Wegpunkt-Suche: 
 
Ostfriedhof Leipzig

 Lerne den Ostfriedhof kennen.

von Wolkenreich     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 19.866' E 012° 25.230' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 29. Januar 2019
 Veröffentlicht am: 29. Januar 2019
 Letzte Änderung: 22. Juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15025

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
150 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
7 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Ostfriedhof
Leipzigs zweitgrößter Friedhof

Bevor Ihr startet, beachtet unbedingt die Öffnungszeiten des Friedhofs:

  • April bis September: 7:00 - 21:00 Uhr
  • Oktober bis März: 8:00 - 18:00 Uhr

Cachebeschreibung:

Die Stationsfragen findet Ihr bei den Wegpunkten!

Kapelle mit Porzellanglockenspiel aus Meissen

Der Ostfriedhof ist mit 20 Hektar Leipzigs zweitgrößter Friedhof. Zum Vergleich: der Südfriedhof ist 4 mal so groß.

Der Ostfriedhof wurde 1879 eröffnet und befindet sich im Ortsteil Anger-Crottendorf. Von der Anlage her ist er ein Parkfriedhof. Einen radikalen Umbau erfuhr er durch den Gartenbaudirektor Molzen, der die riesigen Rundbögen anlegte. Sein Grab besucht Ihr an Station 2. 

In der Trauekapelle befindet sich ein Glockenspiel aus Meissner Porzellan. Es erklingt jeden Tag um 9:00, 12:00, 15:00 Uhr und zur Schließung des Friedhofs (Station 3).

Es gibt viele Gedenkstätten. Eine davon ist der
Sowjetische Ehrenhain, den Ihr an Station 4 besucht.

Eine weitere Besonderheit des Friedhofs ist das Muslimische Gräberfeld an Station 5. Dies gibt es seit 1997. Die Gräber sind alle nach Mekka ausgerichtet. Die Gräber sind traditionell weniger geschmückt, als es im Christentum üblich ist.

Nun verlasst Ihr den Friedhof zur letzten Station 6.

Sowjetischer Ehrenhain

Das Finale:

Wenn Ihr alle 6 Zahlen ermittelt habt, dann findet Ihr mit folgender Rechnung das Finale mit dem Logbuch:

Nord (A+F).(C*E)-116

Ost (B*F).(D*D)-31

Eine abschließende Bitte: Loggt den Cache bitte auch online im Listing, wenn Ihr ihn gefunden habt. Dankeschön! 

VIEL Spaß beim Suchen und viel Erfolg beim Finden!


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 51° 19.866'
E 012° 25.230'
Station 1: A = zähle die Buchstaben in der ersten Reihe unter dem großen schwarzen Kreuz!
Station oder Referenzpunkt
N 51° 19.842'
E 012° 25.335'
Station 2: B = zähle die Blätter des Baumes auf dem Grabstein mit der Aufschrift "Molzen"!
Station oder Referenzpunkt
N 51° 19.714'
E 012° 25.239'
Station 3: C = Links vom Eingang: welches Tier ist auf dem Stein? Zähle die Buchstaben seines Namens!
Station oder Referenzpunkt
N 51° 19.689'
E 012° 25.363'
Station 4: D = zähle alle Grabsteine in der ersten Reihe!
Station oder Referenzpunkt
N 51° 19.792'
E 012° 25.479'
Station 5: E = Wie alt wurde der Mensch, der im rechten Grab (1. Reihe) beerdigt ist?
Station oder Referenzpunkt
N 51° 19.929'
E 012° 25.418'
Station 6: F = Wieviele Fahrradbügel zählt Ihr hier?
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis  

Hinter einer Birke magnetisch am Zaun.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ostfriedhof Kapelle
Ostfriedhof Kapelle
Sowjetischer Ehrenhain
Sowjetischer Ehrenhain

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ostfriedhof Leipzig    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 27. November 2020 salmiaker hat den Geocache gefunden

Auf den Friedhöfen gehe ich manchmal ganz gerne spazieren. Klingt vielleicht komisch ist aber so :-)

Ich finde es gibt wenige Orte in der Stadt, wo man so ungestört und in aller Ruhe schlendern kann. Dann schaue ich, wann die Leute so gestorben sind und wie alt sie geworden sind. Manchmal erzählen die Gräber eine Geschichte. Außerdem hat Leipzig sehr schöne und auch geschichtsträchtige Friedhöfe.

Der Ostfriedhof gehört definitiv dazu. Heute zum Feierabend präsentierte sich alles in herbstlichen Farben. Es war eine schöne Runde und ich habe noch die letzten Sonnenstrahlen des Tages genossen.

Die Infos an den Stationen ließen sich ohne Probleme ermitteln. Die Reihenfolge habe ich frei gewählt. Am Ende konnte die Dose gut gefunden werden.

Vielen Dank fürs Herführen und Zeigen. Dafür gibts gerne eine Empfehlung. Grüße vom salmiaker!

Bilder für diesen Logeintrag:
Herststimmung im OstfriedhofHerststimmung im Ostfriedhof

gefunden Empfohlen 21. September 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

Den Spaziergang durch den Ostfriedhof habe ich schon beim meinem letzten Besuch in Leipzig gemacht. Nur war dann leider in der Berechnung des Finals der Wurm drin, so dass ich damals ohne Logeintrag nach Hause mußte. Heute startete ich dem Friedhof einen weiteren Besuch ab und konnte das Final  gut finden.

Danke fürs Zeigen dieser grünen Oase mit Dösle, dogesu

gefunden 21. August 2020, 14:30 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Am heißesten Tag des Jahres den halbwegs schattigen Ostfriedhof besucht. Wir nahmen den Weg durchs Gebüsch, muss man aber nicht.

Danke für den Cache!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 12. August 2020, 14:29 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Dieser Multi über den Ostfriedhof Leipzig hatte ich schon eine ganze Weile auf meiner To-Do-Liste. Irgendwie kam ich aber nicht in die Gegend, zumindest nicht mit entsprechender Zeit und Muse. Da ich heute aber wegen der neuen Lab-Caches aufs Stadtgut Mölkau und anschließend noch ein paar Caches suchen wollte, bot es sich an, nun auch endlich mal diesen OC-Only-Cache anzugehen.
So begab ich mich auf das erstaunlich muggelfrei Gelände und drehte die von wolkenreich vorgesehene Runde.
Alle Zahlen ließen sich gut ermitteln. Am Final musste ich dann erstmal einen geeigneten Zugang finden. Das Döslein war dank Hint ziemlich schnell entdeckt. Die Ecke scheint als Spielplatz für Kinder zu dienen. Zumindest konnte ich hier eine provisorische Behausung, genannt "Bude", aus Stöcken entdecken.
Der Dose geht es soweit jedoch gut. Zumindest wurde sie noch nicht entdeckt bzw. als Spielzeug missbraucht.
Vielen lieben Dank an wolkenreich fürs Zeigen des Ostfriedhof Leipzig und herzliche Grüße aus dem schönen Muldental 😉

Bilder für diesen Logeintrag:
Ede Langfinger war auch da 🕵️Ede Langfinger war auch da 🕵️

gefunden 22. Mai 2020, 08:06 DieSanis2013 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir uns entschlossen hatten uns noch ein bisschen zu bewegen, kam uns dieser nahegelegene Cache wie gerufen. Die Stationen und der Ostfriedhof an sich gefielen uns sehr gut.
An Station 6 hatten wir nun alle unsere Ziffern gesammelt, aber irgendetwas wollte nicht stimmen. Nach logischem Denken und Zahlentauschen entschlüsselten wir trotzdem die richtigen Koordinaten und schon war der Cache schnell geborgen.
Vielen lieben Dank für die schöne Runde!