Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Treidelpfad Kripp

Treidelpfad

par Wanderopa     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 33.917' E 007° 16.366' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 01. janvier 2019
 Publié le : 01. février 2019
 Dernière mise à jour : 14. mars 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC15041
Aussi listé au : geocaching.com 

32 trouvé
1 pas trouvé
3 Remarques
4 Logs d'entretien
1 Observateur
0 Ignoré
63 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps

Description    Deutsch (Allemand)

Stand des Listings: 14.03.2022
Der Cache wurde einige Meter verlagert; bitte die neuen Koordinaten beachten.

An der Mündung der Ahr in den Rhein, liegt das kleine und beschauliche ehemalige Treideldorf Kripp, der südliche Ortsteil von Remagen. Kripp war eine bedeutende Zwischenstation am Treidelpfad zwischen Köln und Koblenz, bevor die Dampfschifffahrt ab 1860 die traditionellen Treidelschiffe ablöste. Seit Jahrhunderten wurden die Schiffe flussaufwärts mit Hilfe von Pferden gezogen. Zu dieser Zeit wurden die Lastkähne, die den Rhein befuhren, von Pferden vom Ufer rheinaufwärts gezogen. Das Treideln am Rhein ist seit dem 8. Jahrhundert belegt. Versorgt wurden Menschen und Tiere in den Treidelstationen (wie z.B. Kripp).

Der Name der Ortschaft ist auf die Zeit der Treidelschifffahrt zurückzuführen, da an der Stelle eine Futterstelle (Krippe) für die Treidelpferde eingerichtet war. Treideln bedeutet, dass man Schiffe mit Pferden flussaufwärts zieht. Die Pferde trugen an ihrem linken Auge Klappen, um sie vor im Rhein reflektiertem Gegenlicht und Erblindung zu schützen.

Mit seiner nahegelegenen Skulptur „Treidelpfad“ bezieht sich Johannes Brus ebenfalls auf die Geschichte von Kripp.

Indice additionnels   Déchiffrer

Bora yvaxf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Treidelpfad im Winter
Treidelpfad im Winter
Skulptur "Treidelpfad" von Johannes Brus
Skulptur "Treidelpfad" von Johannes Brus

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Treidelpfad Kripp    trouvé 32x pas trouvé 1x Note 3x Entretien 4x

trouvé 21. mars 2024, 12:53 chloderic trouvé la géocache

Heute besuchte ich auch den Cache "Treidelpfad Kripp".

Der Cache konnte gut gefunden werden.

Schönen Dank an Wanderopa für den Traditional-Cache sowie das Hegen und Pflegen.

Gruß

chloderic

trouvé 16. janvier 2024, 12:18 gps_asbach trouvé la géocache

Gemeinsam mit uswi dem verschneiten Asbach entflohen und die milden Temperaturen für eine Cachetour am Rhein genutzt.
Danke für's Herlocken und Grüße aus Asbach

16. Januar 2024
DFDC gps_asbach an Wanderopa

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 02. octobre 2023 Waldschrat. trouvé la géocache

Bei einem schöner Cachingtour in Remagen haben wir diesen Cache gerne gesucht und gut gefunden.

Danke an Wanderopa

trouvé 02. octobre 2023 Bücherwürmchen trouvé la géocache

Das lange Wochenende und das sommerliche Wetter nutzten wir gemeinsam mit Ninja_2 für einen Kurztrip nach Remagen. Wir waren überrascht das hier so viel los war. Egal, wir hatten zwei schöne Tage und das cachen kam natürlich auch nicht zu kurz (:)].

 

Hier kamen wir von der richtigen Seite und konnten die Dose schon beim näher kommen Sehen. Ein Griff und schon konnten wir loggen.

 

Danke an Wanderopa fürs Herlocken, Verstecken und Pflegen.

Viele Grüße von Bücherwürmchen

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 02. octobre 2023 Ninja_2 trouvé la géocache

Heute zusammen mit Bücherwürmchen hier gewesen. Das lange Wochenende nutzten wir für einen Kurzurlaub in Remagen. Nach einer kleinen Stärkung mit Blick auf die Fähre suchten wir dieses Döschen. Hier hatte Bücherwürmchen den richtigen Riecher und konnte muggelfrei zugreifen.

DFDC sagt
Ninja_2

 

trouvé 26. septembre 2023, 17:39 kickman223 trouvé la géocache

Heute Dienstag den 26. September 2023. Den Cache Treidelpfad Kripp, gefunden und geloggt. Dieses ist mein 25 Cache. Vielen dank geht an Wanderopa für's legen und pflegen.

trouvé 01. juillet 2023, 08:43 Elbenland2018 trouvé la géocache

Am Kinderfest etwas schwierig gewesen aber hab es mit Schlumpf82 unbemerkt hinbekommen.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 29. mai 2023 NeuerSucher trouvé la géocache

Mit freundlicher Unterstützung gefunden.

Gruß Neuer Sucher

trouvé 02. mai 2023 Speedy58553 trouvé la géocache

Bei einer Runde mit N801 gesucht und gefunden. Vielen Dank

trouvé 02. mai 2023, 10:29 N801 trouvé la géocache

Bei einem langen Wochenende eine grosse Fahrrad-Cache-Such-Runde absolviert. Dieser war einer davon. Danke für's zeigen, legen und pflegen.  Tftc

trouvé 02. septembre 2022, 17:22 raal 1412 trouvé la géocache

Zusammen mit RIT81 die Dose gut gefunden. Danke für das Legen.

trouvé 02. septembre 2022, 17:16 RIT 81 trouvé la géocache

trouvé 14. mars 2022 Nordlandkai trouvé la géocache

Nachdem der Cache verschwunden war, habe ich Logerlaubnis vom Owner erhalten. Diese nutze ich hier gerne, da ich ja nicht gerade ums Eck wohne.
Vielen Dank fürs Neuauslegen, die super schnelle Reaktion und natürlich für die Logerlaubnis.

disponible 14. mars 2022, 16:30 Wanderopa a maintenu la géocache

Nachdem das Döschen an der bisherigen Stelle verschwunden ist, habe ich heute ein neues Döschen mit Logbuch einige Meter entfernt vom bisherigen Ort angebracht. Es kann also weitergehen. Bitte auch auf Muggels achten.

  Nouvelles coordonnées :  N 50° 33.917' E 007° 16.366', déplacé vers 15 mètre

temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. 14. mars 2022 Wanderopa a désactivé la géocache

Da mir das Fehlen des Caches gemeldet wurde, muss ich mal nachsehen. Daher wird der Cache vorübergehend deaktiviert.

pas trouvé 13. mars 2022, 15:16 Nordlandkai n'a pas trouvé le géoacache

Bei der heutigen Tour am Rhein haben wir hier Station gemacht.
Ein potenzielles Versteck war schnell ausgemacht. Allerdings war dort außer einem Draht nichts zu finden. Ein Foto habe ich gemacht, falls gewünscht schicke ich das zu bzw. lade es hoch.

trouvé 01. janvier 2022 cachehoernchen trouvé la géocache

Nachdem uns am Drachenfels zu viel los war, haben wir unsere Pläne spontan geändert und sind hier auf Cacherunde gegangen. Erst standen wir blind direkt davor. Dank nettem Hinweis vom Owner sind wir doch noch fündig geworden.
Frohes neues Jahr und Happy Hunting.
Danke für den Cache.

trouvé 29. juin 2021 Wildstruth trouvé la géocache

Heute wollte ich mal eine Runde in und um Remagen fahren. Wasser ist und bleibt ein starker Magnet.
Danke allen für eure Arbeit und DFDC.

Cool versteckt 👍

Liebe Grüße die Wildstruth.

trouvé 07. mars 2021, 11:32 Syhowi trouvé la géocache

Am Rhein bei bester Sonne entlangpromeniert und gut gefunden. DfdC🦉

disponible 30. décembre 2020, 14:30 Wanderopa a maintenu la géocache

Ich habe das Logbuch ausgetauscht. Es kann weitergehen. Guten Rutsch ins Neue Jahr

trouvé 16. juillet 2020 Koblenzer trouvé la géocache

Um 16:50 Uhr geloggt, danke für den Cache!

trouvé 04. juin 2020 Fabi01 trouvé la géocache

Die heutige Runde mit Team Lüdo und MeliM ließ uns hier ein wenig wildern um auch hier ein paar Smileys [:)] auf unsere Karte zu zaubern. Bei Cacherwetter konnten wir in der bewährten Runde einige Dösken finden. Dieser war auch dabei. Vielen Dank für das Verstecken der Dose und das Zeigen der Gegend, in die wir ohne diese Dose heute sicherlich nicht gekommen wären.

trouvé 04. juin 2020 Team Lüdo trouvé la géocache

Die heutige Runde mit Fabi01 und MeliM ließ uns hier ein wenig wildern um auch hier ein paar Smileys [:)] auf unsere Karte zu zaubern. Bei Cacherwetter konnten wir in der bewährten Runde einige Dösken finden. Dieser war auch dabei. Vielen Dank für das Verstecken der Dose und das Zeigen der Gegend, in die wir ohne diese Dose heute sicherlich nicht gekommen wären.
TRADE:
out: nix, hab ja auch nix reingelegt
In: nix, hab ja auch nix rausgenommen.
Vielen Dank an wanderopa für das Verstecken des Döskens einen schönen Gruß aus Germany, NRW, Dortmund, Lüdo und bis bald im Wald.
Schreibfehler bitte an Deutsch@mobilerechtschreibkorrekturundautovervollständigungsnutzer.de melden

disponible 23. mai 2020, 08:30 Wanderopa a maintenu la géocache

Habe mal nachgesehen und ein neues Logbuch eingelegt. Sonst alles in Ordnung.

trouvé 10. mai 2020 filser1 trouvé la géocache

Heute stand eine Runde in Remagen Kripp auf dem Programm. Beide verbindet die Rheinpromenade, die auch ein paar Caches bereit hält.
Pfiffiges Versteck T4TC

trouvé 16. avril 2020, 15:19 Vitzlimicha trouvé la géocache

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 05. janvier 2020, 14:11 murremesch trouvé la géocache

Die kleine Dose lies sich problemlos heben. DFDC 

trouvé 04. novembre 2019, 11:26 Mermon trouvé la géocache

Fabi und Simi habens gefunden. 😀😀😀

trouvé 22. septembre 2019, 12:35 Waldorf23 trouvé la géocache

Schönes Versteck,  trotz Muggel gut gefunden, tftc Waldorf 23

Note La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. 11. septembre 2019 Wanderopa a écrit une note

Da das Döschen verschwunden war, habe ich eine neues eingebracht. Viel Spaß beim Finden.

trouvé 25. août 2019 wlargo trouvé la géocache

Hier in der Nähe waren wir doch schon?
Aber dieses Versteck kannten wir noch nicht.
Danke fürs Verstecken.
tftc WLARGO Team S

Note La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. 16. mai 2019 Wanderopa a écrit une note

Habe das Logbuch ausgetauscht

trouvé 10. avril 2019 longW trouvé la géocache

✍🏻

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 28. février 2019 TEMBO(Ausrufezeichen) trouvé la géocache

Schon früh morgens diesen für mich wahrscheinlich letzten Cache im Monat Februar 2019 gehoben.

T4TC

trouvé 22. février 2019 CADS11 trouvé la géocache

Heute haben wir das Rad genutzt um den Radweg zu besuchen und die Caches einzusammeln.
Danke an wanderopa für diesen Cache
CADS11

trouvé 21. février 2019 ice13-333 trouvé la géocache

Nachdem wir die heute geplante Cachetour zu Dritt kurzfristig umplanen mussten, sind Geotuppi, DefenderX303 und ich ein klein wenig am Rhein spazieren gegangen und haben die "neuen" Dosen be-/gesucht, gefunden und geloggt. 

 

Dazwischen haben wir auch noch ein wenig Geomüll von Nexus1983 entsorgt, da diese Dosen nach Archivierung, wie wir wussten, noch herumlagen... 

 

Schön, dass der Radweg auf dem Stück Oberwinter/Kripp wieder bedost ist, ich fand die Archivierung wegen "kein Bock mehr" damals schon was schade. Also danke sehr. :)

 

(GC#7875 Gesamt#7902 OC#816)

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 21. février 2019, 08:20 HollyMollyBande trouvé la géocache

Na, das war ja ein Spaß am frühen Morgen. Bekanntlich sind ja die vier größten Feinde der Deutschen Bahn: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. So musste ein Plan B her, um von Bad Breisig nach Bonn zu kommen. Also ging es mit dem Fahrrad von Breisig nach Remagen (von wo die Fahrt dann tatsächlich mit der DB fortgesetzt werden konnte) ... und da lagen doch tatsächlich 3 neue Döschen auf dem Weg!

Hier stand ich kurz ratlos herum, bevor mich der Hint auf eine Idee brachte. Das Döschen konnte dann problemlos geborgen werden. TFTC!

Note 18. février 2019 Wanderopa a écrit une note

Da (erfreulicherweiser) Logbuch voll gemeldet wurde, habe ich ein neues in einem anderen Micro (kein Nano mehr) angebracht. Nun kann man sich auch besser eintragen. Hint wurde aktualisiert.

trouvé 07. février 2019 MichiundPaul trouvé la géocache

Wie immer fuhr mir die Fähre vor der Nase weg!
Heute war ich fast froh darüber!
Die Zeit reichte perfekt um das Dösschen zu suchen und loggen! (Geloggt mit MuP und sehr schlecht lesbar da der Kuli langsam den Geist aufgibt) diese eigenwillige Nanoplatzierung hatte ich auch noch nicht, perfekt und gut zu finden!
Vielen Dank für diese weitere Dose am Rheinufer!😎

trouvé 01. février 2019 Luna500 trouvé la géocache

Fast hätte ich es vergessen: Wanderopa published ja auch auf OC - FEIN!

Es dankt und grüßt Luna500