dem Bus direkt zum Start fallen, doch die LVB machte dem einen Strich durch die Rechnung, da hier zwei Haltestellen ungewohnt eng beieinander liegen. Also stiefelte ich vom Mölkauer Ortseingang zurück und kümmerte mich bei der Gelegenheit gleich um Station 6.
Dann ging es endlich auf den Friedhof, in der Gewissheit ihn wieder verlassen zu können kann man das so sagen, und zu Station 1.
Da ich mich dabei ein klein wenig verlaufen hatte lernte ich eine Idee der Stadt Leipzig kennen, wie man auch mit Grabmälern umgehen kann. Vielleicht nicht mal die Schlechteste.
Aber zurück zum Cache. Das schwarze Kreuz habe ich nicht gefunden. Dafür aber ein graues auf einem schwarzen Sockel. ;-)
An Station 2 würde mich interessieren was es mit dem Holzkreuz neben dem doch recht neuen Grabstein auf sich hat. Lesen konnte ich darauf nichts.
Station 3 überraschte mich dann doch, ich hätte mir einigen Tieren gerechnet, aber nicht damit.
An Station 4 kam ich dann ins grübeln. Aber ich zählte. Und zwar auch die zur Zeit nicht anwesenden Grabsteine. Denn anscheinend, so suggeriert jedenfalls die linke Seite des Gräberfeldes, werden die Grabsteine gerade gesäubert und instandgesetzt. Somit fehlten eigentlich 5.
Station 5 war dann wohl die höchste Hürde. Da es hier ja noch recht übersichtlich ist und auch keine logische Ordnung zu erkennen war, brauchte ich eine Weile bis ich die richtige Idee hatte. Lag aber sicherlich auch daran, dass ich die Zahlen beim ersten drüberblicken nicht sah und somit auf Grund fehlender Fremdsprachenkenntnisse das Ganze erstmal ignorierte. Da mich aber meine erst Wahl bis nach Stötteritz schickte suchte ich nochmal und hatte endlich ein passendes Ergebnis.
Alles andere war dann ein Spaziergang, da ich mir den Kampf mit dem Unterholz einfach sparte.

DFDC

trouvé Recommandé 22. juin 2019 Werkstatt 11 trouvé la géocache

Ich mag Friedhof-Caches. Die helfen durchaus bei der Einordnung eigener Probleme und Wehwechen. Da lockt es mich dann auch zum ersten Mal zu einem OC-Only-Döslein.

Erfolg war vorprogrammiert, wurde ich doch durch die Anwesenheit des Owners und seiner Freundin Tiffi Tequila geehrt. Allerdings waren die Stationen alle gut zu finden. Glatt etwas stolz war ich an S1. Der lateinische Spruch war kein Problem für mich. Gelernt ist halt gelernt, auch wenn es lange her ist. Wenn man dann noch rechnen/zählen gekonnt hätte, hätte man auch im ersten Anlauf die richtigen Final-Koordinaten bzw. die richtige Buchstabenzahl eines Wortes ermittelt... Aber bei dem Wetter wird schon das kleine Einmaleins zur Herausforderung.^^

Vielen Dank für die schöne Runde. :-)

#27 (glaube ich)

trouvé 21. mai 2019, 15:34 CapRekar trouvé la géocache

Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Kreis der ... vierte.
Eine Ermahnung fiel auf fruchtbaren Boden und so machte ich mich pünktlich genug auf den Weg zu einem Spaziergang durch eine ruhige Anlage. Von fern erreichten mich, sphärischen Klängen gleich, die Töne der Porzellanglocken. Viele unterschiedliche Begräbnisplätze wurden aufgesucht. Wieder ein Beispiel dafür, was man mit GeoCaching entdecken kann, wenn man sich darauf einlässt.
So fand ein schon lange geplantes Vorhaben endlich seinen erfolgreichen Abschluss.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar, der sich auf morgen freut. 
📟 77 📆 21. Mai 2019 🕤 15:34 Uhr

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 08. mars 2019 Dirdi-LE trouvé la géocache

Zusammen mit Wölfin08 ging es heute zu einem kleinen Spaziergang über den Ostfriedhof. 

Schon S1 kostete uns einige Überwindung. Da ich meine Oma zeitig verlor, waren wir öfters auf dem Südfriedhof. Dort bekam ich immer zu hören, dass die Wiese nicht betreten werden darf; ich würde doch auch nicht wollen, dass mir die Leute ständig auf dem Kopf rumtrampeln. Daran erinnert wagten wir nur einen kurzen Fotosprint, bevor es von Station zu Station weiterging.

Da es uns zuvor noch nie auf den Ostfriedhof verschlagen hatte, war eigentlich alles neu. Trotzdem konnte man(n) die Ruhe genießen.

Nach der letzten Station wurden die Finalkoords ermittelt und, als einige Muggel vorbei waren, auch das Döschen gepflückt.

DFDC,

Dirdi-LE + Wölfin08

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 03. mars 2019 Tiffi Tequila trouvé la géocache

Diese tolle kleine Runde über den Ostfriedhof habe ich heute absolviert. Das Glockenspiel erklang pünktlich und ich konnte den tollen meißner Tönen lauschen. Bisher wusste ich nicht, dass sich hier solche Schätze verbergen - Danke!
Auch die anderen Stationen waren schnell gefunden und auf dem Weg dort hin gab es vieles zu entdecken.
Das Finale konnte ich recht schnell finden und mich als zweiter Finder im Logbuch verewigen. *jippie*
Ich hoffe, dass noch viele weitere OC-Only-Caches hier in der Umgebung gelegt werden. Wolkenreich ist mit seiner Challenge auf dem richtigen Weg :-)

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 01. février 2019 Stötteritzer trouvé la géocache

ein FTF Lachend am frühen Morgen.

Eine sehr schöne Runde wo ich doch einiges Neues entdecken konnte. Die Muslimischen Gräberfelder kannte ich noch gar nicht. Die Aufgaben waren alle gut zu lösen und so konnte ich danach recht entspannt einen Eintrag im Logbuch vornehmen.

Vielen Dank für's herlocken und Grüße an den Owner
der Stötteritzer